CHASSISFOKUS Mugen MBX-7R – Florian Müller

Heute stellen wir euch Florian Müller und sein Fahrzeug vor. Der 28 jährige Hamburger ist vor knapp 6 Jahren in den RC-Car Sport eingestiegen. In dieser Zeit hat er so ziemlich jedes Offroad 1/8  Buggyfahrzeug gefahren. Angefangen hatte alles mit einem Serpent, dann Xray, Soar bis er auf den Mugen wechselte, den er aktuell in der Nitro- und Elektrovariante einsetzt.

Unser Titelbild
Heino Müler

Alleine ist er selten unterwegs. Meist ist sein Vater Heino Müller mit am Start. Ihn könnte man als „Urgestein“ des Modellsport bezeichnen. Seit 1988 ist er dabei und wie soll es anders sein, Heino ist mit Verbrenner 1/8 eingestiegen. Als echte Hamburger sind beide beim BIG Hamburg e.V. im Verein, welcher in diesem Jahr vom 25.-27.August 2017 den zweiten Lauf zur diesjährigen Deutschen Meisterschaft OR8 austrägt.

Upps, wer rutscht da nur ins Bild! Marcel Paul
Heino (links) und Florian Müller

Neben der Deutschen Meisterschaft fand beim BIG Hamburg e.V. das BIG DM WarmUp Rennen 2017, welches als gelungene Generalprobe zum 2.Lauf der DM bezeichnet werden konnte. Florian Müller belegte auf seiner Heimstrecke einen guten 5.Platz. Zuvor konnte er beim Vatertagsrennen beim Modellclub Schwedt Platz 2 in OR8 und den Sieg in der Elo-Klasse feiern. Nun werfen wir ein Blick auf sein Fahrzeug und die Technik, die dahinter steckt.

Anhand seiner Karosserie-Lackierung ist er kaum zu übersehen.

Fahrer:                              Florian Müller

Fahrzeug:                        Mugen MBX-7R

Motor:                              OS-Speed B2102

Kupplung:                      4-Backen Kupplung mit 2xAlu und 2xCarbon

Resorohr:                       OS 2090

Blick auf sein „Triebwerk“ von OS

Sprit:                                 PSR

Kerzenstecker:          Mugen

Starterbox:                   Hudy

Empfängerakku:       Hacker 2S LiPo 2000mAh

Lenkservo:                    Futaba 9372SV

Gasservo:                       Futaba 9372SV

Futaba 9372SV – Servos

Schalter:                         Graupner

Empfänger:                   Futaba

Fernsteuerung:          Futaba T4PK

Reifen:                             SP Star Pin

Karosserie:                  Mugen

Ladegerät:                    SkyRC D200

Werkzeug:                    u.a. RB

Tasche:                            Solche von Agio aus dem Motorzubehör sind sehr beliebt

Gibt es in verschiedenen Designs

Sturz vorn / hinten:        2° / 2°

Spur vorn:                            1°

Nachlauf vorn:                  „viel“ (am oberen Querlenker 1 mm hinten und 3 mm Clips vorn)

Hier seht ihr seine obere Einstellung am Querlenker.

Vorspur hinten:                2,5°

Stabilisator v/h:               2,4 mm / 2,7 mm

Stoßdämpferöl v / h:    400

Ölsorte:                                Ultimate

Federn vorn / hinten:  Baukasten 9,0 / 11,25

Bodenfreiheit:                 27 mm / 29 mm

Difföl v / m / h:                10000 / 10000 / 3000

Ölsorte:                                Ultimate

Tuning:

  • obere Kohlefaserplatte vorn (über der Anlenkung)
obere Kohlefaserplatte
  • Aluminium Servohebel
  • 40 g Zusatzgewicht hinten
40 g Zusatzgewicht hinten unterm Kardan
  • Kohlefaserradioplatte Eigenbau
  • Eigenbau Akkubox
Eigenbau Radioplatte und Akkubox
Bildergalerie

 

Handel: ToniSport-Logo-Black_web , stefan_klein_kleinkram_logo , mikanews_raceshop , LRP-Modellaushop  ,  ,   , logo_rmv_deutschlandund Fachhandel.

Weitere Links

CHASSISFOKUS Xray XB8’17 – Yannick Aigoin

CHASSISFOKUS Asso RC8B3.1 – Frank Heydenreich

VATERTAGSRENNEN IN SCHWEDT

#mikanews