Deutsche Meisterschaft ORE8 2017 im Czypu-Drom gestartet

Vom 15.-17.9.2017 findet die Deutsche Meisterschaft ORE8 2017 auf der Indoor-Rennstrecke im Czypu-Drom statt. Bei diesem Event wird der Deutsche Meistertitel in den verschiedenen Kategorien (u.a. Jugend, Junioren, 40+) des Deutschen Minicar Club (Dachverband) vergeben. Begonnen wurde am 15.09.2017 mit dem  Training. Samstag steht nochmals Training auf dem Zeitplan, bevor die Vorläufe gestartet werden. Sonntag ist Finaltag mit den aufsteigenden Finals. Zum Abschluss werden die Finals alle zwei (Junioren / 40+) bzw. dreimal gefahren (die A, B… Finale) . Ins Renngeschehen griff pünktlich zum Vorlaufstart der allseits bekannte Moderator Bjarne Høllund . Bjarne Høllund war zuletzt auf einigen Events, wie der RSN, dem LRP-HPI-Challenge Deutschlandfinale uvm. unterwegs. Im Czypu-Drom ist er immer gern gesehen. An dieser Stelle moderierte er die letzten Jahre den Adventscup.

Bjarne

Der Bericht wird unterstützt vom Deutschen Minicar Club e.V.


Das Rennen ist beendet

Mit der Siegerehrung kurz nach 16:30 Uhr ging ein tolles Rennen im Czypu-Drom zu Ende. Eine tolle Strecke, super Umfeld so lobte OR-Referent Ralf Bauer die Anlage des Czypu-Drom. Ein Extra Dank ging an Jürgen Czypulowski, der diese super Anlage ins Leben gerufen hatte und mit Herzblut betreibt.

ORE8B
  1. Laurin Czypulowski – Mugen
  2. Philipp Lütgert – Kyosho
  3. Burak Kilic – Agama
  4. Berkan Kilic – Agama
  5. Maik Wiesweg – Mugen
  6. Carsten Keller – Mugen
  7. Luca Rau – Kyosho
  8. Daniel Reckward – Mugen
  9. Jan Sievert – Mugen
  10. Marcel Krüger Agama

Junior Finale
  1. Laurin Czypulowski – Mugen
  2. Burak Kilic – Agama
  3. Berkan Kilic – Agama
  4. Tom Sommer – Mugen
  5. Ilias Reise – Agama
  6. Leean Wisniewski – Agama
  7. Sophie Müller – Mugen
  8. Joao Duarte Cachulo

40+ Finale
  1. Daniel Reckward – Mugen
  2. Stefan Petrich – Sworkz
  3. Alexander Gehring – Mugen
  4. Heino Müller – Mugen
  5. Michael Thamm – Durango
  6. Thomas Wernich
  7. Sascha Hellemeister
  8. Stefan Schluppeck – Mugen
  9. Holger Wittek – Mugen
  10. Thomas Gerber

Vielen Dank an die Rennleitung um Frank Grieger / Christian Weynert, die Zeitnahme Marvin Krecht, Nils Bering als Schiedsrichter und Bjarne Høllund, der wieder toll moderierte und so die Stimmung zu den spannenden Finals einheizte. Ein super Team im Czypu-Drom um Jürgen Czypulowski. Weiter geht es mit dem Adventscup im Dezember. Save the date.

Hungern und verdursten musste natürlich niemand. Danke an die Küchencrew.

Aktuelle – 16:00 Uhr

Die letzten Finals sind nun zu Ende gegangen. Im dritten A-Finale gab es einen tollen Kampf an der Spitze zwischen Burak Kilic, Philipp Lütgert und Laurin Czypulowski, der trotz seines Titelgewinns nochmal antrat. An der Spitze konnte sich lange Burak wie im zweiten Finale behaupten. Durch seine enge Fahrlinie war kein Vorbeikommen für die Kontrahenten dahinter, bis wie im zweiten Finale vor dem Waschbrett erneut ein kurzer „Funkaussetzer“ ihn zurückwarf. Dies nutzte kurz Philipp um in Führung zu gehen, jedoch überholte Laurin ihn kurz danach und siegte vor Philipp, Burak und Maik Wiesweg.

40+

Mit seinem Laufsieg aus Lauf 1 im Rücken hatte Daniel Reckward genug Rückenwind bekommen. Dahinter waren die Positionen schnell bezogen. Mit fast 2 Runden Vorsprung gewann Daniel vor Stefan Petrich, Heino Müller und Alexander Gehring.

Junior Finale

Wie im A-Finale entbrannte wiederum ein Kampf zwischen Laurin Czypulowski und Burak um den Sieg. Laurin war an diesem Wochenende immer einen Tick schneller, was sich in den Rundenzeiten wiederspiegelte. Er fuhr mehrmals 21er Zeiten und verwies Burak Kilic erneut auf Platz 2 vor seinem Bruder Berkan und Tom Sommer.

Aktuelles – 14:30 Uhr

Was für ein spannendes zweites A-Finale. Sowas gab es lange nicht mehr unter den wachsamen Augen zahlreicher Besucher und Teilnehmer. Für eine tolle Moderation sorgte wie immer Bjarne Høllund. Gleich nach dem Start übernimmt Burak Kilic die Führung. Danach gibt es einen Zweikampf zwischen den beiden. Nach einem Fehler und noch einen Fehler musste sich Laurin von 4 auf 2 wieder vorkämpfen. Zum Schluss machte er weiterhin Druck auf Burak, der die Linie zu machen. Laurin bekam keine Chance zu überholen, bis  ein Fehler oder technischer Aussetzer für einen Führungswechsel sorgte. Laurin gewann sso auch dieses Finale und wurde vorzeitig neuer Deutscher Meister. Glückwunsch an dieser Stelle an Laurin.

40 + Finale:

Den ersten Lauf gewinnt Daniel Reckward.

Daniel Reckward gewinnt das erste 40+ Finale

Junioren Finale:

Laurin Czypulowski kann nach seinem Sieg im A-Finale auch dieses Finale sicher gewinnen. Nach dem Fehler von Burak in der Fünfer-Kombination wird er noch Zweiter vor seinem Bruder Berkan Kilic und Tom Sommer.


Aktuelles 12:30 Uhr – Die ersten Finals sind durch

Laurin Czypulowski gewinnt von Startplatz 1 das erste A-Finale vor Burak Kilic, der noch so gerade mitfahren konnte. Sein Rückstand jedoch auch eine gute halbe Runde. Um Platz 3 schien die Entscheidung lange zu Gunsten von Philipp Lütgert zu liegen. Er hatte es in der Hand, aber er blieb an einem auf dem Dach liegenden Fahrzeug hängen. Dadurch schob sich Maik Wiesweg noch auf Platz 3 vor Philipp und Luca Rau.

B-Finale: Stefan Scheuenpflug

C-Finale: Kim Winona Einert

D-Finale: Hajo Sauer

E-Finale: Lukas Hinsch


Rückblick

Sonntag ist Finaltag. Heute morgen startete um 9:15 Uhr das erste aufsteigende Finale und so geht es weiter, bis die Finalisten der einzelnen Finalläufe feststehen. Am Nachmittag werden dann die Entscheidungen um die Deutschen Meistertitel fallen. Das Rennen könnt ihr auch Live verfolgen beim Czypu-Drom auf der Facebook Seite.

Los ging es mit dem ersten Finale. Hier ein paar Bilder der ersten Finalgruppe, Gruppeneinteilung und der Zeitplan für heute.

Es geht los…
Rückblick

Vor dem Vorlaufstart fand eine kurze Fahrerbesprechung statt. Ralf Bauer dankte für die tolle Strecke, super Organisation und das schöne Umfeld im Czypu-Drom. Danke an das Veranstaltersteam um Jürgen Czypulowski, den Rennleiter Frank Grieger, die Zeitnahme und die Jungs, die den Livestream ermöglichen.

Aktuelles – 18:30

Der letzte Vorlauf war für die beiden an der Spitze entscheidend um den ersten Startplatz. Schon früh viel die Entscheidung um die Pole, nachdem Laurin Czypulowski beim Überrunden einen Curb zu eng anfuhr und sein Fahrzeug auf dem Dach lag, verging die Zeit fiel zu lange, bis der Helfer sein Fahrzeug wieder auf alle „Viere“ stellte. Danach fuhr er wie entfesselt. Von Platz 8 machte er Platz um Platz gut. Carsten Keller und er blieben auch diesmal die einzigsten Fahrer mit der schnellsten Rundenzeit von unter 22 Sekunden. Die magische Grenze hier im Czypu-Drom. Carsten baute an der Spitze seine Führung aus und hatte schon über 5 Sekunden Vorsprung herausgefahren. Eine Minute vor Schluss leuchtete die orangene Signalleuchte in der Fünfer-Sprung-Kombination. Auf einmal lag das Fahrzeug von dem Führenden Carsten Keller auf dem Dach und es wurde nochmal eng für ihn. Nicht mal eine Sekunde reichte ihm noch zum Laufsieg vor Laurin. War das knapp. Morgen starten die aufsteigenden Finale. Danach gibt es die Finalaufstellung mit den anschließenden Finalläufen. Nun erstmal das Vorlaufergebnis:

  1. Carsten Keller – Mugen
  2. Laurin Czypulowski – Mugen
  3. Burak Kilic – Agama
  4. Maik Wiesweg – Mugen
  5. Daniel Reckward – Mugen
  6. Pfilipp Lütgert – Kyosho
  7. Luca Rau – Kyosho
  8. Marcel Krüger – Agama
  9. Jan Sievert – Mugen
  10. Berkan Kilic – Agama
Carsten Keller mit seinem Mugen MBX-7R Eco
Aktuelles – 16:30

Puh, ist das spannend. An der Spitze macht es Laurin Czypulowski echt spannend. Erneut fuhr er den schnellsten Lauf, aber diesmal vor Carsten Keller. Die Entscheidung um die Pole wurde vertagt auf den letzten Vorlauf. Dahinter kämpfen die Piloten um die weiteren Plätze, um für die morgigen aufsteigenden Finals sich eine gute Ausgangsposition zu erfahren. Noch bliebt allen ein Vorlauf.

  1. Carsten Keller
  2. Laurin Czypulowski
  3. Burak Kilic
  4. Maik Wiesweg
  5. Philipp Lütgert
  6. Daniel Reckward
  7. Luca Rau
  8. Marcel Krüger
  9. Jan Sievert
  10. Berkan Kilic
Aktuelles – 15:00

In diesem Lauf purzelten die Zeiten nicht weiter, aber unglaublich konstante Zeiten fuhren die Teilnehmer in ihren Vorläufen. Viele konnten sich steigen und sind endlich im Vorlaufmodus drin. Ins Renngeschehen griff nun auch zum zweiten Mal Laurin Czypulowski ein. Nachdem Carsten Keller seine Führung mit einem Laufsieg im zweiten Lauf vor Burak Kilic behauptete, fuhr Laurin im Vorlauf 3 einen „Einzer“. Im Kampf um die Pole-Position bleibt der Kampf weiter offen. Derzeitiger Stand:

  1. Carsten Keller
  2. Burak Kilic
  3. Daniel Reckward
  4. Marcel Krüger
  5. Jan Sievert
Aktuelles – 12:50

Der erste Vorlauf ist gefahren. Ganz unbeeindruckt von ein paar Rangeleien im Lauf fuhr Carsten Keller als Einzigster 27 Runden und knackte wieder die magische Rundenzeit von 22 Sekunden. Dahinter folgte Philipp Lütgert mit einem ebenfalls sauberen Lauf vor Burak Kilic, bei dem es noch nicht so gut lief. Maik Wiesweg, Luca Rau und Marcel Krüger folgten auf den weiteren Plätzen. Auf den weiteren Plätzen wurde um jede Zentel gekämpft. Da blieben Crashs und Defekte leider nicht aus. Für alle Teilnehmer bleiben nun noch 4 Voläufe. Einer konnte nicht teilnehmen, dass war der gestriege Vorlaufschnellste Laurin Czypulowski, der anderweitig eingespannt war. Er greift heute noch ins Renngeschehen ein.

Carsten Keller mit seinem Mugen MBX-7R Eco

Der Samstag morgen begann mit den letzten beiden Trainingsläufen, welche neu nach der Trainingsrangliste vom Freitag Abend eingeteilt wurde. Nun werden die Vorläufen genau in diesen Gruppen gefahren. In den beiden Trainings hieß es für einige Fahrerinnen (3 junge Damen sind mit Nadine Langhammer, Sophie Müller und Kim Winona Einert am Start) und Fahrer letzte Einstellungen zu testen. Ein ganz heißes Thema sind die Reifen, die ebenfalls in den Fokus der Tests geraten. Kurz vor Mittag ging der  ersten von fünf Vorläufen los. Gewertet werden drei von fünf. Heute Abend werden wir die Ergebnisse erst präsentieren können.

Rückblick Freitag

Zum ersten Lauf waren noch nicht alle Teilnehmer vor Ort. Ganz entspannt und in lockerer Atmosphäre laufen die ersten freien Trainings. Beim Blick ins Fahrerlager zeigt sich eine große Auswahl an verschiedenen Fahrzeugen und Technik am Start. Nachdem im letzten Jahr die Deutsche Meisterschaft buchstäblich ins Wasser gefallen war (LA Speedway 2016), wird es in diesem Jahr eine Entscheidung geben. Am Wetter sollte es nicht liegen. Im Fahrerlager wird von den anwesenden Teilnehmern noch am Setup getüftelt. Fast überall wird am Setup und den Einstellungen geschraubt, wobei bei ein paar Fahrer ihr Vorlaufsetup schon feststeht. Die Reifenfrage ist die Qual der Wahl. Schwarz, Pins und rund…. über den Hersteller, Profil und Mischung gibt es keine Marke, die sich entscheidend durchsetzen kann. Schlussendlich ist es eine gute Mischung aus einem guten Setup, Griff und Fahrstil, was zu schnellen Rundenzeiten führt.

Aktuelles – 18:20 Uhr

Mit einer starken Leistung von Laurin Czypulowski geht der erste Tag der DM hier im Czypu-Drom zu Ende. Wie vorhergesehen wurde die 22 iger Rundenzeit geknackt. Laurin und Carsten Keller schafften dies als Einzigste und das noch sehr Konstant. Zurecht waren sie nach dem Training auf Platz 1 und 2. Das war es kurz und knapp. Morgen geht’s weiter mit dem letzten Training und den Vorläufen.

Laurin holte sich die Trainingsbestzeit

Aktuelles – 16:40 Uhr

Der erste Schlagabtausch des Tages haben wir hinter uns. Der 5.Trainingslauf geht schon in die Wertung für die neue Gruppeneinteilung ein. An der Spitze behauptete sich Carsten Keller vor Laurin Czypulowski und Philipp Lütgert.

Carsten Keller mit seinem Mugen MBX-7R Eco. Andy Krämer leicht versteckt hinter dem Fahrzeug 🙂

Aktuelles – 15:10

Kurz vor den beiden entscheidenden Trainingsläufen für die Vorlaufeinstellung, lud Rennleiter Frank Grieger zur Fahrerbesprechung. In dieser gab er ein paar Hinweise über die Fahrweise, was es zu beachten gibt und die Sportkommisare wurden vorgestellt. Bevor es losgeht, wurde die Strecke vom Staub befreit und gekehrt. Nun geht es los.

Aktuelles – 14:00

Gefahren wurden bisher drei Trainings, wobei in allen Gruppen jeweils eine Fahrzeit von 10 Minuten vorgesehen ist. Training werden die Teilnehmer genug auf der Strecke bekommen bis heute Abend. In die Wertung für den Trainingsstand gingen die drei schnellsten aufeinanderfolgenden Runden und nach Punkten pro Vorlauf. Das Trainingsergebnis ist eine Orientierung, wo die Fahrer stehen. Derzeit liegen die Bestzeiten bei tiefen 22ziger Rundenzeiten. So langsam ist der Staub abgefahren. Da sollten die Rundenzeiten im Laufe des Tages noch purzeln. Ganz entscheidend sind die beiden heutigen Trainingsläufe 5 und 6. Diese sind für die Vorlaufeinteilung wichtig. Das dürfte heute noch für Spannung sorgen. Derzeit ergibt sich folgender Stand.

Trainingsrangliste Lauf 3
  1. Carsten Keller – Mugen MBX-7R Eco
  2. Marcel KrügerAgama A215e
  3. Daniel ReckwardMugen MBX-7R Eco
  4. Luca Rau – Kyosho MP9e TKI4
  5. Maik Wiesweg – Mugen MBX-7R Eco
  6. Philipp Lütgert – Kyosho MP9e TKI4
  7. Tom Sommer – Mugen MBX-7R Eco
  8. Florian MüllerMugen MBX-7R Eco
  9. Stefean Petrich – Sworkz S35-3e
  10. Stefan Scheuenpflug – Asso RC8B3.1e

Rückblick auf das Event

Das Czypu-Drom Team war bereits gut vorbereitet auf das Event, welches vom 15.-17.09.2017 stattfindet. Dafür gibt es bereits eine Extraseite beim Czypu-Drom.
Hier zur DM-Seite: –Czypu-Drom DM 2017–.

Wegweiser zur DM-Strecke
DMC Banner hängt

Einen tollen Service bietet der Veranstalter mit einem Livestream mit mehreren Kameras, welche an verschiedenen Streckenabschnitten montiert wurden. Eine Extrakamera steht für Interviews zur Verfügung. Den Link zum Live-Stream stellen wir rechtzeitig bei Facebook rein.

Für die Moderation und Interviews konnte der Moderator Bjarne Høllund gewonnen werden. Er wird die Teilnehmer vor Ort und die daheimgebliebenen im Livestream mit seinen Kommentaren auf dem Laufenden halten. Nun ein kurzer Überblick über die Strecke und den geplanten Rennablauf. Der Veranstalter hat den Zeitplan, die Gruppeneinteilung online gestellt. Diese findet ihr hier im weiteren Bericht.


Der Bericht wird unterstützt vom Deutschen Minicar Club e.V.


Bahnbelag:                             Lehmboden, Steinpflaster & Kunstrasen

Streckenlänge:                        ca. 170 Meter

Streckenbreite:                       ca. 3 Meter

Sprünge & Hindernisse:

  • Eine 180 Grad Kehre nach der Geraden.
  • Zwei kleine Sprünge
  • Eine Rüttelpassage
  • Ein Schräg-Eck Table
  • Eine Steilwand

Fahrerstand:                          max. 10 Personen

Sonstiges

  • Beheizte Halle
  • AMBrc Rennzeitnahme
  • Livestream während des Rennens
  • 90zig feste Schrauberplätze
  • 2.000 qm Freifläche zum Campen, Parken u. für Pavilons
  • Stromversorgung
  • Kompressor, Schleifstein & Schraubstock vorhanden
  • Feste Toilettenanlage ( Damen eine extra Toilette)
Daten zum Rennen

Quelle: Czypu-Drom

Weitere Links

#mikanews