Der sechste Lauf zur RSN-Serie bei den RC Freunden Teltow

Bei gutem Wetter startete am Samstag, den 02.09.2017 die RSN-Serie bei den RC Freunden Teltow mit dem sechsten von sieben Läufen. Gefahren wurde auf der permanenten Kunstrasenstrecke. Ein paar Matten in der langgezogenen Steilkurve sorgten beim Untergrund für etwas Abwechslung. Trotz des Belages war der Griff nicht sehr hoch. Während des Rennens mussten die Piloten gefühlvoll mit dem Gasfinger umgehen, wollten sie keinen Dreher riskieren. Die Streckenführung erschwerte dies mit den zahlreichen Kurvenpassagen und Sprüngen zusätzlich. Die Highlights der Strecke sind die Steilkurve, welche zwei Fahrlinien zuließ. Meist wurde die Innenbahn genutzt und nur beim Überholversuch auf die äußere Linie ausgewichen. Dies ermöglichte in der nächsten Kurvenpassage einen Überholversuch zu wagen. Je nach Fahrlinie schaffte es der hinterherfahrende in der nächsten Kurve innen vorbeizukommen oder er probierte es mit mehr Schwung am Ende der Geraden. Toll, was die Fahrer unter den wachsamen Augen von Rennleiter Bjarne Høllund zeigten. Bjarne Høllund ist nicht nur Rennleiter, sondern moderierte auch dieses Rennen. Er gehört seit diesem Jahr zum festen Bestandteil der RSN-Serie.

Im Rahmen der RSN-Serie gibt es das bekannte Kids-Race. An diesem nehmen immer mehr Nachwuchsfahrer und auch -fahrerinnen teil. Es war toll zu sehen, mit wieviel Spaß der kommende Nachwuchs gegeneinander antritt. Eine schöne Aktion, die die Initiatoren der RSN-Serie eingeführt haben. Während des Rennens fieberte die Eltern am Streckenrand mit ihren Kindern mit. Auch wenn es nicht für alle ganz nach vorne gereicht hatte, war man stolz auf die „Kleinen“ nach dem Lauf.

  1. Jean Riesebeck
  2. Johnny Graf
  3. Tom Rambow
  4. Noah Wegener
  5. Anni Petzold
  6. Janny Voigt
Siegerehrung Kids-Race – Quelle: RSN

Nach dem Kids-Race gingen die „Großen“ wieder an den Start. Auf dem Plan standen die 15 minütigen A- und B-Finalläufe, welche einmal gefahren wurden. Eine zweite Chance gab es nicht, also legten die Teilnehmer den Fokus auf diesen einen Lauf. Kurz zuvor wurde sich gestärkt am Imbiß, die letzten Arbeiten am Fahrzeug abgeschlossen und die verbleibende Zeit für einen Small-Talk genutzt. Eine gute Stimmung herrschte im Fahrerlager, wie es in der RSN-Family sein sollte. In den Finals traten u.a. Fahrzeuge von Elcon und MCD gegeneinander in den beiden Klasse 2 und 4 WD an. Je nach Strecke (Lehmboden bzw. Kunstrasen) waren leichte Vorteile für den ein und anderen Hersteller zu beobachten.

OR6 4WD

Abwechslungsreich und hart umkämpft ging es in den letzten Rennen in dieser Klasse zu. In dieser sind nicht nur die meisten Teilnehmer am Start, sondern auf dem Treppchen gab es in den ersten fünf Rennen vier Sieger. Einzig Björn Riesebeck machte  mit zwei Siegen im Laufe der Saison Boden gut und führt die Klasse an. Diesmal war es Jan Rönnpagel, der mit seinem Sieg hier bei den RC Freunden Teltow als fünfter Fahrer ganz oben in dieser Saison stehen durfte. Björn warte seine Chance auf den Gesamtsieg mit einem 2.Platz vor Matthias Schramek, der nun 20 Punkte in der Gesamtwertung hinter ihm platziert ist. Es wird schwer für ihn werden, aber wie sagt man so schön: „Nichts ist unmöglich“.

  1. Jan Rönnpagel
  2. Björn Riesebeck
  3. Matthias Schramek

Das B-Finale gewann Michael Rambow in dieser Klasse.

OR6 2WD

In dieser Klasse konnte sich Uli Schwandt mit seinem 4 Sieg die Führung in der Gesamtwertung festigen. Er liegt vor dem letzten Lauf uneinholbar auf Platz 1. Hinter Uli kann es noch spannend um Platz 2 werden. Sascha Punke und Michael Schulze tragen diesen Kampf unter sich aus. Im Münsterland geht es für die beiden Fahrer um den Vizetitel in der RSN-Serie. Der Kampf ist eröffnet.Ergebnis

  1. Uli Schwandt
  2. Marco Graf
  3. Christian Jagielki

Weiter geht es mit der Serie und dem entscheidenden Lauf beim Modellsport Münsterland e.V. am 23.09.2017. Seid dabei.

Die weiteren Termine 2017
  1. Lauf: 29.04.2017 beim MCC-Schenkenhorst Berlin
  2. Lauf: 27.05.2017 beim MC-Fürstenwalde e.V.
  3. Lauf: 17.06.2017 beim RC Modellsport Lübesse e.V.
  4. Lauf: 15.07.2017 beim RC-Park Lübeck e.V.
  5. Lauf: 05.08.2017 beim Ostseeracer RC Modellbau e.V.
  6. Lauf: 02.09.2017 bei den RC Freunden Teltow e.V.
  7. Lauf: 23.09.2017 beim den Modellsport Münsterland e.V

Mehr Infos und die Ergebnisse aus den letzten Jahren findet ihr auf der RSN-Seite und nennen könnt ihr auch da: –Hier klicken–.

Bildergalerie
Weitere Links

CHASSISFOKUS Elcon MMX – Michael Schulze

CHASSISFOKUS Elcon Impact – Gerhard Umstädter