Praktisches Werkzeug u.a. für Kolbenstangen und Kugelköpfe

In diesem Beitrag stelle ich euch ein nützliches Werkzeug vor, welches in einer Werkzeugkiste eines Modellbauers nicht fehlen sollte. Bei dem letzten Fahrzeug war ich froh, dass ich dieses Werkzeug mitbestellt hatte.

Ich stand plötzlich vor dem Problem, einen Kugelkopf aus der Kugelpfannen zu drücken. Diese sind bei den 1/8er Modellen größer und robuster als im 1/10er. Bei dem Versuch mit einer Zange verbog sich die Kugelpfanne schon deutlich und plötzlich kam ich drauf, dass ich ein Multifunktions-Werkzeug bestellt hatte. Bei diesem Werkzeug handelt es sich um eine Multi-Kolbenstangenzange von Arrowmax. Damit konnte ich den Kugelkopf ganz leicht herausdrücken und auch wieder in eine andere Kugelpfanne einsetzen. Wie von Zauberhand ging dies ohne Probleme und Beschädigungen. Kugelköpfe in die Kugelpfannen drücken kann so einfach sein.



Ein weiterer Vorteil dieses Werkzeuges liegt im vorderen Bereich. An den beiden Innenseiten ist auswechselbarer Kunststoff befestigt. Darin sind drei Rundungen für 3 / 3,5 und 4 mm Kolbenstangen eingearbeitet. Die Kolbenstangen werden daziwschen festgeklemmt und ihr könnt euren Kugelkopf auf der Kolbenstangen ohne Beschädigungen und Kratzer befestigen. Der Tipp mit der Zange und dem Zewa-Tuch zum Schutz der Kolbenstange gehört der Geschichte an.

Nachdem ich diese Zange für die Kugelköpfe und die Kolbenstangen endlich gekauft hatte und den praktischen Nutzen selbst probieren konnte, war ich echt begeistert. Warum habe ich dieses Werkzeug erst jetzt gekauft, dass frage ich mich heute. Ein echtes „Must have – Muss ich haben“ für den RC-Car Fahrer und Modellbauer. Solche Multifunktionswerkzeuge gibt es noch von anderen Anbietern, wie von CORE,, TamiyaRDRP, Yeah-Racing, Arrowmax usw..

Artikelnummer: AM-190031-B

UVP: 31,50 €

Bezugsquelle: ToniSport-Logo-Black_web , stefan_klein_kleinkram_logo ,  LRP-Modellaushop ,mikanews_raceshop , RMV-DeutschlandKyoshoEurpoe und Fachhandel

Weitere Links

Arrowmax Multi Kolbenstangenzange V3 # schwarz

Erlebnisrente für AMB20 / AMBrc Transponder

Reifen wuchten ganz einfach

Alt gegen Neu – Alte Felgen wieder verwenden

Zwei 1 Cent Münzen zum Tweaken

Karosserien gestalten – Welche Möglichkeiten gibt es?