CHASSISFOKUS HOBAO Hyper Truggy SS – JONAS BAUER

Bei der Deutschen Meisterschaft ORT/ORET war der 18 jährige KFZ-Mechatroniker Jonas Bauer am Start. Jonas ist beim MSC-Sand e.V. im Verein und kommt aus dem Bundesland Bayern. Mit 8 Jahren hat er mit dem RC-Car Sport in der Klasse OR8 mit einem Xray XB8 angefangen. Im letzten Jahr war er mit einem Soar am Start und jetzt vertraut er auf Hobao-Fahrzeuge.

Jonas Bauer

Besonders beeindruckt war seine Leistung auf der DM. Er konnte die Vierkombination 3 – 1 mit dem Hobao Hyper Truggy SS springen, was u.a. an seinem leistungsstarken OS-Motor und die 12er Kupplungsglocke lag. Erstaunlich war die gute Performance, wie er seinen Hobao um den Kurs jagte.

Unser Titelbild
Sein Hobao in Action

Der Hobao Hyper Truggy SS ist eigentlich ein normales RTR mit Motor und Elektronik. Diese wurde von seinem Vater Ralf und ihm gegen einen OS 21 XZ Motor, OS-Resorohr, Graupner Servos und Graupner Hott Empfänger ausgetauscht. Ansonsten blieb das Fahrzeug unverändert. Bereits auf seiner Heimstrecke konnte er damit erste Erfahrungen sammeln, sodass er nur noch Kleinigkeiten am Setup änderte und damit war er das Wochenende über immer vorne mit bei der Musik. Jonas konnte mit seinen Rundenzeiten und Platz 4 nach den Vorläufen das Potenzial des RTR Fahrzeuges unter Beweis stellen. Es muss nicht immer das Highend-Fahrzeug sein. Wir betrachten sein Fahrzeug und seine Technik etwas näher. Schaut selbst:

Fahrer:                              Jonas Bauer

Fahrzeug:                        Hobao Hyper Truggy SS

Motor:                              OS 21 XZ Speed Spec 2

Kupplung:                      Original 3-Backen (Aluminium) mit harten silbernen Federn

Glocke:                            12 Zähne

Resorohr:                       OS

Kerze:                               OS P3

Sprit:                                 Graupner

Empfängerakku:       Graupner 2S LiPo

Lenkservo:                    Graupner HCM 860 BB MG

Gasservo:                       Graupner HCM 860 BB MG

Empfänger:                   Graupner Hott

Fernsteuerung:          Graupner Hott X-8e

Reifen:                             AKA / Proline

Karosserie:                  Original

Werkzeug:                   Hudy

Ladegerät:                    Graupner Polaron

Graupner Polaron Ladegerät / Netzteil

Sturz vorn / hinten:        2° / 2°

Spur vorn:                            2°

Vorspur hinten:                3°

Stabilisator v/h:               2,5 mm / 2,3 mm

Stoßdämpferöl v / h:    600/650 cst

Ölsorte:                                ULTIMATE

Kolbenplatten v / h:     6×1,4 mm

Federn vorn / hinten:   Soar weiß

Difföl v / m / h:                6000 / 6000 / 3000 cst

Ölsorte:                                ULTIMATE

Sponsoren: Graupner / LRP

Tuning: -Serie-

Bildergalerie
Weitere Links

Deutsche Meisterschaft ORT / ORET beim MRC-Leipzig e.V. – Finaltag

Colt Fernsteuerungs-Set X-8E HoTT

OS SPEED B2102 Combomit T2090SC

Chassisfokus Mugen Umbau – Werner Ruf

CHASSISFOKUS AGAMA A215T – mit Kurzportrait von RONNY SCHIFFNER

#mikanews #graupner