2.SK-Lauf Nord in Braunschweig

In Braunschweig fand der zweite SK-Lauf der Gruppe Nord statt. Am Samstag, den 20.05.2017 war die Strecke zu Beginn noch etwas feucht. Man erinnere sich an die Nachrichten, dass das schlechte Wetter in einigen Regionen in Deutschland für Schäden sorgte. Gefahren konnte trotzdem im Training, was viele bereits ausnutzten und ihre Runden drehten. Die Strecke war nach am Nachmittag wieder trocken.

Für die Fahrer aus dem SK-Nord wird es ein super Jahr werden. Immerhin wird beim BIG-Hamburg e.V. der zweite DM-Lauf OR8 ausgetragen und zu Pfingsten das Warm-Up 2017. An diesem Wochenende geht es zum ersten Qualifikationslauf zum MSC Pol Braunschweig im ADAC e.V. auf dessen Strecke.

Am Sonntag begann morgens das Rennen mit dem ersten Vorlauf. Es ging Schlag auf Schlag , bei dem gut gefüllten Fahrerfeld. Immerhin 6 Gruppen OR8 und 2 Gruppen ORE8 folgten dem Aufruf. Eigentlich nicht verwunderlich, die OR8 DM steht besonders hoch hier im Norden in der Gunst der Fahrer. Das Interesse an ORE8 wird hoffentlich noch steigen. Der Austragungsort, das Czypu-Drom liegt nicht gerade weit entfernt.

cof
Das Rennen lief unter den wachsamen Augen von Rennleiter Andreas Paul und dem Zeitnehmer Dirk Horn. Hier ein Blick auf die Gruppeneinteilung mit den Teilnehmern, die für das Rennen genannt hatten. Spannend war der Renntag von Beginn an.
Zuerst ging es um eine gute Startposition nach den Vorläufen zu erkämpfen, um für die Finals gut gerüstet zu sein. Auf der  ca. 250 Meter langen Strecke ging es heiß her und in den aufsteigenden Finals mussten einige starke Piloten vorzeitig die Segel streichen.
Eine super Tag erwischte Marcel Paul nach seinem Wechsel zu Kyosho. Er konnte das Finale bei der Nitro-Klasse OR8 mit knapp einer Runde Vorsprung auf Burak Kilic und Marcel Krüger gewinnen. Dies zeigt wieder deutlich, wie dicht das Feld zusammengerückt ist und an der Spitze die Luft sehr dünn ist, wie man so schön sagt. In der Elektro-Klasse ging es nicht weniger spannend zu. Trotzdem hat es auch den nicht Finallisten Spaß gemacht in Braunschweig zu fahren. Nicht nur der Sieg ist am Ende solch eines Wochenendes wichtig, sondern der Fahrspaß und Zusammensein. In ORE8 war es Burak Kilic, der den Sieg vor seinem Bruder Berkan und Tim Benson einfahren konnte. Langsam bekommt Burak von seinem Bruder richtig Druck. Sehr interessant. Die Saison ist noch lang. Bereits beim BIG-Hamburg e.V. wird es das nächste große Kräftemessen geben.
Pause muss auch mal sein
 Die Ergebnisse
OR8
  1. Marcel PaulKyosho
  2. Burak KilicAgama
  3. Marcel Krüger – Agama
  4. Philipp GuschlXray
  5. Florian Müller – Mugen
  6. Berkan KilicAgama
  7. Henrik Steiner
  8. Tim Benson
  9. Markus DirksHB D817
  10. Heino Müller
Die ersten drei der Klasse OR8 . Bild von Marcel Paul
ORE8
  1. Burak Kilic – Agama
  2. Berkan Kilic – Agama
  3. Tim Benson – Serpent
Die drei Podestplätze der Klasse ORE8 / Bild: Abu
Bildergalerie
Quelle: Stefan Schluppeck / Starline Racing / Marcel Paul / Abdullah Kilic
Weitere Links

BIG Hamburg Warm-Up 20XX beim BIG Hamburg e.V.

Rückblick! SK-Lauf Ost beim MSC-Halle am 13./14.Mai 2017

Serpent SRX8e 1/8 Offroad Buggy – Im Detail