VBC WildFire D09 – Der Zusammenbau – Teil 2

Im nächsten Teil des Aufbau vom VBC D09 geht weiter mit dem Antriebsstrang und der hinteren Aufhängung. Bisher lief es wie am Schnürchen. Jedes Teil fügte sich passgenau an die vorgesehene Stelle.

Erstmal geht es eine „Etage“ höher. Höher, ja zum Top-Deck, welchen 2 mm tiefer gelegt wurde zum Vorgänger. Dieses ist aus Kohlefaser und 2 mm dick.

Zuerst geht es weiter mit dem Einbau der kugelgelagerten Riemenführung. Dies sollte keine Schwierigkeiten machen.


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Der kugelgelagerte Riemenführung. Die Riemenspannung wird an den Diffs eingestellt.

Der Mittelantrieb besteht aus zwei Aluminium-Riemenrädern und dem Axon-Hauptzahnrad.


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Die Teile für den mittleren Antrieb. (starr)
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Zuerst das Axon Hauptzahnrad befestigen mit den 3 M3 Schrauben. Ein Tropfen Schraubensicherung kann auf dem Gewinde nicht schaden. Achtung! Auf die Einbaurichtung des HZ achten.
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Alu-Riemenrad aufstecken…
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…Mittelwelle mit den Kugellagern und der Buchse einsetzen…
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…das zweite Riemenrad aufsetzen…
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…Welle mit dem Sicherungsclip sichern…
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…Fertig.
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…Fertig
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…Fertig
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Bild von oben.
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Der Mittelantrieb muss nun hier platziert werden…
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…gegen das Verdrehen der Welle ist diese an dieser Seite angeflacht
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…diese passen in die Führungen der Getriebehalterung.
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…vorsichtig einsetzen…
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…und die Riemen nicht vergessen…
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…mit einer Schraube sichern (Tropfen Schraubensicherung auf die Gewindegänge)
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—die zweite Schraube nicht vergessen.

Das Top-Deck einbauen.


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Vorne 4 Schrauben und…
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…hinten auch. Vor dem Festziehen das Chassis auf einen ebene Unterlage legen.

Wir widmen uns nun der Hinterachse bzw. dem hinteren Antrieb. Das Kegeldifferenzial findet seinen Platz in den Getriebehaltern. Nun der Hinweis, dass es die Möglichkeit gibt, dieses low oder high eingebaut werden kann. Zuvor nur die Kugelköpfe für die oberen Getriebehalter anschrauben.


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Die Kugelköpfe mit den Scheiben für die obere Querlenker (R/L-Gewindestangen) an den oberen Aluminium-Getriebegehäusen montieren. In der Anleitung ist die Position für diese ersichtlich.Zur Setupeinstellung sind zwei Positionen möglich.

LOW Diff Position:
  • mehr Traktion
  • für Strecken mit wenig Griff
  • Provides more On Power Traction
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Low Diff Position

High Diff Position:
  • wenig Traktion
  • für medium und High Grip Strecken
  • Provides more On Power Steering

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    High Diff Position

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Das hintere Kegeldifferenzial ist jetzt bereit zum Einbau.
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Das fertige 4-Spider Kegeldifferenzial.
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Zu Beginn die beiden M2x4 mm Schrauben montieren. Diese fixieren das Differenzial in der Position gegen Verdrehen…
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Das Diff vorsichtig einsetzen…
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…und darauf achten, dass das Schraubengewinde zwischen der Verzahnung ist…Durch das Verdrehen könnt ihr die Riemenspannung justieren.
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…ihr könnt euch für die Low…
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…oder High Diff Position entscheiden…
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…Riemenspannung einstellen. Entweder mit den Fingern testen oder z.B. mit einem Inbusschlüssel.
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…nun die oberen Getriebegehäuse befestigen. Ich musste keine Shimscheiben (es liegen 0,1 / 0,2 und 0,3 mm bei) darunterlegen…
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……


Weiter geht es zur Starrachse vorne. Diese besteht aus einer Aufnahme aus rot eloxierten Aluminium für das Riemenrad und zwei Outdrives aus Stahl.


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Bevor wir zur Starrachse (Spool) kommen, zeigen wir euch ein Bild aus der Bauanleitung. Hier seht ihr, dass einige Teile, wie Schrauben und Scheiben, 1:1 abgedruckt sind am Rand.
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Die Starrachse in Einzelteilen.
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Outdrive
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Outdrive
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Die rot eloxierte Aluminiumaufnahme und die beiden Outdrives
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Eine Bordscheibe muss noch befestigt werden…
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…vorsichtig etwas Sekundenkleber auf die Kante träufeln…
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Einsetzen in die Löcher und fest andrücken. Aber nicht zuviel Sekundenkleber benutzen, damit dieser nicht in die Zahnflanken fließt.
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Riemenrad an der Aufnahme befestigen…
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…wir haben einen Tropfen Schraubensicherung an die Gewinde gemacht
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..nun die Outdrives und Lager montieren
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Die Teile aufgereiht…
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Zuerst die 0,3 mm Scheibe montieren…auf die richtige Seite achten! Damit wird das seitliche Spiel in der Getriebehalterung eingestellt.
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…dann das Kugellager…
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…die „Diffaufnahme / Einstellring“ für die Riemenspannung bzw. die Diffhöhe…
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Zu guter Letzt den Outdrive anschrauben – Schraubensicherung nicht vergessen.
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Die fertige Starrachse / Spool für vorne.

Nachdem die vordere Starrachse fertig ist, konnten wir dies in das vordere Getriebehalter einsetzen. Die Höhe lässt sich auf Low und High Diff Position wie hinten variable einstellen. Die Getriebehalterung für unten und oben ist mit der Hinteren identisch. Mit vier Schrauben wird diese an den unteren Getriebehaltern verbunden.


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Klasse gemacht. Der Kugelkopf wird mit einem 2 mm Inbusschlüssel einfach angeschraubt.
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Identisch mit den hinteren Dämpferbrückenhaltern (obere Getriebeabdeckung).
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Die Teile vor dem Einbau.
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Schraube von unten montieren. Diese fixiert die Aufnahme in der Halterung.
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Low oder High? Ihr habt die Möglichkeit die Starrachse in der Höhe zu verändern.

 


UVP: 459,00 €

Artikelnummer: VBC-D-05-CK25

Bezugsquelle: Fachhandel und ToniSport-Logo-Black_web

Quelle: Tonisport und VBC-Racing

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