8.Lauf zum NoCup beim RMC-Wolfsburg

Der 8. Lauf zum NoCup fand beim RMC-Wolfsburg auf dem „Kleinen Mückenring“ statt. Zum zweiten Mal in dieser Saison ging es beim RMC für 26 Starter in den 1:10er Elo-Klassen 2WD, 4WD und Shortcourse ins Rennen. Mit diesem gut besetzten Fahrerfeld und vor dem Hintergrund, dass die vorderen Plätze im Gesamtklassement 2WD noch nicht fest vergeben sind, waren spannende Rennen zu erwarten.

Obwohl der Wetterbericht für Samstag fast durchgehend Regen vorhergesagt hatte, waren zum Trainingstag bereits viele Teilnehmer am Start, um sich auf die Rennen am Sonntag einzustimmen. Nachdem sich der Regen in ein leichtes Nieseln abgeschwächt und die gröbsten Pfützen auf der Strecke beseitigt waren, konnte ab 15:00 Uhr das freie Training gestartet werden.

Da es bei Elo-Rennen in Wolfsburg bekanntlich ja niemals regnet, sagte der Wetterbericht für den Sonntag selbstverständlich einen Sonne- Wolkenmix bei 0% Regenwahrscheinlichkeit und freundlichen 21°C zu.

2WD

Der Rennmorgen bot erst einmal noch eine vom Regen des Vortages komplett feuchte Strecke. Vor allem in den ersten Vorläufen war es noch recht rutschig. Schnell kam dann aber zwischen den Wolken die Sonne heraus, die Strecke trocknete ab und es wurde griffiger. Die Übergangsphase von feucht nach trocken hatte es dann noch einmal richtig in sich, da vor allem einige Schlüsselstellen der Strecke lange im Schatten des Fahrerstandes lagen und nur langsam abtrockneten. Auf der Wende nach dem zentralen Übersprung oder auf der Anfahrt zum Ecktable konnte es durchaus  etwas „tricky“ werden, wenn man hier den noch nicht vorhandenen Gripp vermutete.

Finale 4WD

Spätestens mit dem Start der Finalläufe war dann aber die Strecke ganz abgetrocknet und die besten Rundenzeiten aus den Vorläufen wurden schnell und deutlich unterboten. Insgesamt wurde hart und fair um die Platzierungen gefightet und nach insgesamt jeweils vier Finalläufen stand das Podium in den einzelnen Klassen fest.

Mehr und mehr treten beim NoCup in diesem Jahr die beiden Youngster Felix Stahmer und Fynn Bösche in Erscheinung. Die beiden finden sich kontinuierlich auf den vorderen Plätzen. In Wolfsburg hat es für beide aufs Treppchen in der Klasse 2WD gereicht (Felix auf Platz drei und Fynn auf Platz 2). Auf dem ersten Platz dann doch noch einer der Altmeister, Christopher Zink.

Sieger 2WD

In der 4WD-Klasse stand Martin Ciongawa, vor Christian Richter und Lars Hundertmark, auf dem Treppchen.

Sieger 4WD

In der Klasse Shortcourse war Dominik Schütz, vor Mike Heinemann und Fynn Bösche, erfolgreich.

Sieger Short Course

Auch nach diesem Lauf in Wolfsburg ist die Gesamtwertung durchaus noch offen. Der Platz eins in der Wertung wird erst nach dem Finallauf endgültig feststehen.  Auch im weiteren Klassement sind noch Veränderungen möglich. Das große Finale findet bereits am 24.09. statt. Dann geht es beim MAC-Burgdorf in die letzte Runde NoCup 2017.

Link zur gesamten Fotogallerie: https://www.magentacloud.de/share/qifce0cryu

Auf diesem Weg auch großen Dank an den Papa von Felix Stahmer für die vielen Fotos vom Event! Seine Bilder sind im Bericht und der Fotogalerie zu sehen.

Link zur offiziellen NoCup-Seite: http://www.nocup.de/

Quelle und Link zum RMC-Wolfsburg:  https://www.rmc-wolfsburg.com/

RMC Logo orange Endstand

Weitere Links

3. NoCup 2017 beim RMC-Wolfsburg

#mikanews #rmcwolfsburg #wolfsburg #NoCup #mückenring