Lehner-Motoren-Technik. Die Motorenschmiede für spezielle Menschen

298 km/h. ZWEI-NEUN-ACHT. Diese Zahl sollte man sich genüßlich auf der Zunge zergehen lassen. Gefahren wurde diese Geschwindigkeit unlängst mit einem Modellrennboot und markierte einen neuen Weltrekord (das Video gibt es hier http://www.lehner-motoren.de/wasse_de.php) . Einen weiteren Weltrekord, muss man fast sagen, für die Edelmotorenschmiede Lehner aus Hohenbrunn im Südosten von München. Denn von dort stammte der Elektromotor, der diesen Weltrekord ermöglicht hat.

Mit rund 70 Weltmeistertiteln (die genaue Zahl lässt sich wahrscheinlich gar nicht mehr ermitteln…) ist Lehner für unsere Freunde des schnellen Wassersports so etwas wie ein Sieggarant. An seinen Motoren kommt und kam man die letzten Jahre nur schwerlich vorbei, wenn man wirklich schnell sein will.

Auch der Autor hat schon einige schnelle Boote bewegt (und versenkt!) und wenn es wirklich schnell sein sollte, war fast immer ein Motor von Herrn Lehner die treibende Kraft hinter dem Nervenkitzel und dem selbst verschuldeten Desaster.

Zum Glück für uns Modellauto- und Modellmotorradfahrer, hat Herr Lehner vor einigen Jahren den Schritt vom Element ohne Balken hin auf das Festland gewagt. Und wie bei den Bootsfahrern, blieben auch hier die Erfolge nicht aus. 2011, 2013, 2014 und 2015 stammte der Weltmeistermotor bei den großen Modellmotorrädern in 1/5 aus dem Hause Lehner.

Im Vorgespräch zu diesem Artikel wurde klar, dass sich Herr Lehner senior in den Modellsportklassen besonders wohl fühlt, wo das Reglement mit handwerklichem Können und technischen Neuerungen Hand-in-Hand geht.

Wo man die Vorteile stärkster Magnete und präziser Fertigung besonders ausspielen kann. Motorräder eben, oder Autos im Maßstab 1/8 oder noch größer.

Umso überraschender für den Tester, dass Herr Lehner einen EFRA homologisierten Motor für 1/10 Offroad zur Verfügung gestellt hat.

Also just eine Wettbewerbsklasse, in der so ziemlich alles genauestens festgelegt ist und wo die Regelungen mitunter physikalischen, beziehungsweise elektrischen Gesetzen zu widersprechen scheinen. Das ist entweder Mut oder Überheblichkeit. Oder aber, da ist jemand sehr, sehr fest von seinem Produkt überzeugt… Wir werden das testen!

LMT: Lehner Modell Technik

Die Firma LMT ist im Bereich der Rennbootfahrer eine Institution. So ähnlich wie die Queen für die Briten oder Ferrari für Formel Eins-Fans. Das eine geht nicht ohne das Andere.

Für Modellautofahrer gilt das (noch) nicht, weshalb wohl eine kurze Vorstellung der LMT notwendig ist.

Gegründet wurde LMT schon im Jahre 1990, damals noch so quasi „nebenher“ zum Brotberuf. Nach erfolgreichen ersten Jahren wagte Hans Lehner dann den Sprung und widmete sich ausschließlich den kleinen Motoren und der wachsenden Firma. Hans Lehner selbst war dabei in den Anfangsjahren sein bester Werbeträger: Meisterschaft reihte sich an Meisterschaft und mehrere Weltmeistertitel in den verschiedenen Rennbootklassen konnte Herr Lehner selbst einfahren (1983,1985,1995,1997).

Dazu gesellten sich dann weitere Weltmeistertitel durch die Kundschaft. Als schließlich die bürstenlosen Motoren auf den Markt drängten, war Herr Lehner wieder ganz vorne mit dabei und konnte durch sein fragloses Können auch Kundschaft von außerhalb der kleinen Modellbaugemeinde gewinnen. Das ganze so erfolgreich, dass der Hauptumsatz seiner Firma mittlerweile durch Entwicklungen für Militär, Automobilrennsport, Turbinentechnik und Medizintechnik erwirtschaftet wird. Solle nochmal jemand behaupten, Modellbau wäre „Spielzeug“…

Seit 2008 liegt das wirtschaftliche Geschick in den Händen von Herrn Andreas Lehner, dem Sohn des Firmengründers, der die Geschäftsführung übernommen hat. Ein Ende der erfolgreichen Firmengeschichte ist also nicht abzusehen.

Kurzübersicht von Hans Lehner und LMT:
  1. Nach 21 Jahren als Elektrotechniker bei der Fa. Rohde und Schwarz angestellt, arbeitete Hans Lehner ab 1994 zu 100% in der 1990 gegründeten Fa. LMT
  2. seit 2008 ist sein Sohn, Andreas Lehner Geschäftsführer
  3. Eigene Erfolge von Hans Lehner (die W ichtigsten): 1981 Süddeutscher Meister Klasse F1E-1Kg und F1E+1Kg, 1983, 1985, 1997 Weltmeister Klasse F1E-1Kg, 1992 deutscher Meister Klasse F1E-1Kg, 1996 Europameister Klasse F1E-1Kg, 1995 Weltmeister Mono 1, 2004 SAW-Rekorde (Hochgeschwindigkeit auf 100 Meter) Klasse bis 6Zellen (NiCd-NMh) 142 Km/h (Andreas Lehner), bis 8 Zellen 161 Km/h
  4. Kundenrekorde (die Wichtigsten): 1994 Weltmeisterschaft F5D-Pylon (Australien) 1. Platz: Florian Schambeck (Heute: Luftsporttechnik Schambeck), 2. Platz: Stephan Merz (Heute: SM-Modellbau), 1996 Weltmeisterschaft F5D Pylon (CZ), 1. Platz: Stephan Merz (Wichtig: Erstmals mit Bürsten u. Sensorlosem Prototyp!)
  5. Entwicklung, Fertigung zu 100% in Germany!

Die Firma LMT ist nicht nur im Modellbau aktiv. LMT beliefern mehrere militärische Dronenprojekte, die Medizintechnik (Knochensägen), Hochdrehzahlgeneratoren (120.000 U/min), Lichtmaschinen für den Automobilrennsport, elektrische Turboladerentwicklung KFZ, Generatoren für Gasturbinen (TU-Grundlagenforschung) uvm.. Ein aktuelles Zugpferd ist das elektrische Surfbrett (Youtube: LAMPUGA) mit 11-18 KW und max. 60 Km/h (dies ist nur möglich durch unsere weltweit einzigartige Aussenläuferkonstruktion AL 70…).

Vielen Dank an Dietmar Kramlich für den Bericht und an Herrn Retzbach für die Firmengeschichte. Im nächsten Teil erfahrt ihr mehr über den Motor.

Hersteller: www.lehner-motoren.de

Weitere Links

Hacker – ein Bayerisches Powerhouse

Hacker – Antriebscombo V2 im Test

Hobbywing XR8 SCT – 2-4s Lipo für 1/10 SCT oder 1/8 Buggy

VORTEX R8 ONE BLS Fahrregler

LRP DYNAMIC 8 BL MOTOR 2400KV

Muchmore FLETA PRO V2 Brushless ESC Black