CHASSISFOKUS HB D413 – JOHANNES LAMPRECHT

Vom Roadrunner Berlin e.V. war der 34 jährige Brandenburger Johannes Lamprecht beim 2.Lauf des Barnim-Cup`s am Start. Johannes kommt nicht nur aus Brandenburg, sondern wohnt auch in dieser Stadt an der Havel. In den Wintermonaten nutzt er die freie Zeit mit seinem 4WD an Hallenoffroad-Rennen teilzunehmen.  Dafür nutzt er im Berliner Raum die beiden Rennserien Berlin-Trophy und Barnim-Cup. Johannes ist relativ spät zu dem Hobby gekommen. Im Jahr 2014 fand er den Weg zu unserem Hobby.

JOHANNES LAMPRECHT

Von Beginn an war er gut unterwegs und bewies Talent ein RC-Car zu steuern. Des öfternen konnte er aufs Podium fahren, wie zuletzt mit Platz 2 hinter Steven Nortdorf und vor Zico Scherel beim 2.Lauf des Barnim-Cups 2016/17. Wir haben uns das Fahrzeug angeschaut, einen Hot Bodies D413. In den letzten Wochen konnten wir immer mehr beobachten, dass diese Fahrzeuge im Fahrerlager mehr gefahren werden.

Doch warum heißt der Hot Bodies D413 überhaupt so? Kurz zur Erklärung. Die 4 steht für die 1/10 4-Rad angetriebenen Fahrzeuge und die 13 für das Erscheinungsjahr bei Hot Bodies. Daher hat der 2WD die Bezeichnung D216, wobei die 2 für 2WD und 16 wiederum für das Erscheinungsjahr steht. Von der Bezeichnung ist nun alles bis D499 alles offen. War doch nicht schwer. Doch genug davon. Hier zu seinem Fahrzeug und der Technik dahinter.

Name:                             Johannes Lambrecht

Auto:                               HB D413

Regler:                           CS Rocket

Motor:                           CS CSX 6,5 Turn

Akku:                              Gens Ace 4200

Servo:                             Thunder Tiger DS 1015

Fernbedienung:        Sanwa MT-4

Sein Sender

Empfänger:                 Sanwa RX-472

Reifen v / h:                Schumacher Wide Stagger gelb / Minipin gelb

Karosserie:                 Serie

Ladegerät:                  Graupner Polaron EX-1400

Sturz vorn / hinten:   2° / 1°

Spur vorn:                        1,5°

Vorspur hinten:           2,5°

Nachlauf vorn:             12,5° (Standard sind 10°)

Rollcenter:                     Baukasteneinstellung

Öl vorn / hinten:         750 CST / 650 CST von Core RC

Kolbenplatten:            2 x 1,6 mm / 2 x 1,5 mm

Federn v / h:                  gold/ gold von HB

Stabilisator v / h:       2 mm / 2 mm

Difföl v / m / h:            20000 CPS / 100000 CPS / 10000 CPS von Core RC

Werkzeug:                     im Bild

Tuning:
  • Lüfterhalter von Hobbyking
  • Dämpferkappen vorne aus Aluminium neu
Dämpferkappen vorne aus Aluminium neu  und selbstgedruckter Dämpferschutz
  • Exotex Ackermann-Platte
Exotex Ackermann-Platte
  • Exotek Platte über dem Mitteldifferenzial aus Aluminium
Exotek Platte über dem Mitteldifferenzial aus Aluminium
  • Schelle Aluminiumchassis
Schelle Aluminiumchassis
  • 2 mm Stabilisatoren Eigenbau
2 mm Stabilisatoren Eigenbau
  • Zusätzlicher Motorlüfter
Zusätzlicher Motorlüfter
Bildergalerie
Weitere Links
Weitere Links