RC Offroad Heiligenstadt e.V.

Aus einem Gespräch heraus wurde ein Verein gegründet mit einer Rennstrecke. Doch zurück auf Anfang. Ricky Waitz und Markus Faßhauer lernten sich in Duderstadt bei einem Spaßrennen kennen. Beide tauschten die Nummern aus und aus den Gesprächen entstand die Idee für eine Rennstrecke. Markus führte die ersten Gespräche mit dem Bürgermeister und Bauamt der Stadt Heiligenstadt. Ricky operierte im Hintergrund. Er holte Infos über RC Strecken ein, um diese dem Bürgermeister und dem Bauamt vorzustellen. Keiner konnte dort was mit dem Begriff RC anfangen. Ricky kontaktierte David Beer und Markus Schlothauer, die er bei einer Gartenparty kennengelernt hatte, Beide haben und fahren selber RC Cars. Dass passt. David kontaktierte seinen Kumpel Thomas Ständer und holte diesen auch noch mit ins Boot. Alle trafen sich und führten weitere Gespräche mit dem Bürgermeister und der Stadtplanung bis ein geeignetes Grundstück gefunden wurde. Dann beschlossen alle, dass daraus ein Verein entstehen soll. Mit den Frauen wurde dann der Verein RC Offroad Heiligenstadt e.V. am 1.April 2016 gegründet. Auf dem Grundstück entstand die Strecke mit dem Spatenstich am 10.April 2016.

Zuerst war da nur Wiese….
….mit schwerem Gerät“ entstand die Streckenführung…
Gruppenbild beim Tag der offenen Tür bei der Firma Leitec

Von da an wuchs der Verein schnell auf 20-25 Mitglieder an. Die Jungs waren erstaunt, dass sich das so schnell rumgesprochen hatte und es eine so positive Resonanz gibt.

Die Strecke – Bild von oben

Was ist zu tun

Jetzt gilt es einen vorhabengezogenen Bebauungsplan zur bekommen. Dieser ist nötig, weil die Strecke auf normalen Ackerland liegt. Um nun feste Gebäude, Fahrerlager oder überdachten Fahrerstand auf dem Gelände bauen zu können, ist dieser Bebauungsplan notwendig. Wer den Verein unterstützen oder helfen (vielleicht habt ihr Tipps) möchten, einfach melden. Wir leiten es weiter.

Ein Dank gilt den Unterstützern für unser Projekt. Dies sind neben dem Bürgermeister Thomas Spielmann:

  • Autohaus Günther aus Dingelstädt
  • eitech aus Pfaffschwende
  • Kai Lorenz Garten und Landschaftsbau
  • Zahnarzt Marc Andre Tesmer aus Heiligenstadt
  • Leitec Heizungs-und Klimatechnikbetrieb Heilbad Heiligenstadt
Der Verein:
  • Vorsitzender: Thomas Ständer
  • 2.Vorsitzender: David Beer
  • Kassenwart: Ricky Waitz

Mitglieder

Der Verein besteht zurzeit aus knapp 40 Mitgliedern im Alter von 6-63 Jahren. Die Mitglieder setzen sich aus allen Berufssparten zusammen. Ein besonderes Augenmerk wird der Jugendförderung gewidmet, um den Nachwuchs zu fördern. Unter anderem ist es unser Ziel, Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle und spannende Freizeitbeschäftigung zu bieten. Der Verein ist davon überzeugt, dass es kein interessanteres und vielseitigeres Hobby als den Modellbau gibt. Es werden verschiedenste Fähigkeiten & Fertigkeiten erlernt oder gefördert. Kenntnisse über Elektrik und Elektronik, Verbrennungsmotoren, Wartung und Pflege der Modelle, Metallverarbeitung und Werkstoffe aller Art werden erworben bzw. vertieft und die Kreativität gefördert. Es wird den Kindern aber auch ein stückweit die Sicherheit und das Verhalten auf und um der Strecke vermittelt. Da die meisten Mitglieder aus der Nähe von Heiligenstadt kommen, treffen sie sich je nach Wetterlage 1-2-mal die Woche zum gemeinsamen Fahren. Ab und an wird dann auch einfach mal der Grill angemacht und einfach nur gefachsimpelt, geklönt und die Geselligkeit genossen.

Selbstverständlich sind dort Gastfahrer und Zuschauer herzlich willkommen.

Zum Verein: Facebookseite und Vereinsseite

Bildergalerie mit Strecke im Bau bis zum heutigen Stand (Bilder vom Verein)

RCRT-Quakenbrück – Offroad 1/8

MCC Greiz-Zeulenroda

SMK Auto-Klub Szczecin – Die Rennstrecke

MAC-UETERSEN – Der Verein

RCO-Ottendorf-Okrilla e.V.

MRC Leipzig e.V. – Offroad

#mikanews