Xray XB2C`17 – Aufbaubericht Teil 1

Bericht von Ronny Amft: Xray hatte im letzten Jahr eine neue und eigene Plattform für die Elektro 2WD Buggys mit dem XB2 geschaffen. Speziell für die verschiedenen Strecken und Untergründe gab es eine Carpet und Dirt-Edition. Diese Fahrzeuge wurden im Laufe des Jahres stetig weiterentwickelt und wurden durch zahlreiche Zubehörteile weiter optimiert. Im Oktober 2016 kam mit dem  Xray XB2C`17 ein Upgrade des Fahrzeuges auf den Markt. Vor allem im hinteren Bereich finden sich die Neuerungen der aktuellen Version wieder. An dieser Stelle eine Aufstellung:

  • neue Motorposition
  • neues Getriebehäuse
  • neues 3-Gear-Getriebelayout
  • neue Motorplatte
  • neuer Aufhängungsträger hinten
  • neue Kolbenplatten

Wir gehen in diesem Bericht auf die Neuerungen ein und was sich sonst zum Vorgänger verändert hat. In dem typischen Design präsentiert sich der Baukasten mit dem neuen Fahrzeug.



Dieser verbirgt die Teile verpackt in Tüten und sortiert nach Baugruppen. Enthalten sind im Baukasten die sehr ausführliche und bebilderte Anleitung mit technischen Hinweisen und einem leeren Setup-Sheet. Die benötigten Öle und Fette liegen bei. Für den Zusammenbau fehlt das passende Werkzeug (dieses ist in der Anleitung aufgeführt), Farbe, Kugellageröl, Sekundenkleber und die Elektronik. Da es sich beim Xray XB2C`17 um ein Wettbewerbsfahrzeug  handelt, ist dies Standardausstattung für diese Fahrzeuge. Übrigens liegen weiße Felgen bei.


Öl liegen bei, wie auch eine Tube mit schwarzen Graphit-Fett (nicht im Bild).

Der Zusammenbau startet mit einer klebrigen Angelegenheit. Die Dämpferbrücken zu Beginn an den Kanten mit Sekundenkleber benetzen, trocknen lassen und die Kanten mit Schleifpapier abrunden. Den „Schleifvorgang“ könnt ihr zwischen dem Zusammenbau einschieben, damit der Kleber trocknen kann.



Gestartet wird mit dem Kegeldifferenzial, welche in der Carpet-Edition beiliegt. Dieses wurde komplett übernommen vom Vorgänger. Die erste Änderung zum 16er betrifft beim Zusammenbau die Empfehlung in das Kegeldifferenzial 5000er Öl einzufüllen. Davon werden 0,95 g eingefüllt. Dafür ist eine Waage nötig. Vor dem Verschließen könnt ihr mit einem Air-Remover die Luftblasen entweichen lassen oder ihr wartet ein paar Minuten ab, bis sich das Öl verteilt hat.


Das Kegeldifferenzial.
Mit einer Waage könnt ihr die einzufüllende Ölmenge nachmessen. 0,95 g sind es nach Angaben in der Anleitung. Nach dem Einfüllen abwarten, bis sich das Öl verteilt hat.

 

Die Papierdichtung aufsetzen (wir benetzen die leicht mit Öl, damit diese fixiert ist)…
…alle vier Schrauben über Kreuz leicht anziehen und zum Schluss als vier genauso anziehen. Über Kreuz anziehen, damit der Deckel genau anliegt und nicht verkantet.
..die beiden Kugellager sorgen für eine leichtgängigen Sitz im Getriebegehäuse.

Im nächsten Schritt kommt das neue 3-Gear-Getriebe an die Reihe. der Motor ist im neuen Xray XB2C`17 um 180° gedreht eingebaut, wodurch die Getriebeänderung nötig wurde. Die auffälligsten neuen Änderungen sind das Getriebegehäuse, die Motorplatte und das Zwischenrad. Die drehenden Getriebeteile darin sind kugelgelagert. Beim Zusammenbau nicht vergessen die Zahnräder einzufetten mit dem beiliegenden Fett. Wenn ihr den oberen Getriebedeckel montiert, auf das „Click“-Geräusch hören. Wenn der Deckel richtig eingebaut wird, ist dieses nicht zu überhören. Darauf wird in der Bauleitung hingewiesen.


Zuerst die Stifte einsetzen…
…welche sehr gut passten…
…das Kugellager in das Getriebegehäuse einsetzen und danach die Antriebswelle einbauen.
Das neue Zwischenzahnrad. Hier im Bild seht ihr den Flansch an der vorderen Seite und hinten ist keiner. Das Zahnrad passt nur in einer Richtung beim Einbau. Mit der „offenen Seite“ zuerst aufsetzen…
…so auf den Bolzen schieben…
…eingebaut und nicht vergessen die Zähne mit etwas Graphit-Fett, was im Baukasten beiliegt, zu benetzen…
…und nun mit dem zweiten Getriebedeckel verschließen (Kugellager einsetzen).
Die vier Schrauben gleichmäßig anziehen.
Die Zahnflanken des Kegeldifferenzial mit dem Fett benetzen vor dem Einbau…
Beim Einbau die Position (Einbaurichtung) beachten…
…und Deckel drauf…
…den Deckel so aufsetzen und es muss nur ein „Click“ zu hören sein, wenn ihr den Deckel mit der Hand randrückt. Ist dies der Fall, wird der Deckel mit den beiden Schrauben festgeschraubt.
…der Deckel ist einfach befestigt.
Die neue Motorplatte montieren.

Der Slipper wurde bis auf das Hauptzahnrad (84 Zähne liegt bei) nichts verändert. Die Slipper-Pads in die Vertiefung des Hauptzahnrades fixieren und das komplette Paket anziehen. Diesmal steht die Mutter in der Grundeinstellung um 1 mm auf der Welle. Mit einem Messschieber könnt ihr dies kontrollieren.


Der Slipper des XB2C in Einzelteilen.
Die hintere Platte zuerst,…
…danach das Slipper-Pad mit dem Zahnrad. Wir haben dies zuerst in die Aussparung gesetzt (Achtung…die schmale Seite der Aussparung nach hinten)…
…das nächste „Pad“…
…und die Metallplatte drauf…
…in die Führungen setzen…
…und das dritte Slipper-Pad montieren…
…die letzten Druckplatte…
…aufsetzen und mit der Feder und der Scheibe den Zusammenbau vollenden.
Die Platte festhalten, damit das komplette Slipperpacket nicht von der Welle und aus der Führung rutscht….
…Einbaurichtung der Scheibe beachten….
…und mit der selbstsichernden Mutter sichern. Mit einem Meßschieber den Abstand von 1 mm zum Wellenende als Grundeinstellung einstellen. Fertig.

Die hintere Aufhängung ist fast unverändert geblieben und das bewährte I.S.S.-Hinterachssystem mit den Kunststoffeinsätze wurde beibehalten. Geändert wurde nur der hintere untere Aufhängungsträger.



Die unteren Querlenker liegen beim Xray XB2C`17 als harte Version bei. Beachten solltet ihr die Einbaurichtung, da diese nur auf einer Seite passen. Beim Zusammenbau darauf achten, dass die Querlenker in den Schwingenstiften sich leicht bewegen lassen. Ist dies nicht der Fall, solltet ihr mit einer Reibahle die Bohrungen nacharbeiten. Die Aufhängung kann nun mit dem Chassis verbunden werden. Dieses wurde übrigens vom Vorgänger übernommen.


Die hintere Aufhängung im Detail.
Die Schwingenstifte einsetzen…
…und falls noch nicht Geschehen, die Kunststoffeinsätze einsetzen…(es liegen verschiedene zur Setup-Einstellung bei)…
Den hinteren Aufhängungsträger einbauen…
…und von unten festziehen. Die Einbaurichtung sollte klar sein, was ihr am Schriftzug erkennen könnt.

Der hintere Radträger liegt ebenfalls als harte Version bei. Dieser bietet zahlreiche Einstellmöglichkeiten für die obere Anlenkung. Wir haben an dieser Stelle den Hinweis, dass ihr die offenen Löcher mit Madenschrauben verschließen könnt. Damit bekommt der Kugelkopf (Gewinde) mehr Stabilität. Zuvor kommen die CVD-Kardans an die Reihe.


Die Einzelteile der Antriebswelle.
Gelenk einfetten mit dem beiliegenden Grafit-Fett.
…einsetzen…
…die Radachse mit dem Knochen verbinden. Dazu den Stift einsetzen…
…die Abdeckung montieren…
……
…und fertig ist die Antriebswelle.
Diese montieren wir nun in den Radträger.
Eine Seite ist nun fertig.
Das erste Kugellager einsetzen….
….und….
…nun Nr. 2…
…um den Kardan einzubauen….
…die Radachse ganz durchschieben…
…den Stift einsetzen und den Radmitnehmer festschrauben.
Die beiden Radträger sind nun fertig zum Einbau an die hinteren Querlenker, aber zuvor kommt noch das Getriebe dran.

 

 

Weiter geht es im nächsten Teil mit der Hinterachse, Vorderachse usw.. Nun erstmal durchschnaufen.

–Weiter zu Teil 2–

Seine Konkurrenten im 2WD Bereich sind:

Bezugsquelle: ToniSport-Logo-Black_web , stefan_klein_kleinkram_logomikanews_raceshop und Fachhandel

Quelle: teamxray

Weitere Links

CHASSISFOKUS Xray XB2`17 Carpet – DAVID BENDER