Tamiya Euro Cup in Burgstädt – Das Ergebnis

Am 05./06.November 2016 fand beim AMC-Burgstädt der nächste Lauf zum Tamiya-Euro-Cup in der Halle auf Teppich statt. Jetzt heißt es wieder, vom Asphalt auf Teppichsetup wechseln. Die Hallensaison hatte bereits im Oktober für die Tamiya-Euro-Cup Fahrer begonnen. Schon im Training wurde am Fahrzeugsetup geschraubt und die ersten schnellen Zeiten wurden auf die anspruchsvolle und kurvenreiche Strecke „hingeknallt“. Im Fahrerlager herrschte während des Rennens reges treiben. Klar wurden Infos ausgetauscht, Small Talk gehalten und so mancher Zweikampf diskutiert.

An dieser Stelle vielen Dank an Pierre und Peter Wellhöfer für die Bilder vom Rennen.

2016_11_06_amc_burgstaedt_tamiya_euro_cup_0013
Bei der Fahrerbesprechung gab der Rennleiter alle wichtigen Infos zum Rennen.
2016_11_06_amc_burgstaedt_tamiya_euro_cup_0079
Jetzt aber schnell. Gleich wird gestartet….
2016_11_06_amc_burgstaedt_tamiya_euro_cup_0087
Blicks ins Fahrerlager, welches gleich neben der Strecke war.
2016_11_06_amc_burgstaedt_tamiya_euro_cup_0072
Der Fahrerstand.
2016_11_06_amc_burgstaedt_tamiya_euro_cup_0077
Bereit zum Vorlaufstart.

Vom Fahrerstand hatten die Teilnehmer und auch Teilnehmerinnen, die immer zahlreicher werden, einen guten Überblick auf die Bahn. Das Streckenlayout wurde gekonnt um die Pfeiler herum integriert. In den Kurven lagen Curbs, die man nicht mit dem Fahrzeug berühren sollte, wollte man nicht Gefahr laufen eine Überschlag zu riskieren. Im Laufe des Rennen baute sich mehr und mehr Griff auf, was zu schnellen Zeiten führte. Dies lag noch an den Piloten, die immer besser mit der Streckenführung zurecht kamen. Training ist halt alles.

2016_11_06_amc_burgstaedt_tamiya_euro_cup_0119
Die Strecke – weitere Bilder gleich hier danach von der strecke.

Nach jedem Lauf mussten die Fahrzeuge in die technische Abnahme und wurden stichprobenartig kontrolliert. Beanstandungen gab es keine. Top, so soll es sein.

2016_11_06_amc_burgstaedt_tamiya_euro_cup_0074

2016_11_06_amc_burgstaedt_tamiya_euro_cup_0133 2016_11_06_amc_burgstaedt_tamiya_euro_cup_0134 2016_11_06_amc_burgstaedt_tamiya_euro_cup_0006

Vor den Finals stärkten sich die Teilnehmer. Die Küche war wie immer Klasse, der Duft der Schnitzel zog Mittags über die Rennstrecke. Satt wurden alle und gingen gut gestärkt in die Finalläufe.

In den Finals wurde fair um den Sieg gekämpft. Lucas Bauersachs konnte diesmal in Stock seinen 2.Saisonsieg feiern, wie auch Stefan Zumpe in der Klasse M-Chassis. Dagegen feierten Andrè Scheinpflug, Jonas-Marvin Schrader, Ingo Roßberg und Lucas Fuchs waren es jeweils die ersten Erfolge im TEC.

Nun zu den Ergebnissen:
Stock
  1. Lukas Bauersachs
  2. Marek Vogel
  3. Max Poppe

B-Finale: Susanne Paul

C-Finale: Ulf Maaß

Der Gesamtstand in der Klasse Stock: –Hier zur Liste–

Euro TW
  1. Lucas Fuchs
  2. Thomas Pannwitz
  3. Bastian Hansel2016_11_06_amc_burgstaedt_tamiya_euro_cup_0188

Der Gesamtstand in der Klasse Euro TW: –Hier zur Liste–

Gentlemen
  1. Ingo Roßberg
  2. Holger Zirkler
  3. Stefan Bauersachs

Der Gesamtstand in der Klasse Gentlement: –Hier zur Liste–

Top Stock
  1. André Scheinpflug
  2. Lukas Bauersachs
  3. Thomas Wagner2016_11_06_amc_burgstaedt_tamiya_euro_cup_0192

Der Gesamtstand in der Klasse Top Stock: –Hier zur Liste–

Formel
  1. Jonas-Marvin Schrader
  2. Andreas Beier
  3. Rico Junghans2016_11_06_amc_burgstaedt_tamiya_euro_cup_0193

Der Gesamtstand in der Klasse Formel: –Hier zur Liste–

M-Chassis
  1. Stefan Zumpe
  2. Sven Vogel
  3. Jürgen Schrader2016_11_06_amc_burgstaedt_tamiya_euro_cup_0191

Der Gesamtstand in der Klasse Formel: –Hier zur Liste–

Euro GT
  1. Lucas Fuchs
  2. Thomas Pannwitz
  3. Steffen Rau2016_11_06_amc_burgstaedt_tamiya_euro_cup_0189

Der Gesamtstand in der Klasse Euro GT: –Hier zur Liste–

2016_11_06_amc_burgstaedt_tamiya_euro_cup_01942016_11_06_amc_burgstaedt_tamiya_euro_cup_0187 2016_11_06_amc_burgstaedt_tamiya_euro_cup_0196

Bildergalerie
Weitere Links dazu

TAMIYA EURO-CUP DEUTSCHLANDFINALE 2016 – Ergebnisse

TAMIYA-FIGHTER-BUGGY-SERIE FINALE IN SONNEBERG – Buggy