VBC WildFire D09 – Der Zusammenbau – Teil 4

Im Teil 4 neigt sich der Zusammenbau dem Ende entgegen. Bisher konnten wir den Antrieb und die Aufhängung des VBC Wildfire D09 montieren, wobei keinerlei Schwierigkeiten auftraten. Die Bauanleitung lies auch keine Wünsche offen. Die einzelnen Schritte kann der Käufer gut anhand der Abbildungen nachvollziehen und sollte auch für Einsteiger, welche ihr erstes Fahrzeug zusammenbauen, möglich sein. In diesem Teil widmen wir uns dem Einbau der Stabis, Stoßdämpfer bis zur Fertigstellung des Fahrzeuges (ohne Elektronik). Den Beginn macht der kugelgelagerte Stabilisator, welche im VBC D08 schon zum Einsatz kam.

 

vbc_d09_tourenwagen_0441
Der kugelgelagerte Stabilisator des VBC D09 (vorn und hinten).
vbc_d09_tourenwagen_0442
Die Aluminiumteile sind gut verarbeitet.
vbc_d09_tourenwagen_0445
Der vordere Stabilisator.
vbc_d09_tourenwagen_0446
Um Verwechslungen (Durchmesser) zu vermeiden sind die Stabis markiert. Baugleich sind der vordere und hintere nicht.
vbc_d09_tourenwagen_0447
Zuerst die Kugelpfanne befestigen…
vbc_d09_tourenwagen_0451
und den Zweiten.
vbc_d09_tourenwagen_0448
…,dann den Stabi einsetzen…
vbc_d09_tourenwagen_0449
…und die Kugellager montieren und die Madenschrauben einschrauben…
vbc_d09_tourenwagen_0450
…nun die beiden Alu-Halter (A+B) befestigen…
vbc_d09_tourenwagen_0452
Nun die beiden vorbereiteten Kugelpfannen am Stabi von außen anschrauben…
vbc_d09_tourenwagen_0453
Der vormontierte Stabi kann jetzt eingebaut werden.
vbc_d09_tourenwagen_0455
Die beiden Halter in die ausgefräste Nut einsetzen…
vbc_d09_tourenwagen_0456
…und anschrauben.
vbc_d09_tourenwagen_0457
Die beiden Kugelpfannen in die Kugelköpfe einhängen.
vbc_d09_tourenwagen_0458
Fertig ist der vordere Stabilisator im VBC D09 eingebaut.

Der Aufbau des hinteren Stabilisators ist identisch, nur die Anlenkpunkte am Querlenker unten an einer anderen Stelle.



Optional gibt es noch zwei weitere Stabis für den VBC im Angebot. Diese gibt es in folgenden Ausführungen:

  • Hinten 1,4 Weiß
  • Hinten 1,2 Grün
  • Vorne 1,4 Weiß
  • Vorne 1,2 Grün

Ein ganz wichtiger Faktor bei einem RC-Car sind die Stoßdämpfer. Bei diesen gibt es viele Faktoren um das Fahrverhalten eines RC-Cars zu verändern. Federn, Öl, Anzahl und Durchmesser der Löcher in der Kolbenplatte um ein paar an dieser Stelle zu nennen.


vbc_d09_tourenwagen_0481
Die Teile der Stoßdämpfer des VBC Wildfire D09.
vbc_d09_tourenwagen_0484
Der Aufbau des Stoßdämpfers.

Daher solltet ihr beim Zusammenbau sorgsam vorgehen, damit ihr die Dichtungen nicht beschädigt, keine Kratzer auf den Kolbenstangen verursacht und ein gleichmäßiges Dämpferverhalten erreicht.


vbc_d09_tourenwagen_0486
Zuerst wird dem Zusammenbau der Kolbenplatten auf den Kolbenstangen begonnen.
vbc_d09_tourenwagen_0485
E-Clips montieren…
vbc_d09_tourenwagen_0488
..die Kolbenplatte (Achtung“ auf die Einbaurichtung achten) aufschieben und mit einem weiteren E-Clip sichern.
vbc_d09_tourenwagen_0489
Die 4 fertigen Kolbenstangen mit den Kolbenplatten.
vbc_d09_tourenwagen_0490
Nun das untere Dichtungspaket bestehend aus einer Silicondichtung und einer Kunststoffscheibe im Aluminiumdämpfergehäuse einbauen….
vbc_d09_tourenwagen_0491
…den Siliconring etwas mit Öl benetzen (wir nehmen das Dämpferöl dafür)..
vbc_d09_tourenwagen_0492
… vorsichtig einsetzen und die Kunststoffscheibe drauf…
vbc_d09_tourenwagen_0493
…die Scheibe wiederum korrekt einbauen…
vbc_d09_tourenwagen_0494
…und mit dem unteren Deckel leicht anziehen, um den Siliconring beim Einschieben der Kolbenstange nicht zu beschädigen…
vbc_d09_tourenwagen_0495
…danach die Kolbenstange auch mit etwas Öl benetzen und einbauen…
vbc_d09_tourenwagen_0496
…passt…
vbc_d09_tourenwagen_0497
..und den unteren Deckel fest anziehen.
vbc_d09_tourenwagen_0498
Die Kugelpfanne auf der Kolbenstange befestigen. Zum Festhalten der Kolbenstange zwischen die Zange und der Kolbenstange etwas Zewa legen, um Kratzer zu verhindern. Wer eine geeignete Zange für Kolbenstangen besitzt, der sollte diese nutzen.
vbc_d09_tourenwagen_0500
Mit einem Messschieber das Maß kontrollieren. 9 mm werden laut Bauanleitung empfohlen.
vbc_d09_tourenwagen_0499
Der „Erste“ ist fertig.
vbc_d09_tourenwagen_0501
Bevor ihr die „Mutter“ für die Federneinstellung aufschraubt, den O-Ring mit etwas Öl (wir nehmen das normale Dämpferöl dafür) benetzen…
vbc_d09_tourenwagen_0502
…und vorsichtig in die Nut einsetzen…
vbc_d09_tourenwagen_0503
…jetzt sitzt der O-Ring perfekt.
vbc_d09_tourenwagen_0504
Vorsichtig aufschrauben und auf Leichtgängigkeit achten.

Wir haben nun die Dämpfer mit Asso-Öl 50WT befüllt. Zuerst das Öl rein, dann die Kolbenstange zwei dreimal auf und ab bewegen und bis zum Rand gefüllt. Zum Entweichen der Luftblasen nutzen wir einen Air-Remover. Wer diesen nicht besitzt, kann auch ein paar Minuten abwarten bis die Luftblasen entwichen sind. Bevor die obere Dämpferkappe aufgeschraubt wird, die Gummimembrane vorsichtig von oben aufsetzen.



vbc_d09_tourenwagen_0517
Den Deckel erst leicht anziehen und die Kolbenstange einmal hoch und runter bewegen, damit das überschüssige Öl entweichen kann. Danach den Deckel anziehen.

Hinweis: Die Stoßdämpfer sollen gleichmäßig funktionieren pro Achse. Wer z.B. vorne Rebound 0 einstellt und 50% hinten, dann dies bei beiden Dämpfern pro Achse beachten.

Fehlen noch die Federn und die Federnteller. Nach wenigen Handgriffen weiter waren alle vier Stoßdämpfer fertig zusammengebaut.


vbc_d09_tourenwagen_0477
Im Baukasten liegen Federn von SMJ bei. Weitere Federn sind in der Anleitung aufgelistet. Vorbildlich.

Was vergessen! Nein, doch es fehlen die Dämpferbrücken aus Kohlefaser an den Getriebegehäusen. Wie sonst sollen die vier Stoßdämpfer am VBC Wildfire D09 ihren Dienst verrichten. Etwas Schraubensicherung an den Gewinden solltet ihr beim Einbau nicht vergessen. Zu Beachten gibt es nicht viel. Nur an der vorderen Dämpferbrücke die rote Distanzscheibe nicht vergessen. Aus der Anleitung ist dies jedoch gut erkennbar.


vbc_d09_tourenwagen_0529
Die Dämpferbrücken sind knapp 4 mm dick und bieten 4 Befestigungspunkte für die Dämpfer.

Extrem Flach ist der VBC D09. Wir haben nachgemessen.


vbc_d09_tourenwagen_0550
57 mm ist der höchste Punkt (abgesehen von den Karosseriehaltern, die später noch montiert werden).

vbc_d09_tourenwagen_0549


Die vier Dämpfer werden nun auf den Kugelköpfen befestigt.



Zwischen dem Floating-Servo- und Motorhalter wird nun eine Rechts-/Linksgewindestange befestigt, welche das Chassis längs stabilisiert.



Der Zusammenbau kommt langsam an das Ende. Zum Schutz der Vorderachse kommen wir nun zu dem vorderen Rammer. An diesem ist der vordere Karosseriehalter . Der beiliegende Schaumstoff schützt die Karosserie und das Chassis vor Crashs. Gut im Bild sehr ihr die langen Karosseriehalter. Zuerst die Karosserie anpassen und danach die Karosseriehalter an der richtigen Stelle kürzen.


vbc_d09_tourenwagen_0571
Der vordere Rammer mit den Karosseriehaltern. Diese lassen sich individuell in der Höhe einstellen.
vbc_d09_tourenwagen_0573
Zuerst die ausgestanzten Schaumstoffstücke…
vbc_d09_tourenwagen_0574
…entfernen.
vbc_d09_tourenwagen_0575
…dann die Karosseriehalter anschrauben…
vbc_d09_tourenwagen_0576
…den Schaumrammer einsetzen…
vbc_d09_tourenwagen_0577
…um das Kohlefaserteil zu montieren…
vbc_d09_tourenwagen_0578
…einbauen…
vbc_d09_tourenwagen_0579
…die beiden Karosserieclipse einschieben…
vbc_d09_tourenwagen_0580
…und die Schrauben befestigen.
vbc_d09_tourenwagen_0581
… bevor es weiter mit den…
vbc_d09_tourenwagen_0582
—Stiften geht. Die Höhe ist abhängig von der Karosserie. Wir haben diese Beispielhaft eingebaut.
vbc_d09_tourenwagen_0583
…die Kunststoffauflage für die Karosserie auf den Stift setzen…
vbc_d09_tourenwagen_0584
und auf den Stift drücken.
vbc_d09_tourenwagen_0585
Fertig zum Anbau am Chassis

Drei Senkschrauben fixieren den Frontrammer am Chassis. Zu beachten ist dabei nur, die selbstsichernde Mutter zuerst einzusetzen und anzuziehen. An diese kommt ihr sonst schlecht heran.


vbc_d09_tourenwagen_0586
Drei Schrauben fixieren den Frontrammer…
vbc_d09_tourenwagen_0589
Die selbstsichernde Mutter…
vbc_d09_tourenwagen_0590
…einsetzen…
vbc_d09_tourenwagen_0588
und dann Rammr nicht so (Mutter kann rausfallen), sondern von unten befestigen…
vbc_d09_tourenwagen_0591
…wie hier zu sehen ist.
vbc_d09_tourenwagen_0592
Die anderen beiden Schrauben noch befestigen und fertig ist der Frontrammer angeschraubt.

Ebenso einfach ist die Montage der hinteren Karosseriehalter, welche für jede Karosserie individuell in der Höhe einstellbar sind.


vbc_d09_tourenwagen_0596
Die hinteren Karosseriehalter bereit zum Einbau.
vbc_d09_tourenwagen_0597
Diese werden mit einer Schraube befestigt. Zuerst in das Loch einsetzen…
vbc_d09_tourenwagen_0598
…und mit einer Schraube festziehen.
vbc_d09_tourenwagen_0602
Fertig!
vbc_d09_tourenwagen_0600
Die Karosserieclipse sind am Ende abgeschrägt und lassen sich so einfacher montieren.
vbc_d09_tourenwagen_0599
Die Karosseriehöhe lässt sich individuell einstellen und die beiliegenden Karosserieauflagen aus Kunststoff bieten eine große Auflagefläche.
vbc_d09_tourenwagen_0601
Den Stift in das entsprechende Loch einsetzen und das Kunststoffteile „einklicken“ (die Höhe ist abhängig von der Karosserie).

Wenn wir mal von der Elektronik, den Rädern und der Karosserie absehen, sind wir nun fast am Ende angekommen. Drei Teile fehlen noch zum Fixieren des Akkus. Die beiden Halterungen und den zusätzlichen Abstandshalter, welcher dafür sorgt das der Akku nicht am Riemen schleift.



Nun ein paar Bilder des fast fertigen Fahrzeuges:



–Zurück zu Teil 1–    –Zurück zu Teil 2–    –Zurück zu Teil 3–
–Weiter zu Teil 5–

UVP: 459,00 €

Artikelnummer: VBC-D-05-CK25

Bezugsquelle: Fachhandel und ToniSport-Logo-Black_web

Quelle: Tonisport und VBC-Racing

Seine Konkurrenten
Weitere Links