Schrauberplatz 4.0 von Daniel Rohweder

Modellbauer sind erfinderisch – ja, kann man dazu sagen. Es gibt zwar viele heutzutage zu kaufen, aber auf pfiffige Ideen kommt so manch ein Modellbauer. Die Gründe sind vielfälltig, ob es ein Eigenbau-Fahrzeug oder es sich um einen Umbau handelt, wie z.B. bei dem Fahrzeug von Werner Ruf.

Arbeitsplatz von Daniel Rohweder
Version Nur 1 beim Offroad-Meeting in Erfurt mit Daniel Rohweder
Praktischer Tragegriff
Es werde Licht (hier die erste Version aus Erfurt)

 

Eine tolle Idee konnten wir bei Daniel Rohweder bereits beim Offroad-Messecup in Erfurt bewundern und beim Conrad Offroad Masters in Berlin gab es bereits ein Update. Daniel hat sich aus Aluminium-Profilen einen praktischen Arbeitsplatz geschaffen. Auf seinem Tisch hat er eine Box gebaut, welche Platz für die Ladetechnik, Strom-, Lade- und USB-Anschlüsse beinhaltet. An der Vorderseite hat er eine Klappe mit zwei LED-Lichtleiste montiert, welche für zusätzliches Licht an seinem Schraubenplatz sorgt. Die Anschlüsse hat er in Kohlefaserplatten integriert, welche in den Aluminium-Profilen montiert sind. Hinter der Klappe kommt ein Graupner Polaron EX und Netzteil zum Vorschein. Darüber hat er ein Tablett eingebaut, auf dem er die aktuellen Zeiten und das Rennen (wenn der Veranstalter diese online stellt) mitverfolgen kann. Zudem kann er das Tablett für Online-Stream, Videos und viele andere Dinge nutzen.

Zwei Steckdosen für Stromanschlüsse, wie zum Beispiel einen Lötkolben.
Zwei Lade- und USB-Anschlüsse.
Eines der Ladekabel
Löten kein Problem.

An den beiden Seiten hat er Steckplätze für zwei Ladeanschlüsse, USB-Verbindungen und Stromanschüsse montiert. Fertig ist das Projekt noch nicht. Mal sehen, was er sich noch einfallen lässt. Daran sieht man, was möglich ist.

Daniel verwendete bisher für seinen Bau:

  • Aluminium-Profile
  • Kohlefaserplatten
  • Dibond-Platten für die Seitenteile
  • Scharniere für die Klappe
  • jeweils 4 LED-Lampen zur Beleuchtung incl. Netzteil
  • Graupner Polaron EX Ladegerät und Graupner Netzteil
  • Neutrik-Stecker für die Ladeanschlüsse

Jetzt haben wir euch hoffentlich auf eine Idee gebracht, ein eigenes Projekt zu starten, welches ihr schon immer umsetzen wolltet. Ideen haben bestimmt einige von euch, also einfach umsetzen. Viel Spaß dabei,

Habt ihr eigene Projekte umgesetzt, die ihr präsentieren möchtet, dann schreibt uns an. Gerne geben wir diese weiter.

Email: info@mikanews.de

Bildergalerie
Weitere Links

Praktisches Werkzeug u.a. für Kolbenstangen und Kugelköpfe

Reifen wuchten ganz einfach

Erlebnisrente für AMB20 / AMBrc Transponder

Karosserien gestalten – Welche Möglichkeiten gibt es?

Alt gegen Neu – Alte Felgen wieder verwenden

Ladegerät POLARON EX1400 schwarz & Schaltnetzteil SMPS 1500