Marc Rheinard fuhr letztes Rennen für TRF-Team nach 22 Jahren und vielen Erfolgen

22 Jahre, 3 WM-Titel bei den Elektrotourenwagen, 1 ETS-Titel und viele nationale Meisterschaften. Das sind nur die Eckpunkte einer erfolgreichen Kombination aus dem japanischen Hersteller und dem deutschen Ausnahmetalent.

Mittlerweile ist Marc Rheinard zu einer Ikone des RC-Sports gereift.

Angefangen hat im Kindesalter im Tamiya Euro Cup. Da waren Siege beim Reedy Race of Champions oder dem DHI-Cup noch nicht absehbar.

2004 kam der erste WM-Titel in den USA noch überraschend.

Seit dieser Zeit verpasste er kein A-Finale bei einer Tourenwagen-WM. Bei den Weltmeisterschaften 2008 in Thailand und 2010 in Deutschland galt er nicht mehr als Geheimtipp, sondern immer zu den großen Favoriten.

Unvergessen bleibt dabei sein epischer Zweikampf mit Atsushi Hara 2008 in Bangkok um den WM-Titel. Wir haben es nochmal herausgesucht.

YouTube-Video:

Fast 10.000.000 Klicks auf das YouTube-Video vom WM-Kampf zwischen Atsushi Hara und Marc Rheinard 2008 zeigen den hohen Stellenwert.

In Burgdorf 2010 folgte mit seiner Titelverteidigung im eigenen Land ein weiteres Highlight.

Tamiya löst nun das TRF-Team auf und steigt aus dem internationalen Rennsport aus. Die Fahrzeuge wird es bei Tamiya weitergeben und auch weiterentwickelt.

sun_marcfarewell-1-770x462

Aus diesem Grund ließ sich Marc für sein aktuelles Einsatzfahrzeug, den TRF 419X, eine spezielle Karossere anfertigen. Ganz im nostalgischen schwarz-weiß gehalten, aber mit dem gleichen Design, welches ihn schon seit Jahren auszeichnet. Dazu noch 3 große Sterne, die sicher an die 3 Weltmeisterschaften 2004, 2008 und 2010 erinnern sollen.

Wo die Reise hingehen wird bzw. welches Chassis Marc als nächstes einsetzen wird, wissen wir nicht. Wir werden aber am Ball bleiben!

Schon im Offroadbereich fährt er für den japanischen Konkurrenten Yokomo und dieses Jahr auch als WM-Titelverteidiger im Maßstab 1:12 mit Yokomo.

Zum Abschied vom TRF-Team gab es auch eine besondere Ansprache von Scotty Ernst zum letzten A-Finale beim ETS in Hrotovice am gestrigen Tag.

Hier ist es im Link:

https://www.facebook.com/redrcnet/videos/10157796708185291/

 

Quelle: RedRC

Kutvonen best of the rest at Czech ETS

 

CHASSISFOKUS TAMIYA TRF 419X – Christopher Krapp

Chassis Focus – Marc Rheinard