Kyosho MP9e TKI4 – 1/8 Elektro im Aufbaubericht Teil 2

In dem zweiten Teil geht es weiter mit der Hinterachsaufhängung. Diese wurde im neuen  Kyosho MP9e TKI4 weitestgehend vom Vorgänger, dem Kyosho MP9e TKi3 übernommen. Nur der hintere Aufhängungsträger für die untere Querlenkerbefestigung wurde modifiziert und in einer geänderten Variante beigefügt. Beim TKI4 wurden nur bestimmte Bereiche zum Vorgänger überarbeitet. Hier geht es nun weiter mit dem Aufbau der Hinterachsaufhängung.


Die hintere Aufhängung
Aufbau des Kardans im Radträger

Schritt für Schritt geht es nun zur fertigen Aufhängung voran. Zu beachten ist die Einbaurichtung des Stiftes für die Befestigung der Radträger und nicht Rechts / Links vertauschen von den Radträgern und den beiden Querlenkern. Diese sind markiert, um dies zu verhindern.



Nun wird die untere Aufhängung am hinteren Getriebe befestigt. Dies ist keine Hexenwerk. In dem Beiblatt ist gut erklärt, was und wie sich einer Änderung der Kunststoffbuchsen in den Aufhängungsträgern auswirkt. Durch die Buchsen wird u.a. die Vorspur, Anti-Squat und Roll-Center geändert. Diese ist wichtig für spätere Setup-Änderungen am Fahrzeug.


Der neue Aufhängungsträger.

Die untere Aufhängung kommt nun an die Reihe und ans Getriebegehäuse.



Die obere Aufhängung besteht aus R-/LlGewindestangen (einstellbar)
Die fertige obere Aufhängung

Nun konnten wir die obere Aufhängung montieren. Wir haben uns bei der Befestigung an das Baukastensetup gehalten, also genau die Befestigungspunkte aus der Anleitung übernommen. Wer einen anderen Setup-Tipp erhalten hat, kann diesen sofort umsetzen und muss sich nicht an die Baukastenempfehlung halten. Eine gute Basis ist das Baukastensetup immer. Die Konstrukteure und Entwickler haben sich in den Tests nicht umsonst dafür entschieden.


Der Test, ob die Aufhängung sich leicht bewegt. Radträger mit Querlenker anheben und…..
…fallen lassen. Klemmt dieser, muss die Fehlerquelle beseitigt werden.

Tipps und Tricks findet ihr hier in dem Beitrag. Eine Multifunktionstool für Kugelköpfe, Kolbenstangen uvm… Schaut selbst: –Hier klicken–


Nun fehlt der Stabilisator, welcher in einer Stärke von 2,5 mm beiliegt. Im Zubehörprogramm gibt es noch weitere Dicken (Durchmesser) zur Abstimmung des Fahrzeugs.



Der Stabilisator ist hinten nun eingebaut.



Bevor wir die Hinterachse mit dem Chassis verbinden konnten, wurden die letzten fehlenden Teile angebaut, wie der Steinschlagschutz.



Zu guter Letzt wird die Hinterachse mit dem Chassis verbunden. Zur Versteifung kommt eine Chassisabstützung aus Kunststoff zum Einsatz.


Bevor wir dieses Zusammenbauen, zeigen wir euch die Bilder der Chassisplatte, welche vom TKI3 übernommen wurde.




Die Hinterachse ist damit schon aufgebaut. Im nächsten Teil geht es mit der Vorderachse weiter.


Zu den anderen Teilen des Zusammenbaus:
  1. Kyosho MP9e TKI4 – 1/8 Elektro im Aufbaubericht Teil 1
  2. Kyosho MP9e TKI4 – 1/8 Elektro im Aufbaubericht Teil 2
  3. Kyosho MP9e TKI4 – 1/8 Elektro im Aufbaubericht Teil 3
  4. Kyosho MP9e TKI4 – 1/8 Elektro im Aufbaubericht Teil 4
  5. Kyosho MP9e TKI4 – 1/8 Elektro im Aufbaubericht Teil 5

 

Bezugsquelle: Fachhandel und mikanews_raceshop

Quelle: Kyoshoeurope

Weitere Links

MINIZ MR03 VE PRO GP LIMITED CHASSIS SET