2.Lauf zum Erzgebirgs-Cup 2016/2017 beim TSV-Gelenau

Am 18.Dezember 2016 fand der 2.Lauf zur Erzgebirgs-Cup bei dem TSV-Gelenau statt. Der Cup wird vom TSV-Gelenau und MSC-Herrenhaide zusammen ausgetragen, wobei bei jedem Verein zwei Rennen stattfinden. Nachdem am 2.Oktober 2016 der Startschuss beim MSC gefallen war, war der TSV an der Reihe. Für einige 1/12er Piloten war dies ein Anlass in die Gemeinde Gelenau, welche in dem Erzgebirgskreis im Freistaat Sachsen liegt, die Reisen anzutreten. Ein Grund ist die bevorstehenden Internationale Deutsche Meisterschaft 1/12 vom 17.-19.März 2017.  Andererseits ist beim Erzgebirgs-Cup eine tolle Stimmung, anspruchsvolle Strecken und viel Spaß. Auf der Strecke wurde natürlich „Gas gegeben“ und schnelle Zeiten in den Teppich „gebrannt“. Alle voran Daniel Sieber, für ihn startet die Mission „Deutsche Meisterschaft 1/12“. Bei dieser wird er sicher wieder mit seinem Dauerrivalen Markus Mobers einen heißen Fight liefern. Das die Konkurrenz nicht schläft zeigte sich bei der letzten Deutschen Meisterschaft 2016 bei der SLR-Ingolstadt. Es wird interessant werden.

2016_12_18_gelenau_erzgebirgscup_0001
Ein Blick auf die Strecke. Uwe Sieber mittendrin bei der Fahrerbesprechung.
2016_12_18_gelenau_erzgebirgscup_0008
Blick in ein Teil des Fahrerlagers.

16 Piloten von dem knapp 60 Teilnehmern waren in der „Königsklasse 1/12“ am Start. Die weiteren Teilnehmer nahmen in ein oder zwei Klassen teil. Rennen fahren, sich packenden Zweikämpfe mit seinen Konkurrenten liefern, dass macht einfach Spaß. Einer probierte es gleich in vier Klassen. Dies war der Berliner Stefan Schulz. Die Sensation mit 4 Starts und vier Siegen sollte er nicht schaffen, zu stark ist die Konkurrenz gewesen. Klar in 1/12 war es gegen Daniel Sieber super schwer, der diese Klasse auf seiner Heimstrecke vor seinem Vereinkollegen Torsten Müller gewann. Torsten setzte sich gegen Sascha Freitag und Jan Dietmar durch, welche beide durchaus in Schlagdistanz waren.

2016_12_18_gelenau_erzgebirgscup_0026
1/12er Fahrer auf dem Fahrerstand
Stefan Schulz mit seinen vier Fahrzeugen.
Stefan Schulz mit seinen vier Fahrzeugen.
2016_12_18_gelenau_erzgebirgscup_0003
Immer beliebter wird die Retro-Klasse mit ihren hübschen Karosserien.

Durch die Veranstaltung führte Uwe Sieber, der euch bekannt sein wird. Normalerweise fährt er selbst 1/12, aber diesmal übernahm er den Part des Rennleiters. Unterstützt wurde Uwe von einem „zweiten“ Uwe, Uwe Fischer um genau zu sein, der die Zeitnahme „fest in der Hand“ hatte. Für das leibliche Wohl sorgte Dietmar Maurus im Imbiss.

2016_12_18_gelenau_erzgebirgscup_0022
Uwe Fischer übernahm die Zeitnahme.

Rundum war es eine tolle Veranstaltung zum Jahresabschluss über die beiden Tage beim TSV-Gelenau. Für den TSV laufen aktuell die Vorbereitungen zur Internationalen Deutschen Meisterschaft 1/12. Ab 25.12.2016  um 8 Uhr darf genannt werden bei myrcm.  Also vormerken.

2016_12_18_gelenau_erzgebirgscup_0049
Defektteufel. Lenkhebel und Radträger gingen bei dem ein und anderen kaputt.

Vielen Dank an Stefan Schulz, Thomas Felke vom MSC, Pierre und Peter Wellhöfer für die Bilder. An dieser Stelle folgen die Ergebnisse vom Rennen.

Retro
  1. Thomas Felke
  2. Jörg Glashagen
  3. Torsten Bräuer

2016_12_18_gelenau_erzgebirgscup_0058

TW Hobby
  1. Stefan Zumpe
  2. Kai Haenes
  3. Rene Woidasky

2016_12_18_gelenau_erzgebirgscup_0057

TW Standard
  1. Robert Patrzek
  2. Martin Henschel
  3. Erik Pauling

2016_12_18_gelenau_erzgebirgscup_0056

TW Stock
  1. Stefan Schulz
  2. Lucas Fischer
  3. Sven Müller

2016_12_18_gelenau_erzgebirgscup_0054

Formel 1
  1. Sven Janik
  2. Stefan Schulz
  3. Thomas Felke

2016_12_18_gelenau_erzgebirgscup_0053

1/12 EB
  1. Daniel Sieber
  2. Torsten Müller
  3. Sascha Freitag
  4. Jan Dietmar
  5. Nico Großheim

2016_12_18_gelenau_erzgebirgscup_0055

Wie geht es nun weiter. Es ist Halbzeit beim Erzgebirgs-Cup. Über Weihnachten und die Feiertage bleibt genug Zeit zum Schrauben, bis es beim MSC-Herrenhaide am 12.02.2017 mit dem 3.Lauf weitergeht. Im Anschluss geht es 2 Wochen später zum  4. und letzten Lauf der Erzgebirgs-Cup Saison beim TSV zu Ende.

Quelle / Infos: MSC-Herrenhaide und TSV-Gelenau

Weitere Links

RC-Youngtimer-Trophy und Fronti-Challenge

Deutsche Meisterschaft 1/12 beim SLR-Ingolstadt – Bildergalerie

Start zur neuen Erzgebirgs-Cup Saison 2016/2017

1.Lauf zum Erzgebirgscup beim MSC Herrenhaide