RSN-Saisonstart beim MCC-Schenkenhorst

Heute startet die neue Saison der Rennserie Nord beim MCC Schenkenhorst auf der Motocross-Strecke. Die Strecke wurde buchstäblich aus dem Boden gestampft und mit „schwerem“ Gerät werden der Boden umgewälzt und es entstand eine große Lehmstrecke an den Vortagen. Alles war bereit, für den Renntag bei trockenen Bedingungen. Klar, einige Piloten reisten schon Donnerstag und Freitag an, um mitzuhelfen und ihre Fahrzeuge vorzubereiten bzw. den letzten Schliff zu geben. Vor Ort ist der Däne Bjarne Høllund als Rennleiter / Moderator und  Björn Riesebeck (Vorstand der RSN).

Kommandozentrale mit Zeitnahme und für den Rennleiter Høllund Bjarne . Beste Aussicht.
Gute Aussicht auf die Strecke für die Fahrer und von ganz oben die Rennleitung mit der Zeitnahme.

Viel Staub und Dreck wirbelten die Fahrzeuge bei trockener Strecke auf. Im Laufe der ersten Läufe haben sich Löcher gebildet,  die das Fahren nicht einfach machen. Den ein und anderen Überschlag gibt es dadurch. Von Lauf zu Lauf wurden die Löcher etwas tiefer und es galt in den Finals eine gute Linie zu finden. Besonders positiv kam der neue Rennleiter und Moderator Bjarne Høllund im Teilnehmerfeld an. Mit klaren und deutlichen Ansagen sorgte er für eine bessere Fahrweise im Fahrerfeld während der Läufe.

Der Bereich in dem getankt werden durfte.

Wie ihr gerade sehen konntet, ging es heiß her. Alle gaben ihr bestes in ihren Läufen und zur Freude der Fahrer im hinteren Fahrerfeld der Klasse OR6 4WD, wurde nicht nur das B, sondern auch ein C-Finale über 15 Minuten ausgetragen. Damit kamen diese Teilnehmer ebenfalls in den Genuß, nochmal auf der Strecke ihre Runden zu drehen. Den Lauf gewann Stefan Vogel.

C-Finalgewinner mit dem schicken Preis.

In dem 20 minütigem A-Finale sorgte die wellige Bahn für einige Positionswechsel. Als Führender musste sich der Pilot echt konzentrieren, um keinen Fehler zu machen. Dies gelang nicht jedem, wodurch die Platzierungen hart umkämpft waren und so manch eine Stop-and-Go Strafe wirbelte das Feld durcheinander. Im Laufe des Finals wechselteten immer wieder die Führenden, was für Spannung sorgte. Der Moderator Bjarne heizte die Stimmung mit seiner unnacharmlichen Art zudem an. Zur großen Freude viele sicherte sich Björn Fetting den Sieg vor Robert Berg und Michael Rambow.

Robert Berg beglückwünscht Björn Fetting zum Sieg.
OR6 4WD
  1. Björn Fetting
  2. Robert Berg
  3. Michael Rambow
  4. Carsten Marke
  5. Matthias Schramek
  6. Ralf Wegener
  7. Uwe Neumann
  8. Gerhard Umstätter
  9. Jan Rönnpagel
  10. Björn Riesebeck

OR6 2WD

Die Hecktriebler an diesem Tag hatten sichtlich mehr mit der rutschigen Strecke zu kämpfen. Die Fahrer mussten einen ruhigen Gasfinger beim Beschleunigen haben, ansonsten drehte sich ihr Fahrzeug. Dies war im Finale keine Seltheit, wodurch es zu einigen Crashs kam. Bis zum Schluss musste Uli Schwandt um seinen Sieg bangen, welcher sich gegen Sascha Punke und Michael Schulze einen Dreikampf um den Sieg lieferte. Uli hielt seine Position bis zur Ziellinie vor Sascha und Michael.

  1. Uli Schwandt
  2. Sascha Punke
  3. Michael Schulze
  4. Stefan Börms
  5. Thomas Rach
  6. Uwe Dombrowa
  7. Benjamin Rach
  8. Thomas (Bert) Frank
  9. Andreas Kamp
  10. Oliver Storjohann
Kids Race

Eine tolle Idee im letzten Jahr war das Kids Race. Mit viel Spaß dabei waren die Jüngsten nicht nur an diesem Wochenende. Alle drei zeigten ein schönes Rennen und waren im Fahrerlager mit anderen Kids gut gelaunt. Das Ergebnis spielte eine eher untergeordnete Rolle. Nach dem Lauf wurde der Sender an „Papa“ gegeben und es ging ans spielen. So sind die „Kleinen“.

  1. Jean Riesebeck
  2. Noah Wegener
  3. Anny Petzold
Ohne Anny Petzold, dafür steht ihre Freundin hier (3), Jean Riesebeck (1) und Noah Wegener (2)
Endergebnis

Fazit

Einen gelungenen Einstand feierte die RSN-Saison mit dem Start beim MCC Schenkenhorst. Bei der abschließenden Siegerehrungen war man sich einig im nächsten Jahr wieder ein Dirt-Race an dieser Stellen fahren zu wollen. Es hatte allen viel Spaß gemacht. Besonders gut kam das Streckenlayout, der neue Moderator und Rennleiter Bjarne Høllund und das neue Organisationsteam der RSN an. Alles richtig gemacht, kann man an dieser Stellen nur sagen. Bei der Siegerehrung wurden tolle Sachpreise verlost, die von den Sponsoren zu Verfügung gestellt wurden.

Das neue Banner mit den Sponsoren der RSN-Serie

Lob natürlich an den MCC Schenkenhorst, bei dem das Rennen ausgetragen werden durfte. Alle waren „Happy“ mit dem gebotenen Umfeld rund auf und neben der Strecke. Für das leibliche Wohl wurde gut gesorgt.

Zum Abschluss gab es ein paar Lobesworte und die Anküudigung für das nächsten Rennen der RSN-Serie in Fürstenwalde.

Viele packten beim Abbau schonmal nach dem letzten Finale mit an.

Hier nun ein paar Bilder

Dies ist das erste von insgesamt 7 Rennen in diesem Jahr. Hier die weiteren Termine.

  1. Lauf: 29.04.2017 beim MCC-Schenkenhorst Berlin
  2. Lauf: 27.05.2017 beim MC-Fürstenwalde e.V.
  3. Lauf: 17.06.2017 beim RC Modellsport Lübesse e.V.
  4. Lauf: 15.07.2017 beim RC-Park Lübeck e.V.
  5. Lauf: 05.08.2017 beim Ostseeracer RC Modellbau e.V.
  6. Lauf: 02.09.2017 bei den RC Freunden Teltow e.V.
  7. Lauf: 23.09.2017 beim den Modellsport Münsterland e.V

Mehr Infos und die Ergebnisse aus den letzten Jahren findet ihr auf der RSN-Seite und nennen könnt ihr auch da: –Hier klicken–.

Quelle: RSN-Seite

Weitere Links

Rennserie Nord startet in die neue Saison 2017