Jan Ratheisky im Kurzinterview nach seiner EM-Titelverteidigung Formel

Für die deutschen Fahrer lief die diesjährige Europameisterschaft Elektro 1/10 Tourenwagen / Formel in Valencia / Spanien sehr erfolgreich. Mit Jan Ratheisky und Ronald Völker konnten zwei Fahrer aus Deutschland ihre Titel aus dem letzten Jahr verteidigen. Wann gab es das schon einmal! Dann noch der Vize-Europameistertitel an den Reedy-Race-Gewinner aus diesem Jahr Marc Rheinard. David Ehrbar war in der Klasse Formel auf Platz 5. In der Klasse Stock verpasste Jan Ratheisky knapp seinen Titel zu verteidigen. Platz 2 ist dennoch eine super Leistung. Mit Tom Krägefski und Max Mächler konnten zwei weitere deutsche Fahrer im Finale mitmischen. Klasse, wie das deutsche Team sich präsentierte in Spanien. Nach dem Titelgewinn konnten wir Jan ein paar Fragen stellen, die sehr interessante Einblicke offenbarten.

Jan Ratheisky bei der Siegerehrung in Valencia stand er ganz oben

Mikanews: Hallo Jan, die aktuelle Saison in der Klasse Formel lief vor der Europameisterschaft nicht schlecht. Bei der starken Konkurrenz musst Du auf jedem Rennen neu beweisen. Herzlichen Glückwunsch von uns zur Titelverteidigung und Platz 2 in Stock. Eine Woche vor dem EM hattest du noch einmal trainiert und dich auf die EM vorbereitet. Worauf hast du den Focus gelegt?


Jan: Danke dir 🙂

Also beim Training haben wir sehr viel für Hobbywing getestet, da unser Welt – Teamchef aus China anwesend war. Wirklich Training für die Euro war es nicht. Von uns wollte niemand sein Geld für neue Reifen opfern, also sind wir einfach alle die alten ETS Schlappen gefahren.


Mikanews: Beim letzten ETS-Rennen auf der Asphaltstrecke der Hudy-Arena  konntest du einen guten 2.Platz erreichen. Daran sieht man schon, wie eng es in dieser Saison geworden ist. Hast du mit dem Erfolg gerechnet?


Jan: Nein, im Moment kämpfe ich jedes Mal erneut auf jedem Rennen gegen die Konkurrenz. Ich möchte mir einen Top 10 Platz sichern. Dies ist mein Ziel auf jedem Rennen.

In den letzten Jahren hatte ich jeweils ein Setup für Indoor und Outdoor. Fahren und Spaß haben. Das reicht jetzt wohl nicht mehr aus 🙂


Mikanews: Vor knapp einem halben Jahr hast du uns den aktuellen Xray X1`2017 näher erklärt. Wie sind in der Zwischenzeit deine Erfahrungen mit dem Fahrzeug? Könntest Du uns darüber mehr erzählen?


Jan: Also das müsstest du mir feiner erklären bzw. in Fragen verpacken. Aber, Auto läuft, und ja wir arbeiten natürlich schon an Neuerungen 🙂


Mikanews: OK. Wo liegen die Stärken des X1`2017 zu seinem Vorgänger? Mehr Griff, höhere Kurvengeschwindigkeiten, besseres Handling oder einfach konstanter über den Lauf zu fahren?


Jan: Mehr Einstellmöglichkeiten und durch den Stabilisator eine deutlich präzisere Lenkung.


Mikanews: In diesem Jahr war Scott Falk bei der Europameisterschaft mit dabei. Warst Du froh ihn an deiner Seite zu haben? Wieviel Anteil hat er an deinem Erfolg?


Jan: Ohne ihn wäre es bei dem kleinen Starterfeld nicht möglich gewesen in 2 Klassen zu starten. Also hat seine Hilfe schon einen sehr großen Anteil am Erfolg. Danke an dieser Stelle an Scott.


Mikanews: Dass Nächste große Event steht bald an, die Deutsche Meisterschaft EGTW und EGF1 in Bamberg. Im letzten Jahr warst du in Singen auf der Deutschen Meisterschaft nicht dabei. Können wir mit Dir in diesem Jahr rechnen, dass du in Bamberg die Mission DM-Titel in Angriff nimmst?


Jan: Ja, ich werde teilnehmen. Singen war mir zu weit weg. Brauche nur die Qualifikation für die WM in Afrika im nächsten Jahr. Also ist F1 und Modified angesagt. Ich reise erst Samstag an, also alles mehr oder weniger „Just 4 Fun“ und die Qualifikation. 🙂


Mikanews: Es ist bestimmt noch zu früh zu fragen. Trotzdem ein kleiner Ausblick auf die technische Entwicklung.  Ihr entwickelt die Fahrzeuge weiter und beim ETS wird es demnächst neue Reifen geben. Im Tourenwagen ist der Xray T4 nahezu ausgereift. Wir könnten uns vorstellen, dass der neuen Xray Elektro 1/10 Tourenwagen die Bezeichnung T5 haben könnte. Betriebsgeheimnis?


Jan: Also, wir arbeiten an beidem. Upgrade und natürlich neuer Plattform. Was es wird, schauen wir mal 😉 .


Mikanews: Du hast jetzt zweimal in Folge den Europameistertitel in Formel gewonnen, im letzten Jahr in TW-Stock und mehrere ETS-Titel. Wie schaffst du es, Dich da noch zu motivieren?


Jan: Schwierig, aktuell liebe ich es einfach viel zu Reisen und etwas von der Welt zu sehen. Die Motivation lässt stark nach, weil es inzwischen viel zu professionell betrieben wird. Jeder trainiert vor dem ETS usw.. Da habe ich weder Zeit noch Lust zu. Solange ich mithalten kann, werde ich es jedes Jahr aufs Neue versuchen 🙂


Mikanews: Vielen Dank Jan. Viel Erfolg in der Zukunft.


Jan: Besten Dank, wir sehen uns

Bilder: teamxray

Weitere Links zu Jan

Interview mit Doppeleuropameister Jan Ratheisky

Ronald Völker und Jan Ratheisky – Die neuen Europameister 2016 in TW und Formel 1

 

 

Jan Ratheisky verlängert bei XRAY

#mikanews