Chassisfokus Mugen Umbau – Werner Ruf

Modellbauer sind erfinderisch – Auf dem SK-Lauf West im Czypu-Drom konnten wir eine tolle Umsetzung eines Elektro 1/8 Offroad-Umbaus von einem Mugen MBX-7R Eco sehen. Die Anregung kam von dem großen Elektro-Autobauer Tesla, welche der 49 jährige Werner Ruf in seinem Mugen in die Praxis umsetzte. Werner ist schon sehr lange im Modellbau dabei. Seit 30 Jahren ist er beim MC-Weiden im Verein und schon 10 Jahre davon im Vorstand. Angefangen hat er mit Verbrenner und fährt seit 5 Jahren nur noch Elektro. Bei der Deutschen Meisterschaft ORE8 konnte er schon den Deutschen Vizemeister 40+ erringen.

Unser Titelbild
Werner sein Umbau

Mit dem Projekt geht Werner einen eigenen Weg, zu den bekannten Elektro 1/8 Offroadern mit einem Motor. Das Reglement gibt keine Motorenzahl vor, sodass sein mit zwei Motoren angetriebenes Fahrzeug völlig legal bei Rennen ist.Durch den Wegfall des mittleren Antriebsstranges mit dem Mitteldifferenzial blieb genug Platz für die beiden Motoren und den Akku. Etwas getüfteln, überlegen und rechnen musste Werner bei der Motorwahl, Regler und dem Akku. Klar, normale LiPo-Akkus hätten auch gepasst, jedoch setzt er auf 8x 3,6 V Sanyo L Li-Ion 4250 mAh 4S/2P, welche tief auf dem Chassis (quer) platziert wurden. Dadurch wird der Schwerpunkt nach unten gesetzt und mit 63 g pro Zelle sind diese ca. 100 g leichter als normale LiPo-Akkus (4S bzw- 2x2S).

3,6 V Sanyo L Li-Ion 4250 mAh
Blick auf die Anordnung des vorderen Antriebsmotors, Fahrreglers und Servos. In der Mitte zwischen dem vorderen und hinteren Antrieb befindet sich die Akkuhalterung

Durch die Anordnung der Komponenten ist symetrisch und ausgewogen. Bei der Motorwahl musste etwas gerechnet werden, da diese direkt die Kegeldifferenziale antreiben, da ja das Mitteldifferenzial mit dem Motorritel bei diesem Umbau entfällt. Die Motorpower der normalen Brushless-Motoren wäre zuviel gewesen, also rechnete und probierte Werner. Nach ein paar Test fiel die Wahl auf zwei Kontronic-Außenläufer Motoren, die separat von jeweils einem Fahrregler angesteuert werden. Der Grund hierfür ist ganz einfach. Die beiden Achsen sollten unabhängig voneinander angesteuert werden können, d.h. es sollte die Möglichkeit bestehen, unterschiedliche Drehzahl (bzw. Over-Drive – „Auf Zug in die Kurven“) und Bremskraft einstellen zu können. Nötig dafür ist zusätzlich die passende Fernsteuerung. Werner nutzt die Futaba T4PX (wir hatten dieses getestet) , bei die unterschiedliche Einstellung (Dual-Mix) möglich ist. Diese Funktion bieten natürlich auch andere Fernsteuerungen, wie von Sanwa, KoPropo und Spektrum.

Mix-Funktion an der Futaba T4PX einstellbar
Ansicht der Vorderachse
Ansicht der Hinterachse

Unterstützt wurde Werner von Michael „Bazi“ Stamnitz (persönlicher Schrauber) und RMV bei der Umsetzung.Vielleicht konnten wir euch auf eigene Ideen bringen, welche ihr schon immer mal umsetzen wolltet. Es heisst ja Modellbau und nicht Modellfahren. Nun ein Blick auf sein Fahrzeug und Technik.

Fahrer:                                Werner Ruf

Fahrzeug:                          Mugen MBX-7R Eco Umbau mit 2 Motoren

Motor:                                 Kontronic

Akku:                                   8x 3,6 V Sanyo L Li-Ion 4250 mAh 4S/2P

Fahrregler:                       2x Mamba Monster

Servo:                                  K-Power NB835

Empfänger:                      Futaba

Sender:                               Futaba T4PX

Futaba T3PX

Karosserie:                      Baukasten

Reifen v / h:                     AKA Impact / Zipps

Ladegerät:                       SkyRC 100D

Ladetechnik

Werkzeug:                      Arrowmax

Sturz vorn / hinten:  Baukasten

Spur vorne:                    Baukasten

Vorspur vorne:            Baukasten

Nachlauf vorne:          Baukasten

Bodenfreiheit vorn / hinten: 23 mm / 25 mm

Dämpferöl v/h:            550 / 550

Ölsorte:                            Mugen

Federn v/h:                    1.5mm – 7.75T / 1.5mm – 8.0T

Differenzialöl v/h:     7000 / 4000

Ölsorte:                            Mugen

Besonderheiten:
  • Vorderes und hinteres Kegeldifferenzial werden über einen kurzen Kardan direkt von jeweils einem Motor angetrieben
  • die Motoren werden jeweils von einem eigenen Fahrregler angesteuert
  • Motorhalter: Umbau vom Technohalter
  • hinterer Motor verschiebbar (dazu wird der Motorhalter versetzt und ein anderer Knochen verwendet), um die Gewichtsverteilung zu variieren
  • Fahrzeiten von bis zu 25 Minuten möglich
  • Dual-Mix für Motorverteilung (u.a. Vollgaspunkt , Bremskraft) im Programm-Menü der Futaba T4PX individuell einstellbar
Bildergalerie
Video von RMV-Deutschland zu dem Thema

Weitere Links

Futaba T4PV im Test 1 – Die gehobene Mittelklasse

CHASSISFOKUS AGAMA A215T – mit Kurzportrait von RONNY SCHIFFNER

CHASSISFOKUS SWORKZ S35-3E – GERRI DOUVEN