CHASSISFOKUS Black-Art VBC-Lightning – Daniel Sieber

Am 19.März 2017 konnte Daniel Sieber in seiner Heimatstadt die Internationale Deutsche Meisterschaft 2017 gewinnen. Daniel ist 29 Jahre alt, wohnt in Gelenau und ist bei dortigem Verein, dem TSV-Gelenau e.V. im Verein. Er arbeitet als Leiter der Qualitätssicherung und nebenbei auch noch Qualitätsmanagement-Beauftragter bei der Firma RAKO GmbH. Seit 2001 fährt er RC-Car und hat in der Arbeitsgemeinschaft „Modellsport“ in der Schule damit begonnen. Dort bewegte er als erstes Fahrzeug einen Tamiya Fighter-Buggy (das aber nur 1 mal) und wechselte direkt zum Tamiya FF-01. Nun ist er in der Klasse 1/12, 1/10 Tourenwagen und VG 1/8 unterwegs, wobei der Fokus vor allem bei der Königsklasse 1/12 liegt.

Unser Titelbild

Daniel SieberBei dem Rennen in Gelenau gelang ihm sein 2.Titel als Deutscher Meister. Wir konnten einen Blick auf seinen neuen Black-Art VBC-Lightning werden, der auf einem Wannenchassis basiert.

Fahrer:                           Daniel Sieber

Fahrzeug:                     Black-Art VBC-Lightning

Motor:                           Yokomo RP 3,5T      

Akku:                             LRP 8100

Regler:                          Yokomo BLS-Pro3

Servo:                            Blue-Bird BMS-A207

Empfänger:                Sanwa RX-451R

Fernsteuerung:       Sanwa M12

Sanwa M12

Reifen:                          BSR / H-Speed

Haftmittel:                CS-High

Karosserie:               Black-Art 006

Ladegerät:                Yokomo

Werkzeug:               Yokomo / LRP

Einstellwerkzeug:Yokomo Höhenlehre, Messschieber

Sturz vorn:                                    

Spur vorne:                                   +0,5

Nachlauf vorne:                        8°

Dämpferöl mitte:                     40 WT

Ölsorte (Hersteller):              LRP

Feder mitte:                                Yokomo black

Tubes (Fett):                               7000

Ölsorte (Hersteller):             LRP

Bodenfreiheit vorn / hinten: 3,2 mm / 3,3  mm

Sponsoren: Black-Art, Yokomo, LRP, Blue-Bird, BSR-Tires, Hoeco, Tonisport, Shepherd, MIX-RC

Tuning:

  • Keramik-Diffkugeln

 Bildergalerie

Erfolge:

  • 2x Deutscher Meister 1:12
  • Mehrfach Euro A-Final
  • WM 1:12 2016 Peking
  • Europameister B VG1:8

CHASSISFOKUS Xray X12`17 – Heinz Dewald