DEUTSCHE MEISTERSCHAFT OR6 2WD & OR6 4WD & OR6 SC4 BEIM RCS

Am 15.September 2017 startete in Groß-Glienicke beim RCS-Offroad Staaken die Deutsche Meisterschaft OR6 2WD & 4WD & OR6SC4. Ausrichter war der Deutschen Minicar Club (Dachverband) und Auftragungsort die Strecke in Groß-Glienicke beim RCS. Bereits Anfang des Jahres wurde die Strecke umgebaut und komplett mit Kunstrasen als Streckenbelag versehen, wenn wir von der Brückenüberfahrt mal absehen. Die neu gestaltete permanenten Rennstrecke bietet durch die Änderung ein neues interessantes Layout. Es gibt nun ein Teilstück, bei dem es zwei Fahrlinie gibt. Klar, die Kürzere schwerer, aber schneller. Die Kunst besteht darin, die Schikane gut und schnell zu umfahren, ansonsten verliert man eher Zeit, als macht diese gut. Das ist gar nicht so einfach, wie viele bereits in den Rennen im Laufe der Saison feststellen konnten.



Mit dem Wetter hatten die Teilnehmer und der Veranstalter einen Packt geschlossen. Es blieb trocken. Alle konnten sich auf ihre Fahrzeuge und das Setup konzentrieren. Nach dem Training am Freitag, ging es weiter am Samstag damit. Danach starteten die ersten von vier Vorläufen. Am 17.09.2017 wurde noch ein letzter Vorlauf gestartet, bevor es mit den aufsteigenden Finals losging. Dafür hatten die Piloten 20 Minuten Zeit, sich für die begehrten 10 Finalplätze zu qualifizieren. Die drei Schnellsten aus den Vorläufen waren Michael Stehli (2WD), Sven Rodewald (4WD) und Jan Scheurer (Short Course) in ihren Klassen.

Für die Teilnehmer gab es vom DMC eien Magnetschale für Kleinteile

Am Nachmittag wurden die drei Endläufe über eine Fahrzeit von 30 Minuten ausgetragen. Die beiden Vorlaufschnellsten Michael Strehli und Sven Rodewald setzten sich in ihren Finals ungefährdet durch. Der Sieg ging völlig verdient an die beiden Fahrer. Einzig in der Short Course Klasse musste sich Jan Scheurer dem am Sonntag angereisten OSO – Gesamtsieger Uwe Neumann geschlagen geben. Uwe gewann einen Tag zuvor die OSO-Meisterschaft zum ersten Mal und kam gestärkt zur DM zum RCS-Offroad Staaken.

Die Ergebnisse

Die Gewinner der Deutschen Meisterschaft OR6 2017 stehen fest. Hier die Finalergebnisse :

Zur Siegerehrung stand schon alles bereit :


OR6 2WD
  1. Michael Stehli
  2. Tobias Doller
  3. Christian Lang
  4. Timo Opper
  5. Marvin Joseph Duke Metzger
  6. Athanasios Tim Grigorpulos
  7. Wolfgang Arndt
  8. Ivan Kousz
  9. Fabias Bock
  10. Ilja Anders
Die Sektdusche durfte nicht fehlen zur Siegerehrung.

OR6 4WD
  1. Sven Rodewald
  2. Melanie Trottmann
  3. Bernd Georgi
  4. Frank Hayler
  5. Jan Rönnpagel
  6. Karsten Ladendorf
  7. Christof Lebold
  8. Fabian Ritter
  9. Björn Fetting
  10. Leon Grosch

 


OR6 SC4
  1. Uwe Neumann
  2. Jan Scheurer
  3. Andreas Trott
  4. Dirk Hinsel
  5. Bruno Trottmann
  6. Mario Möller
  7. Oliver Treffert
  8. Julide Yaman

Vielen Dank an Ronny Amft und den RCS-Offroad Staaken für die Infos. Für die Rennleitung war Andreas Lamers zuständig, Ronny Amft übernahm die Zeitnahme und Peter Leue war als Schiedsrichter vor Ort. Alle haben eine tolle Arbeit geleistet, wie auch der Verein mit seinen Mitgliedern, welche für eine schöne Veranstaltung sorgten. Damit haben sie in den letzten Jahren genug Erfahrung gesammelt, wenn man an den Losi-Cup und das United-Treffen denkt.


Rückblick

An heutigen Sonntagmorgen fand letzte Vorlauf zur DM statt. Danach wurden die Finals gestartet. An dieser Stelle der aktuelle Stand nach dem letzten Vorlauf.


Rückblick

Gestartet wurde am Freitag mit den Trainings. Für den Samstag stehen die Vorläufe und Sonntag die Finals auf dem Plan. Die Gruppeneinteilung steht bereits fest. Im Laufe des Samstags werden die ersten Vorlaufergebnisse feststehen. Mal schauen, wer in diesem Jahr auf dem Podium stehen wird. Letztes Jahr wurden die Sieger in Großheubach gekürt.

Mittlerweile sind die ersten Vorläufe gefahren. Sven Rodewald fuhr neuen Bahnrekord. Hier ein paar Ergebnisse :

Rangliste nach dem 2.Vorlauf

Vorlauf 3
Vorlauf 4 – Endstand
Impressionen vom Rennen

Rückblick
Die Gruppeneinteilung
Ungewöhnlich. Mit einer Zugmaschine reiste ein Teilnehmer an.

Bruno Trottmann war am Freitag Schnellster in OR6SC4, Aron Pechel im Fun-Cup, Sven Rodewald in der Klasse OR6 4WD und Michael Stehli in der Klasse OR6 2WD. Hier könnt ihr ein Blick auf die Strecke und die Trainingsergebnisse werfen.

Die Strecke

Panoramablick auf die Anlage

Wer es noch nicht weiß. Eins werdet ihr vor Ort jedoch vermissen – den legendären Bus mit seiner Lackierung, der als Fahrerstand genutzt wurde. Nun musste dieser leider weg.

Zum Verein: RCS-Offroad-Staaken

Weitere Links

Deutsche Meisterschaft OR6 beim RC-Club-Großheubach e.V. – Die Sieger

#mikanews #rcs #rcsoffroadstaaken #or6 #staaken

#mikanews