Rückblick auf das United-Treffen 2017

Es sind ein paar Tage vom diesjährigen United-Treffen 2017 vergangen. Der Terminplan war so voll, dass ich jetzt erst berichten kann. Am Samstagnachmittag machte ich erst ein Abstecher zum ASC-Potsdam e.V. um das Fun-Race zu besuchen. Nach ein paar netten Gesprächen blieb ich bis zur Siegerehrung. So langsam wurde die Zeit knapp. Also schnell ins Auto und ab ging es nach Groß Glienicke. Gleich um die Ecke fand das 3.United-Treffen auf der geänderten permanenten Rennstrecke statt. Vor Ort angekommen, war nicht mehr viel Platz auf dem Gelände neben der Rennstrecke. Pavillons reihten sich aneinander, nebeneinander und nebenher die Fahrzeuge mit und ohne Wohnwagen. Das Interesse war in diesem Jahr nochmal gestiegen und das obwohl Ferienzeit war und durch den RSN – Lauf bei den Ostseeracern bei Rostock einige Gesichter fehlten. Dafür folgten viele neue Teilnehmer in der Hand zum Ziel Facebookgruppe dem Aufruf zu dem United-Treffen. „Da wollte ich mal dabei sein“, „Ich komme jedes Jahr“, „Das lasse ich mir doch nicht entgehen“, „tolle Truppe“, „geile Stimmung“, „ich bin wegen der Strecke oder Steffen“ dabei, dass waren die unterschiedlichsten Meinungen der Teilnehmer vor Ort, warum sie da waren. Viele haben von den letzten beiden Treffen gehört. Vor allem in der Facebook-Gruppe RC United – Hand in Hand zum Ziel drehte sich in den letzten Wochen und Monate viel um dieses Treffen. Verbunden sind alle durch das gemeinsame Hobby, die Großmodelle und Basher, die sie in dieser Gruppe zeigen und natürlich sich austauschen. Vor Ort reisten viele bereits am Freitag an, um drei Tage Spaß zu haben mit Gleichgesinnten und sie kamen auf ihre Kosten. Essen, Trinken gab es vor Ort vom veranstaltenden Verein, dem RCS Offroad Staaken. Sie boten eine tolle Veranstaltung mit Musik an jedem Abend. Zwischendurch nutzten die Teilnehmer die tolle neue Strecke, um ein paar Runden zu drehen. Schließlich wollte auch gefahren werden. Wie in jedem Jahr ließen sich ein paar Fahrer den Besuch von MOB – RC-Race-Shop in Berlin nicht entgehen, um im Shop zu stöbern und ein paar Teile zu erwerben.

Wer mal ein RC-Car steuern wollte, der bekam auch die Möglichkeit. Die Jüngsten tobten sich neben der Strecke auf der Wiese aus. Bei einem kleinen Flohmarkt wechselte das ein und andere Teil seinen Besitzer.

Probiert werden durfte auch.
Kleiner Flohmarkt

In diesem Jahr habe ich nicht soviel fotografiert. Dafür konnte ich wieder neue Leute kennenlernen und so viel erfahren. Das gehört bei so einem Treffen dazu. Da erfuhr ich, dass man einer mit seinem RC-Car nicht bei Rennen unterwegs ist, sondern in kleinen Gemeinschaften irgendwo gefahren wird. Diese Fahrer darf man nicht unterschätzen. Sie leben den Modellbau auf eine andere Art, wie der Rennfahrer.

Michael Klaus und Steffen Holger Paulick

Nach dem Treffen waren sich alle einig. Es war ein tolles und schönes Event gewesen, welches ein Lob an den Veranstalter verdient. Natürlich auch an Steffen Holger Paulick , Ronny Amft und Franzi. Das United-Treffen 2018 wirft nun seine Schatten voraus. Am 3.-5.August 2018 findet das nächstes United Treffen 4.0 statt. Termin vormerken.

 

Bildergalerie

Zum Verein: RCS-Staaken e.V.

Weitere Links

Losi Big Scale Masters beim RCS-Offroad Staaken

3. RC UNITED-TREFFEN VOM 4.-6.08.2017

#mikanews