FUTABA T4PV IM TEST 4 – FINALE

Die Programmvielfalt ist bei der Futaba T4PV beachtlich und deckt die meisten Anwendungen im RC-Car Bereich ab. Egal ob für den Rennfahrer und den ambitionierten Hobbypiloten ist die Futaba  eine tolle Fernsteuerung mit der ihr euer Fahrzeug individuell an euren Fahrstil anpassen könnt. Darüber hinaus bietet die Futaba noch weitere Funktionen, welche sehr interessant sind. Für die Rennfahrer sei hier eins erwähnt, nicht alle Funktionen sind beim Rennen (wie beim Deutscher Minicar Club) erlaubt. Nun geht es weiter mit üblichen Funktionen, welche man in den Fahrzeugen bzw. verschiedenen Klmssen am Meisten verwendet.

Offroad 1/8, 1/10:
  • Gas/Bremse mit D/R und Expo
  • Bremsstärke während der Fahrt über ATL verstellbar
Onroad 1/10, 1/12:
  • nur Gas/Bremse und Lenkung  mit D/R und Expo
  • Verstellung der Bremsstärke während der Fahrt via ATL
Onroad Drift:
  • nur Gas/Bremse und Lenkung  mit D/R und Expo
  • Mischfunktion für 2 Lenkservos (bei zwei Lenkservos)
  • Gyro Mix
Offroad 1/5 und 1/6:
  • Mischfunktion für 2 Lenkservos
  • Gas/Bremse mit D/R und Expo
  • Ansteuerung des Kill-Switch
  • Mischfunktion bei 2 Lenkservos

(Auf Crawler und Onroad 1/5 bzw. 1/6 sind wir in den letzten Teilen eingegangen)

Speziell im Großmodellbereich werden in den Fahrzeugen ein bzw. zwei Lenkservos verwendet. Bei der Verwendung von zwei Servos auf der Lenkung müssen diese speziell angesteuert werden. Einige Fahrer benutzen ein sogenanntes Y-Kabel dafür. Dieses ermöglicht zwei Servos auf einen Empfängerkanal zu verbinden. Klingt erst einmal gut, aber durch Fertigungstoleranzen laufen die Servos nicht syncron. Es kommt somit zu Verspannungen im Lenksystem und die Servos arbeiten „gegeneinander“.

Zwei Lenkservos…das ist eine Variante der Ansteuerung der Lenkung.
Doppelarm-Anlenkung der Servos (bei beide Varianten müssen die Servos synchron laufen)

Dies führt zu einem hohen Verschleiß und zu frühzeitigen „Servosterben“. Dafür bietet die T4PV nicht nur eine Mischfunktion. Diese ist für die Lenkung und für die Bremse bei Verwendung von jeweils zwei Servos interessant. Beide Servos werden über diese Funktion separat eingestellt. Die Mischfunktion befindet sich in der Menüebene 2 und nennt sich STR MIX (Steering mix).

STR MIX befindet sich in Menüebene 2

Die STR MIX – Funktion wird in der Menü-Ebene mit den + und – Tasten aktiviert. In diesem Unterpunkt werden die Servowege für jedes Servo einzeln angepasst. Diese Einstellungen sehr gewissenhaft vornehmen, vor allem wenn die beiden Servos direkt über ein Gestänge (Lenkung) verbunden sind. Das Gestänge für beide Servos erst einbauen, wenn ihr vorher die Laufrichtung der Servos kontrolliert habt. Dies wird in Menü-Ebene 1 in der Funktion REVERSE eingestellt. Wird nun der STR MIX aktiv, dann werden die beiden Kanäle 1 und 4 gemischt! Zu erkennen in der Servoanzeige im Home-Menü.

Ein Hinweis zur Benutzung von zwei Lenkservos. In manchen Klassen (Drift-Cars) wird auch ein Servo pro Rad benutzt. Damit besteht die Möglichkeit den Ackermann-Effekt (Verhältnis beim Einlenken vom kurveninneren zum –äußeren Rad zu variieren).  Ihr könnt dies so einstellen, dass das kurvenäußere Rad immer weniger einlenkt als das kurveninnere Rad. Anhand der Grafik könnt ihr dies im Display sehen.

Beispielhaft seht ihr hier Aufnahmen von dem Drifter von Marco Max Kraft mit zwei Lenkservos.

Hier könnt ihr die STR-MIX Einstellungen sehen.
Voice-Funktion

Die Futaba T4PV bietet eine Voice-Funktion für die Sprachausgabe über einen Kopfhörer. In Menü-Ebene 3 befindet sich die TLM VOICE Funktion. Die Ausgabe der Telemetriedaten ist bei aktivierter Funktion als Audiostimme über einen Kopfhörer möglich. In dem Menüpunkt wird ausgewählt, welche Werte ausgegeben werden. Die Sprachausgabe kann zwischen Deutsch, Englisch und Japanisch ausgewählt werden, wobei die Werte von einer deutschen Männerstimme in einer Endlosschleife nacheinander angesagt werden. Für die englische und japanische Version ist es eine „Frauenstimme“. Die Lautstärke kann in 2 Stufen verändert werden.

Voice-Funktion muss aktiviert werden und die Wiedergabe ist via Kopfhörer möglich..
Telemetrie-Funktion

Die Telemetrie-Funktion befindet sich in der Menüebene 3. Im Display werden die aktuellen Werte angezeigt, die der Empfänger an den Sender überträgt. Die Voraussetzung dafür ist der Anschluss von den entsprechenden Sensoren am Empfänger im Fahrzeug. Diese Funktion ist jedoch im Rennen nach DMC nicht erlaubt.
Für die Telemetrie-Funktion können die Alarme aktiviert und der Schwellenwert, wann der Alarm ausgelöst werden soll, festgelegt werden. Die Werte können über die Voice-Funktion als Audiostimme wiedergegeben werden. Dafür ist ein Kopfhörer mit 3,5 mm Klinkenstecker notwendig.

Die Daten der Telemetrieaufzeichnung sind im Sender gespeichert. Dafür kann die Länge, Start und Ende der Datenaufzeichnung konfiguriert werden. Diese funktioniert nur, wenn auch Sensoren angeschlossen sind. Die nötigen Sensoren sind separat erhältlich für z.B. die Messung der Akkuspannung, Drehzahl und Temperatur.

Die Telemetry-Funktion
Timer

Im Rennen und im Training wird der Timer von einige Piloten gerne verwendet. Für uns macht diese im Training viel Sinn, um zum Beispiel im Verbrenner die maximale Fahrzeit festzustellen, bis der Motor ausgeht oder eben ob ihr mit eurem Akku über die Fahrzeit kommt. Die Anforderungen sind sehr verschieden an diese Funktion. Eins wird bei der Futaba T4PV klar, sie ist ein Allroundtalent. In der Menü-Ebene 3 befindet sich die Timer-Funktion: TIMER. Ihr könnt zwischen DOWN, UP und LAP. Kurz erklärt bietet die Futaba T4PV die Möglichkeit die Zeit von Null aufwärts oder von einer gewählten Startzeit auf 0 ablaufen lassen. Interessant ist die Option der Rundenzählung bzw. Messung der Rundenzeit. Um ein Rennen zu simulieren kann die Fahrzeit von 1 bis 99 Minuten gewählt werden. Um den interne Timer zu aktivieren wählt man den Mode an und drückt den JOG in der Mitte. Der Timer ist bereit zum Start. Die Belegung für den Start des Timers ist frei wählbar, aber die beste Option dürfte der Start mit der ersten Betätigung von dem Gashebel sein. Bei Betätigung der Bremse reagiert der Timer nicht. Für die Rundenzeiten kann ein freiwählbarer Taster konfiguriert. Durch Betätigen des Tasters werden die Rundenzeiten abgespeichert und sind abrufbar im Display.

Hier wurde 5 Minuten eingestellt .
GYRO MIXER „GYRO MIX“

Diese Funktion ist in den DMC-Klassen bei Rennen nicht erlaubt. Gerne wird ein Kreisel bei den Drift-Cars verwendet und genau dafür bietet sich diese Funktion an. Zu beachten ist, dass die Kreiselempfindlichkeit nur bei Futaba Car-Kreiseln eingestellt werden kann. Dazu wird der Kreisel im Kanal 3 (CH3) verwendet. Im Programm kann zwischen AVCS- & Normal-Mode umgeschaltet und die Kreisgeschwindigkeit ist zwischen 0 – 120 einstellbar, ohne dies am Kreisel einstellen zu müssen.

An den Schaltern PS1 / PS2 des Senders wird der AVCS- & Normal-Mode umgeschaltet.

Fazit

Vielseitig, gute und einfache Menüführung und Bedienung zeichnen die neue Futaba T4PV aus. Diese ist klar strukturiert mit den wichtigsten Funktionen. In der Anleitung (gibt es in deutscher Sprache online zum Download) werden die Funktionen erklärt und Tipps gegeben. Super, damit sollte jeder Anwender mit der Bedienung keine Probleme haben. Der Sender liegt gut in der Hand. Gas- und Lenkrad können individuell eingestellt werden (u.a. Federspannung und die Gashebelposition). Optional gibt es die Möglichkeit eine Höhen- bzw. Winkeländerung des Lenkrades vorzunehmen. Eine sinnvollen Sache, wenn man mit einer tieferen oder leicht im Winkel stehenden Lenkradposition (beides ist kombinierbar oder einzeln möglich anzuwenden) besser klar kommt.

Im Bild die optionalen Adapter zur Änderung der Lenkradposition. (Quelle: Ripmax GmbH)

Die Taster am Sender sind frei konfigurierbar und gut zu bedienen. Wer S.BUS/S.BUS2-Servos hat, der kann diese über im SX Link Programm programmieren.  Die Misch-/ Mix- und vielen anderen Funktionen machen diese Fernsteuerung zu einem Allrounder für viele Anwendung. Einziger Wermutstropfen ist, dass der Sender nicht umbaubar ist für „Linkshänder“. Ansonsten gab es keinen Grund zur Klage. Die Futaba T4PV ist für den ambitionierten Hobbypiloten und Rennfahrer sehr empfehlenswert und bietet ein gutes Preis- / Leistungsverhältnis.

Technische Daten:
  • Modulation: T-FHSS / S-FHSS
  • Anzeige: LCD Dot Matrix 128×64 dot 69×34 mm
  • Antenne: integriert, 90° schwenkbar
  • Telemetrie (T-FHSS): 1x Temperatur* 1x Drehzahl* 1x Empfängerakku Spannung 1x Externe Spannung, z.B. Antriebsakku* (* Sensoren müssen separat erworben werden)
  • Sprachausgabe über Kopfhörer
  • Servo-Link Anschluss (benötigt Batterieanschluss)
  • MC-Link Anschluss für Futaba MC-Regler
  • 40 Modellspeicher
  • S.BUS Integration
  • Jog-Stick zur Navigation in den Menü
  • Direct Model Select
  • Model Copy / Model Clear
  • Benutzername: 10 Zeichen
  • Fail Safe
  • Freier Mischer
  • 4 Wheel Steering für Crawler
  • Brems-Mischer
  • ESC-Link & Dual ESC-Mischer
  • Gyro-Mischer
  • LED-Steuerung CPS-1
  • Lenkung mit Ackermann
  • Gassteuerung (Programmierbarer Mixer)
  • Servospeed einstellbar
  • Endpunkte einstellbar
  • Reverse
  • Expo
  • ABS
  • Empfindlichkeit Throttle
  • Subtrim
  • DR/ATL
  • Modell
  • Receiver
  • Lenkungsmischer
  • Programmmix frei
  • Dual ESC (für zwei Regler)
  • CPX Mix (für LED`s)
  • Throttle Mode (Gas-/Bremswegverstellung
  • Channel ¾ einstellbar
  • Trim-Dial (Schalterzuordnung)
  • Switch (Schalterbelegung festlegen)

Vielen Dank an dieser Stelle an Steffen Labinski, der uns bei der Erstellung des Beitrages besonders tatkräftig unterstützt und zahlreiche Tipps gegeben hat.

Weitere Infos zu der Futaba könnt ihr in den anderen Teilen erfahren: 

Artikelbezeichnung: FUTABA T4PV 2.4GHz + R304SB

Artikelnummer: P-CB4PV

UVP: 315,00 EUR

Handel: ToniSport-Logo-Black_web , stefan_klein_kleinkram_logo , mikanews_raceshop , LRP-Modellaushop  ,  , logo_rmv_deutschland und Fachhandel.

Quelle: Ripmax und die Anleitung

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