Saisonfinale der OFFROAD SERIE OST

Mit dem sechsten Wertungslauf ging die Offroad Serie Ost am Samstag,  den 16.September 2017 in ihr diesjähriges Saisonfinale.
Bei bestem Rennwetter trafen sich die OR6 Fahrer in der RC Modellbau Arena Zschornewitz,  um die entscheidenden
letzten Punkte in dieser noch jungen von ZENOAH geförderten Rennserie einzufahren.

Gruppenbild

Das ständig steigende Niveau des Fahrerfeldes bot den Zuschauern wieder einmal eine großartige Modellsportaction mit spannenden Positionskämpfen, Drifts und spektakulären Sprüngen.

In der Klasse 2WD gewann Michael Heinz die Tageswertung dicht gefolgt von Christian Jagielki auf Platz 2 und Robert Walther auf Platz 3. Michael konnte damit dem mit bereits vier eingefahrenen Siegen als Spitzenreiter gesetzten Stefan Sebald zwar nicht mehr gefährlich werden, sicherte sich so aber souverän die Vizeposition gefolgt von Marco Graf der mit konstant guten Leistungen den dritten Platz der Gesamtwertung 2WD erreichen konnte.

Abgerechnet wird zum Schluss…dieses Motto hatte sich das Fahrerfeld im 4WD verschrieben und hielt die Gesamtwertung bis zum letzten Lauf noch recht offen. Offensiv aber gewohnt fair pilotierte Uwe Neumann sein Fahrzeug als Schnellster über den abwechslungsreichen Kurs und gewann diesen Wertungslauf knapp vor seinem Kontrahenten Robert Berg auf Platz 2 und dem Routinier Björn Riesebeck auf Platz 3. Das die Gesamtwertung spannend werden würde, war bekannt, aber wie eng und spannend zeigte sich erst jetzt: Uwe Neumann schon sich mit seinem Erfolg im letzten Wertungslauf mit einem Punkt Vorsprung auf Platz 1 zum Gesamtsieger 4WD der OffroadSerieOst 2017 gefolgt von den bei 4 von 6 Läufen punktgleichen Fahrern Robert Berg und Carsten Marke. Beide nahmen sich in Ihren Leistungen die Saison über so gut wie nichts – aber das Streichresultat ergab eine bessere Platzierung für Robert, der damit auf Platz 2 kam und Carsten auf den 3. Platz verwies.

Doch nicht nur die „Großen“ messen sich in der OSO – auch die jungen Nachwuchsfahrer sind an jedem der Renntage mit am Start um Ihre 1:8er Buggys geschickt über den Kurs zu manövrieren. Als Zieleinlauf in der RC Modellbau Arena Zschornewitz ergab sich dabei das selbe Resultat wie letztlich in der Gesamtwertung: Sieger im OSO KidsRace 2017 wurde Felix Gräfe dicht gefolgt von. Jean Riesebeck auf Platz 2 und Johnny Graf auf Platz 3.

Bilder der Siegerehrung

Vielen Dank an Danny Gräfe für den Bericht und die Bilder.

Mehr Bilder hier in der Galerie bei Facebook: –Zur Galerie–

Offroad Serie Ost  Organisation im Grossmodelle-Bautzen e.V.

Weitere Links

CHASSISFOKUS Losi 5ive-T – Uwe Neumann

Offroad Serie Ost – 2.Lauf beim 1. RC Buggy Club Erfurt

#mikanews