Finale und 4.Lauf zum Halle-Leipzig-Cup 2016/17

Der letzte und 4.Lauf zum Halle-Leipzig-Cup 2016/17 fand in Leipzig am 22./23.April 2017 statt. Zum Einstand in das Rennwochenende wurde am Samstag vor dem Training ein Workshop von Steffen Stein durchgeführt. Interessierte Piloten konnten sich über Setup und Einstellungen informieren und Steffen gab zahlreiche Infos weiter. Steffen kann auf jahrelange Erfahrung auf diesem Gebiet zurückgreifen.

Steffen gab Anhand eines Fahrzeuges zahlreiche Tipps zur Einstellung.
Workshop beim HCL Lauf

Nach dem Workshop startete das Training am Samstag. Die Teilnehmer konnten dabei die Tipps gleich in der Praxis umsetzen und selbst an ihren Fahrzeugen umsetzen. Eine tolle Idee, die hier beim Rennen umgesetzt wurde. Beim letzten Lauf ging es weiter auf Punktejagd für die Gesamtwertung. In den meisten Klassen musste heute die Entscheidung fallen, da drei der vier Rennen in die Wertung eingingen und man ein Pilot bisher nur zweimal gestartet war. Sehr gut kam die neue LMP Klasse im Rahmen des HLC an, welche bei der LRP-HPI-Challenge gerade neu integriert wurden ist.

Die Siegertrophänen.

Der Halle-Leipzig-Cup (HLC) wurde über diesem Winter 2016/17 erstmalig ausgetragen. Ins Leben gerufen wurde die Rennserie vom Modellsportclub Halle und dem Racing Center Leipzig, um Einsteigern und aktiven Rennfahrern eine Möglichkeit zu bieten, ein tolles Rennwochenende zu erleben. Der Cup wendet sich an RC-Fahrer mit Tourenwagen und Formel im Maßstab 1:10. Die beiden Vereine richteten jeweils 2 Läufe aus. Von den insgesamt 4 Läufen gingen drei für das Gesamtergebnis in die Wertung ein. Danke an die Organisatoren für die tollen Rennen, die den Teilnehmern Spaß gemacht hatten. Von allen Seiten gab es ein großes Lob dafür.

Im nächsten Winter wird es eine Fortsetzung geben. Dazu wird das Reglement angepasst. Die Infos dazu folgen natürlich rechtzeitig.Die Veranstaltungen gingen jeweils über zwei Tage, wobei am Samstag trainiert werden kann und die Neulinge oder interessierten Einsteiger unterstützt werden. Ziel war es, die Neulinge an unser Hobby heranzuführen und mit Rat und Tat zu unterstützen.

Nach den Finals ergab sich folgendes Ergebnis:

Standard
  1. Peter Stein
  2. Christian Weigert
  3. Julius Stein
Formel
  1. Holger Zirkler
  2. Thomas Nitschke
  3. Frank Müller
Rookie
  1. Hannes Luderer
  2. Berger
  3. Dario Mollenhauer
Hobby
  1. Thomas Nitschke
  2. Nico Flöter
  3. Marco Jahnke
Rechts: Thomas Nitschke. Marco Jahnke nicht im Bild
Stock
  1. Erik Pauling
  2. Robert Patrzek
  3. Tommy Fischer
LMP
  1. Steffen Stein
  2. Nico Flöter
  3. Stefan Teitge
1/12 Pan Car
  1. Christian Ebel
  2. Bernd Seeger
  3. Stefan Teitge

Das komplette Rennergebnis könnt ihr hier einsehen: –Hier klicken–

Nach der Auswertung aller vier Rennen und abzüglich des Streichresultates ergab sich folgender Endstand: –Hier klicken–

Gruppenbild

Infos zur Rennserie findet ihr hier: –Zur Rennserie–

Die Vereine des HCL:  Racing Center Leipzig und MSC Halle 

Zum Reglement: –Hier klicken–

Weitere Links