Der Tamiya Euro Cup machte Station in Höckendorf

Es bleibt nicht mehr viel Zeit bis zum Deutschlandfinale auf dem Raceway in Sonneberg im Tamiya-Euro-Cup 2017. Die Tamiya-Piloten fiebern diesem Event bereits entgegen. Vorher gibt es noch ein paar regionale Rennen zur Qualifikation und um sich gegen andere Piloten zu messen. Aufgrund der Ferienzeit war das Teilnehmerfeld, welches beim MSC-Höckendorf e.V. am 9.07.2017 an den Start ging, sehr überschaubar. Wer dachte, das Gewinnen wäre da einfach, sollte sich täuschen. Knapp wurde es bereits in den Vorläufen, in denen es wie gewohnt um die Startaufstellung ging. Dies war schon die halbe Miete auf dem tollen Kurs in Höckendorf. Aufgrund der Vielzahl an Kurven und den Curbs in den Ecken, ist Überholen nicht einfach, wenn der Vordermann Kampflinie fährt. Da braucht es Geduld, um sich seinen Gegner „zurechtzulegen“. Der Rennstart wurde auf  10.00 Uhr festgelegt, damit die Rennstrecke, welche noch feucht war und frisch gezuckert wurde (mit Spezialwagen!) , rechtzeitig abtrocknete.

Am Renntag wurde die Strecke morgens gezuckert. Danke Tobias von rcweb.de für das Bild

Streckenbild von einem anderen Tamiya-Rennen

Am Anfang war die Reifenwahl ein Problem . 70% der Strecke waren trocken, der Rest feucht (vorallem die Stellen, welche im Schatten lagen). Dies stellte die Fahrer vor große Herausforderungen. Mit zunehmenter Renndauer und den Sonnenschein trocknete die Strecke ab. Der Griff und die Rundenzeiten wurden zusehens besser. Neben den Klassen zum Tamiya-Euro-Cup gab es wieder ein Truck-Race. Optisch sind diese Fahrzeuge ein „Leckerbissen“. Zum Deutschlandfinale könnt ihr euch dem Adrealin-Team von Conrad-Elektronic stellen. Dort habt ihr die Möglichkeit gegen dieses Team anzutreten. Dazu findet ihr hier mehr Informationen: –Zum Truck-Race in Sonneberg–.

Die Leitung des Rennens übernahm Thomas Kroh und Ralf Bode. Beide leisteten einen tollen Job mit dem Verein. Sie schaffen es jedes Mal das Rennen zu einem schönen Erlebnis zu machen. Unterstützt wurden sie vom „Küchenteam Dietrich“.  Es gab lecker Steak und Bratwurst, zum Kaffee auch Kuchen. Einfach lecker.Zu guter Letzt gab es zum Abschluss zur Siegerehrung die Verlosung der Sachpreise. Nun geht es für die Tamiya-Euro-Cup Fahrer so langsam an die Vorbereitung zum Deutschlandfinale. Zuvor geht es am 15./16.07.2017 in die letzten beiden Rennen in Berlin (Gruppe Nord) und auf dem Harburgring (Gruppe Süd).

Vielen Danke an die rasenden Reportern Pierre und Peter für die Bilder und Informationen.

An dieser Stelle zu den Ergebnissen des Tages:
Top Stock
  1. Dietrich, Tobias
  2. Wernicke, Tobias
  3. Bauersachs, Lukas

Der Gesamtstand in der Klasse Top Stock: –Hier zur Liste–

Stock
  1. Glashagen, Paul
  2. Wellhöfer, Pierre
  3. Gerhard, Florian

Ein Mädel aus Magdeburg räumte im B-Finale ab. Vanessa Mollenhauer war in diesem siegreich. Glückwunsch an die schnelle Dame.

Der Gesamtstand in der Klasse Stock: –Hier zur Liste–

Gentlemen
  1. Glashagen, Jörg
  2. Zirkler, Holger
  3. Jahnke, Marco

Der Gesamtstand in der Klasse Gentlement: –Hier zur Liste–

Formel
  1. Wellhöfer, Pierre
  2. Dietrich, Uwe
  3. Schrader, Jonas-Marvin

Der Gesamtstand in der Klasse Formel: –Hier zur Liste–

M-Chassis
  1. Dietrich, Tobias
  2. Zumpe, Stefan
  3. Heym, Alexander

Der Gesamtstand in der Klasse M-Chassis: –Hier zur Liste–

Euro TW
  1. Bode, Ralf
  2. Zierold, Michel
  3. Guerra, Jonny

Der Gesamtstand in der Klasse Euro TW: –Hier zur Liste–

Euro-GT

Der Gesamtstand in der Klasse Euro GT: –Hier zur Liste–

Zum Endergebnis: –Tagesergebnis–

Bildergalerie

Quelle: MSC-Höckendorf

Weitere Links

Truck-Race auf dem Tamiya Raceway für Conrad Electronic-Kunden

Frühjahrs-Cup zum „Großen Preis von Höckendorf“

#mikanews