CHASSISFOKUS Xray X12`17 – Heinz Dewald

Vom 17.-19.März 2017 fand die Internationale Deutsche Meisterschaft 2017 beim TSV-Gelenau e.V. statt. Viele verschiedene Fabrikaten mit unterschiedlicher Technik waren am Start gewesen. Einer unter den Piloten war Heinz Dewald aus Essen, der bei dortigem MSC-Essen seit 1,5 Jahren im Verein ist. Vorher war der 46 jährigen Essener im ORC-Essen. Bereits mit 10 Jahren hatte Heinz mit dem RC-Car Sport angefangen. Damals drehte er mit einem TA02 seine ersten Runden im Tourenwagen und ist nun auch in der Königsklasse 1/12 am Start. Beruflich hat er mit IT in Gelsenkirchen zu tun. Wir konnten sein Fahrzeug bei dem Rennen unter die Lupe nehmen. Besonders auffällig war „Arbeitsplatz“ mit dem Leuchttisch. Zusätzlich hatte er eine Xray Pitlampe, die für gute Beleuchtung zusätzlich sorgte.

Unser Titelbild
Sein Arbeitsplatz.
Leuchttisch
Heinz Dewald

In der Klasse 1/12 ist besonders wichtig die gute Einstellung des Fahrwerks. Dies ist auf der ebenen Fläche des Leuchttisches möglich. Heinz hatte die Reifen von MobGums verwendet. Diese schmierte er 25 Minuten vor seinen Läufen hinten voll und vorne 1/4. Dies hat einen wichtigen Einfluss auf das Fahrverhalten. Mehr zu seiner Technik erfahrt ihr nun.

Fahrer:                                            Heinz Dewald

Fahrzeug:                                      Xray X12`17

Motor:                                            Muchmore 4,5 Turn

Muchmorge Motor

Akku:                                               Orion 7400 mAh

Regler:                                             Orion 12.2

Servo:                                               Futaba S9650

Empfänger:                                   Sanwa RX-481

Sanwa Empfänger

Fernsteuerung:                          Sanwa M11

Reifen:                                             MobGums

Haftmittel:                                    Speedtech

Karosserie:                                   Protoform AMR 12

Ladegerät:                                     Graupner Polaron

Graupner Ladetechnik

Werkzeug:                                     Hudy

Hudy Werkzeug

Einstellwerkzeug:                         u.a. Höhenlehre und Sturzlehre (Hudy)

Einstellwerkzeuge

Sturz vorn:                                         1°

Spur vorne:                                        1 ° offen

Nachlauf vorne:                              7,5 °

Dämpferöl mitte:                           550 Cst

Ölsorte (Hersteller):                     Hudy

Feder mitte:                                       2,1 mm

Tubes (Fett):                                       10.000 Cst

Ölsorte (Hersteller):                     Hudy

Bodenfreiheit vorn / hinten:   3,2 mm / 3,2 mm

Sponsoren:                     Warda-Modellbau , Inpect Paints, Boxtec

Tuning:
  • Aluminiumchassis
  • Aluminium Power Pod
Heinz setzte in seinem Xray das Aluminium-Chassis und Power-Pod ein
  • Hiro Seiki Titan-/Aluminiumschrauben
Bildergalerie

INTERNATIONALE DEUTSCHE MEISTERSCHAFT 1/12 BEIM TSV-GELENAU

Schumacher Eclipse 1/12 LMP