Offroad Thüringen Cup

Winterzeit – Hallenzeit. Winterreifen haben die Offroader vom Profil her sowieso. 

Fallen lassen wie bei Schneeflocken – und genießen. Das haben sich mehrere Vereine aus Thüringen gedacht und mit längerer Vorbereitung jeden Wintermonat ein Rennen in einer trockenen Halle geplant.

thueringen_offroad_cup_0003

An diesem Wochenende geht es bereits in Gera weiter. Auf der ca. 80 Meter langen Strecke startet ein Lauf der LRP-Asso-Challenge im Rahmen des Thüringen Offroad Cups. Die Strecke hat es in sich. Table, Steilkurve, auf die Bühne hoch und wieder runter. Eine tolle Strecke haben sich die Geraer einfallen lassen. Voll wird es am 19./20.11.2016 auf jeden Fall. Bisher sind schon über 50 Nennungen eingegangen.

Nennungen hier: –Zur Liste und Nennung–

Zur Ausschreibung: –Hier klicken–

Bilder der Strecke für den 2.Lauf in Gera von Elster Racing Works Team

Weiter zum Thüringen Offroad Cup:

Die Jungs aus Gera, Zeulenroda, Gamstädt und Rudolstadt haben die Köpfe zusammengesteckt und die Fahrer gefragt, ob sie an einer regelmäßigen Zusammenkunft in den Wintermonaten interessiert sind. Das Interesse war mehr als groß, sodass sie es sich zur Aufgabe gemacht haben, einfach mal was zu organisieren. Einfach und gut.

thueringen_offroad_cup_0001

Als Basis für Rennen nutzen sie gern die LRP-Asso-Challenge. Eine stark etablierte Offroad-Rennserie, nein DIE Rennserie für Offroad in ganz Deutschland. Aus den Bereichen 1:6 Offroad, 1:8 Offroad und 1:10 Drift gab es größeres Interesse bzw. waren bereits Fahrzeuge da. So haben sie sich entschieden, die LRP-Asso-Challenge zu ergänzen um 2 offene Klassen, 2WD und 4WD.

thueringen_offroad_cup_0004

Ziel soll es sein, die Bedürfnisse der Fahrer optimal abzudecken und für fast jeden Geschmack etwas zu bieten. Hauptaugenmerk liegt nach wie vor bei der LRP-Asso-Challenge.

Sehr interessant ist der Fakt, dass mit den Jungs aus Gera und Zeulenroda zwei „Ersttäter“ mit im Boot sind. Beide haben vorher keine Rennen angeboten bzw. ausgetragen. Sie betreten hier Neuland. Beide haben sehr schöne Strecken zu bieten, nicht zuletzt haben die Organisatoren aus Gera ihre Rennstrecke vollständig mit frischem Teppich ausgelegt, die Streckenführung erweitert und die Hindernisse sehr sehr interessant gestaltet. Dabei haben sie auch eine zweite Ebene eröffnet, die dem Offroad-Charakter sehr entgegenkommt.thueringen_offroad_cup_0004

RC-HP aus Gamstädt hat eigens in der permanent zur Verfügung stehenden Halle eine extra Offroad Piste indoor aufgebaut. Auch die Jungs von dort sind erst seit 2015 in Erscheinung getreten mit einem Lauf zur LRP-Offroad-Challenge, jetzt LRP-Asso-Challenge.

thueringen_offroad_cup_0005

Was super ist, alle Organisatoren aus den Vereinen unterstützen sich gegenseitig. Und genau das macht auch unseren Sport aus. Ja, es sind immer die Podestplätze, die die Schlagzeilen der Reportagen füllen. Aber ohne alle Teilnehmer auf den weiteren Plätzen wäre jedes Rennen nichts wert. Je mehr Teilnehmer, desto enger auch die Leistungsdichte und umso spannender und actiongeladener sind auch die Zweikämpfe. Genau so muss Rennsport auf dem Clublevel sein. Clublevel klingt hier ein bisschen fehl am Platz, da auch Teilnehmer dabei sein werden, welche auch schon Deutsche Meisterschaften und Europameisterschaften besucht haben. Die Mischung machts. Alte Hasen und neue Fahrer, hier wird Support noch groß geschrieben. Die perfekte Mischung für gelungene Club-Events und entspannte Atmosphäre. Hier sollen sich alle wohlfühlen.

Damit die Fahrer auch animiert werden, mehrere Rennen zu besuchen, wurde kurzerhand aus den angebotenen Ergänzungsklassen die Idee geboren, einen kleinen Cup zu gestalten. Offroad-Thüringen-Cup, kurz OTC, wird die Serie genannt.

Bereits am Wochenende des 30. Oktober startete diese neue Serie beim Mini-Car-Club Rudolstadt e.V. Über 40 Nennungen waren zu verzeichnen, darunter auch Teilnehmer aus anderen Sportkreisen. Weiter geht’s mit der LAC bei den Geraer Jungs am 20. November. Die Nennliste zählt bereits weit über 50 Nennungen, ein klares Indiz dafür, dass alle aus dem Gesamt-Orga-Komitee den richtigen Riecher hatten.

Informationen gibt es mehr als genug auf der offiziellen Facebook-Seite und den Seiten der jeweiligen Vereine bzw. Interessengemeinschaften. Sendet den Jungs eine Freundschaftsanfrage oder liked die Seite, sodass ihr immer mit den wichtigsten Infos versorgt werden und euch kein tolles Club-Event entgeht.
Quelle/Infons: Thüringen-Offroad-Cup, Andreas Hanisch und Elster Racing Works Team

Weitere Links

LRP-ASSO-CHALLENGE beim RCCR Munzig (Indoor) – Der Bericht

LOC-DM 2016 in Gemünden – Das Finale

5.LAUF ZUM RC-OFFROAD SACHSENCUP 2016 IN MUNZIG – Rückblick

6.LAUF ZUM RC-OFFROAD SACHSENCUP 2016 IN MUNZIG

1.Lauf zum BARNIM-CUP 2017

BERLIN-BRANDENBURG-INDOOR-OFFROAD-MASTERS 2016 – Bildergalerie