CHASSISFOKUS AGAMA A215SV – RONNY SCHIFFNER

In Munzig beim RCCT-Munzig e.V. fand der 1.SK-Lauf des Sportkreis 5 statt. Dort waren einige neue Fahrzeuge von Agama am Start. Der „Neue“ ist der Agama A215SV.

Unser Titelbild

Der A215SV hat eine „C-Hub Style“ Lenkungssystem an der Vorderachse mit schwarz eloxierten Aluminium C-Hubs, Lenkhebeln und austauschbaren Lenkplatten. Die neuen vorderen Querlenker wurden designet, um das neue C-Hub Lenkungssystem zu ermöglichen. Die vorderen Differenzialausgänge wurden verlängert, um zu verhindern, dass die Antriebswellen vorne jemals rausfliegen können. Der vordere Stabilisator des A215SV hat eine neue Form, welche mit der Form des neuen vorderen Querlenkers perfekt harmonisiert.

Ronny Schiffner nach seinem Sieg beim SK-Lauf

Flacher geworden sind die beiden Dämpferbrücken, um den Schwerpunkt zu senken und das Handling zu verbessern. Neu sind ebenfalls die unteren Querlenkerhalter, die beim A215T verwendet werden. Die Einsätze gibt es in zwei verschiedenen Kunststoffmischungen. Dabei kennzeichnet orangene Farbe die „medium-soft“ Mischung und gelbe Farbe die „soft“ Mischung.
Weitere Teile des neuen Lenkungssystems sind: eine neue 4mm Ackermannplatte mit nun vier Befestigungsmöglichkeiten für die Spurstangen und einer Aussparung, um dem, mit dem neuen System möglichem, größeren Lenkwinkel gerecht zu werden. Die neuen Kreuzgelenk Kardanwellen an der Vorderachse dienen ebenso diesem Zweck. Der äußere Querlenkerstift wird im A215SV mit zwei Madenschrauben im C-Hub befestigt. Dadurch, dass sich der Stift niemals in dem C-Hub bewegt, hält das teure Aluminiumteil deutlich länger.

Der Erfolg gibt dem Fahrzeug recht. Ronny Schiffner fuhr beim SK-Lauf in 22,2 Sekunden für eine Runde einen neuen Bahnrekord. Dies zeigt das Potenzial des neuen Fahrzeuges.

Fahrer:                              Ronny Schiffner

Fahrzeug:                        A215SV

Motor:                              Bullit B221- Werks B6 Pro

Resorohr:                       Bullit B-2090

Kerze:                               P3-P4

Sprit:                                 Nitrolux-Hotfire

Empfängerakku:       LRP 2500 LiPo 2s straight

Lenkservo:                    KoPropo RSX2- KoPropo RSX2

Gasservo:                       KoPropo RSX2- KoPropo RSX2

Empfänger:                   Futaba R 305SB

Fernsteuerung:          Futaba T4PX

Reifen:                             AKA Moto

Karosserie:                  Agama original

Ladegerät:                   Yunsi I charger

Werkzeug:                   Kanai Tools

Werkzeugtasche:    Hudy XXL Trolly Truggy

Starterbox:                  Robitronic

Sturz vorn / hinten:        1,0° / 2,5°

Vorspur hinten:                2,5°

Rollcenter:                          mittig

Stoßdämpferöl vorn / hinten:   350/250 cst

Ölsorte:                                ULTIMATE

Kolbenplatten vorn / hinten:   8×1,3 / 4×1,2 und 4×1,3 im Split aufgebohrt

Federn vorn / hinten:   Agama Orange

Difföl vorn / mitte / hinten: Hallensaison (Inddor Asphalt) 10000 10000 6000 , draußen wie beim SK-Lauf: 5000 / 5000 / 3000

Ölsorte:                                ULTIMATE

Sponsoren: Robitronic KoPropo, Modellsport Zentrum Munzig (MZM)

Tuning:

  • Ackermannplatte aus Alu

  • Dämpferbrücken Adapter beim Buggy 6 mm

  • Dogbones beim Buggy

Was ist zu beachten beim Fahrzeug / wie lässt es sich abstimmen: Die Fahrzeuge von Agama sind sehr sensibel und setzten jede kleine Änderung direkt um, wichtig ist das das Auto gerade ist und Spurstangen etc wirklich genau übereinstimmen, dann fährt es auch angemessen 😉

Warum Agama, Ronny?
Die Qualität und damit die Haltbarkeit ist bei dieser Marke unglaublich, gerade die verbauten Stahl Materialien haben mich überzeugt. Die Dämpfer sind ebenso der Hammer, ich habe noch nie so gute 1/8 er Dämpfer gesehen und gefahren…. Doppel kugelgelagerte Differentiale… Was soll ich dazu sagen einfach genial, so macht das shimmen wieder Spaß! Ich könnte ewig so weiter sprechen, aber in 5 Minuten fing das Finale OR8an… Wer aber das Fahrzeug Probe fahren möchte oder es nochmal ganz genau beschrieben haben möchte, der kann das gerne bei mir im Shop (Modellsport Zentrum Munzig (MZM)) tun.
Bildergalerie

Quelle: TQ-Race-Support und Modellsport Zentrum Munzig (MZM)

Futaba T4PV im Test 1 – Die gehobene Mittelklasse

CHASSISFOKUS HB RACING D815 V2 – DAVID RONNEFALK

CHASSISFOKUS AGAMA A215T – mit Kurzportrait von RONNY SCHIFFNER

CHASSISFOKUS XRAY XB8`16 – SVEN SCHLAUTMANN

CHASSISFOKUS TEAM ASSOCIATED RC8B3 – CARSTEN KELLER

CHASSISFOKUS AGAMA A215 – DARREN BLOOMFIELD

SK-LAUF 5 BEIM RCCR-MUNZIG – Das Rennen