CHASSISFOKUS Losi 5ive-T – Uwe Neumann

Beim Losi-Cup beim RCS-Offroad-Staaken konnte ich mit Uwe Neumann über seinen Losi 5ive-T sprechen. In der Rennszene ist Uwe erst seit 2015 unterwegs und die Großmodelle sind seine Leidenschaft. Sein erstes Fahrzeug war genau so ein Losi 5ive-T. Den RC-Car Sport lebt der 40jährige Steinmetz voll aus und ist mit ganzen Herzen dabei. Nichts überlässt er dem Zufall.

Unser Titelbild
Uwe Neumann
Im Gespräch mit Uwe Neumann

Bereits im ersten Jahr nahm er an 25 Rennen teil, dann folgten 39 Rennen im 2.Jahr mit 30 Podestplätzen und nun in seinem dritten Jahr sind es bereits 13 Rennen. Darunter mehrfache Finalteilnahme bei der OSO, RSN und anderen Serien. Erfolgreich war und ist er in seiner kurzen „RC-Car Karriere“. Beim Krüger-Cup bei seinem Heimsatzverein AMC-Meißen konnte er zweimal die Vereinsmeisterschaft gewinnen.

Uwe`s bisherige Sammlung

Im letzten Winter griff Uwe mit einem 1/8 Elektro-Buggy beim Wintercup beim RCCR-Munzig e.V. zum Sender. Für diese Rennserie bekam er ein Fahrzeug von MZM und Absima GmbH zur Verfügung gestellt. Dies nutzte er als Training für die Wintermonate. Platz 2 in der Endwertung waren ein tolles Ergebnis für ihn. Ab dem Frühjahr zog es Uwe wieder zu den Großmodellen. Das sich das Training auszahlte, beweisen die aktuellen Ergebnisse. In der Rennserie Nord liegt er aktuell auf einem guten 5.Platz und war immer im A-Finale. In Erfurt, beim RC-Buggy-Club (auch Vereinsmitglied) konnte er einen Sieg in der Offroad-Serie-Ost feiern. Bekannt ist Uwe in der OR6 Szene durch seine Nummer 77 , den Schriftzug „New Man“ , seine gelbe Mütze und die Sonnenbrille.

Uwe Neumann
Gelbe Mütze mit blauer Bommel und Sonnebrille
Schriftzug „NewMan“ und die 77.
77 – Die Nummer und NewMan ist überall bei ihm allgegenwärtig

Genug der Vorrede. Wir zeigen euch nun sein Fahrzeug und werfen einen Blick auf seine Technik.

Fahrer:                              Uwe Neumann

Fahrzeug:                        Losi 5ive-T

Motor:                              32 cm3 Zenoah G320 – Eigentuning

Resorohr:                        Samba

Kupplung:                       Original

Kerze:                                Champion

Sprit:                                  Aral Ultimate 1:30

Lenkservo:                     1x Triton TT-7301

Gasservo:                        Savöx 236HV

Empfängerakku:         LRP 7,4 V Lipo

Empfänger:                    Sanwa RX-472

Fernsteuerung:            Sanwa MT4S

Reifen v/h:                      MCD Astro Grip medium / soft

MCD Astro Max medium / hart

Karosserie:                     Original / Buggy

Werkzeug:                      Arrowmax

Stoßdämpferöl vorn / hinten:   300/300

Ölsorte:                             Ultimate

Kolbenplatten vorn / hinten: original / 4x 1.5

Federn vorn / hinten:   blau weich / rot hart

Difföl  v/m/h:                     10.000 / 15.000 / 6000

Ölsorte:                                 Ultimate

Tuning:

  • modifizierte Chassisplatte für mehr Kühlung, flext mehr, geringeres Gewicht und Dreck kann besser wieder raus
  • Eigenbau Bremsscheiben aus weichem Aluminium, welche eine starke Bremswirkung haben

  • Gas-/Bremsabstützung aus Aluminium
  • Chassisversteifung aus Aluminium vorn und hinten
  • leichte Diffzahnrad (Mitte)
  • Sender mit TQ-Grafix Klebefolie beklebt

Hinweis: Uwe verwendete sehr wenig Tuning an seinem Losi 5ive-T. Einige Aluminiumteile hat er wieder gegen die Standardteile aus Kunststoff ausgetauscht.

Sponsoren: MZM , Motul , Drift on Ice , Fahrzeuginstandsetzung Weinert , Autohaus Schade , Aral

Bildergalerie
Weitere Links