Offroad Serie Ost – 2.Lauf beim 1. RC Buggy Club Erfurt

Die Offroad Serie Ost war am 13.05.2017 zu Gast beim 1. RC Buggy Club Erfurt auf deren permanten Rennstrecke. Anfangs war die Strecke noch etwas feucht, aber trocknete zwischendurch ab, bis es erneut regnete. Im letzten Finale war es wieder trocken, wodurch sich die Reifenwahl im Laufe des Tages immer wieder änderte. Ein echter Reifenpoker, welcher das Rennen besonders interessant machte. Dies zeigten die einzelnen Läufe. Vor allem in den Finals gab es keinen klaren Favoriten, wenn wir von Stefan Sebald in der heckgetriebenen 2WD Klasse absehen. Stefan konnte das A-Finale zweimal gewinnen. Auf den weiteren Plätzen, wie auch in den anderen Finals gab es sehr viele Positionskämpfe mit Führungswechseln zu beobachten. Die Strecke hielt durch den Streckenbelag den Belastungen der Fahrzeuge stand und war zu den letzten Finals immer noch in gutem Zustand. Die Strecke besteht aus Matte und Kunstrasen als Belag und ist mit 300 Metern sehr groß und bietet für die Großmodelle auf 4 Metern Breite viel Platz zum überholen. Beeindruckend ist die 70 Meter lange Gerade, die Steilkurve, Sprünge und ein Table.

Übrigens entstand die Offroad Serie Ost aus dem damaligen A4-Cup und durch die Erweiterung auf weitere Veranstalter kam es zur Umbennung. Der A4-Cup erhielt seinen Name aus der Bundesautobahn A4. Die ersten vier Vereine lagen unweit davon entfernt. Die Namenänderung kam durch die Erweiterung auf die Regionen Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Süd-Brandenburg zustande. Die Rennserie ist in den letzten Jahren mehr und mehr gewachsen.

Der überdachte Fahrerstand

Nach den Vorläufen starteten die Finals jeweils 3 mal über 15 Minuten. Das hieß nochmal 45 Fahrzeit für alle Teilnehmer. Dies zeigt, dass der Fahrspaß im Vordergrund in der Rennserie stehen soll. Warum fahren wir wohl RC-Car…..um unsere Fahrzeuge gegen andere Piloten antreten zu lassen und Rennluft schnuppern. Wie in der RSN-Serie gab es ein Kids-Race für die jüngsten Piloten. Eine tolle Idee, die den Jüngsten den Einstieg in die Rennszene ermöglichen soll. Hier nun die Ergebnisse. Hervorzuheben ist der erste Sieg für Uwe Neumann, der ein „hartes Wintertraining“ beim MZM in Munzig bei Ronny Schiffner absolvierte und letztes Jahr an 39 Rennen teilnahm. Seine Ausbeute waren 22 Pokal und 8 Medallien in seiner zweiten Rennsaison.

Uwe Neumann

Wie man sieht, hat sich die Mühe gelohnt und nun konnte er bei der OSO in seinem dritten Jahr den ersten Sieg feiern. Mal sehen, was noch geht. Die Konkurrenz ist nicht langsam unterwegs, wie ein Blick auf das Tagesergebnis zeigt.

Finalaufstelle OSO-Cup  4WD
OSO-Cup 2WD
  1. Sebald, Stefan
  2. Walther, Robert
  3. Graf, Marco
  4. Heinz, Michael
  5. Punke, Sascha
  6. Jagielki, Sebastian
  7. Reilich, Thomas

B-Finale: Faupel, Manuel

OSO-Cup 4WD
  1. Neumann, Uwe
  2. Marke, Carsten
  3. Berg, Robert
  4. Riesebeck, Björn
  5. Sebald, Stefan
  6. Labinski, Steffen
  7. Wegener, Ralf
  8. Dewald, Christian
  9. Heller, Günther
  10. Ojala, Toni

B-Finale: Walter, Rick

C-Finale: Pichel, Jens

Kids-Race
  1. Riesebeck, Jean
  2. Gräfe, Felix
  3. Graf, Johnny

Das Endergebnis findet ihr hier: –Das Endergebnis–

Besten Dank an den 1.RC Buggy Club Erfurt für den tollen Renntag. Die Organisation lag in den besten Händen bei dem Verein und dem Rennleiter Steffen Thiele. Er wurde durch Mario Möller / C. Jagielki in der Zeitnahme und Michael Heinz, der die technische Abnahme übernahm.

Zur Rennserie: Offroad Serie Ost

Zum Verein: 1.RC Buggy Offroad Club Erfurt

Die ehemalige Strecke des Vereinsrennen im Video und danach Bilder der aktuellen Strecke :

Aktuelle Streckenbilder

Anfahrtsadresse des Vereins:

1.RC Buggy Club Erfurt e.V. / Troistedter Weg / 99428 Isseroda

GPS-Daten: Breite: 50°57’11.71″N  Länge: 11°13’26.58″E

Quelle/Bilder: Uwe Neumann , 1.RC Buggy Offroad Club Erfurt und RC-Offroad-Freaks

Weitere Links

RSN-Saisonstart beim MCC-Schenkenhorst – Bildergalerie 1

CHASSISFOKUS Elcon Impact – Gerhard Umstädter

RSN-Saisonstart beim MCC-Schenkenhorst – Bildergalerie