Chassisfokus JQ Racing Grey Edition – Sascha Hellemeister

Im Fahrerlager eher selten zu sehen ist der 1/8 Offroad Buggy von JQ. Bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft ORE8B im Czypu-Drom konnten wir uns den JQ Grey Edition von Sascha Hellemeister etwas näher betrachten. Sein Fahrzeug entspricht bis auf die Aluminium-Chassisabstützung der Baukastenversion. Im Gegensatz zu anderen 1/8 Offroadern ist der Motor nach hinten mit der Motorwelle gedreht, sodass eine lange Kardanwelle von vorn nach hinten mittig im Fahrzeug verläuft. Ansonsten entspricht der Aufbau der aktuellen Fahrzeuge in dem Bereich. An der Vorderachse ist eine C-Hub Aufhängung verbaut. Sascha Hellemeister von der RC RaceCrew uas Mechernich setzte dieses Fahrzeug bei der DM ein.

Sascha Hellemeister

Der 42 jährige kommt aus Kreuzau im Kreis Düren und fährt seit 10 Jahren mit RC-Cars. Angefangen hatte er damals mit einem Robitronic Mantis und nun setzt er auf den JQ. Sein größter Erfolg war der Sieg beim NRW-Cup im Jahr 2010 in der Truggy-Klasse. Wir werfen nun ein Blick auf sein Fahrzeug und die Technik, welche er einsetzte. Viel Spaß beim schauen und lesen.

Unser Titelbild

Fahrer:                                Sascha Hellemeister

Fahrzeug:                          JQ Racing Grey Edition

Motor:                                 Reds 1900

Reds Motor

Akku:                                   Hacker / SLS

Fahrregler:                       Hobbywing XR8 Plus

Hobbywing-Regler

Servo:                                  Savòx SV1271SG

Empfänger:                      Sanwa

Sender:                               Sanwa MT44

Sanwa MT44

Karosserie:                      Original made by Bittydesign

Karosserie

Spoiler:                               VP-Pro

VP-Pro Spoiler

Reifen v / h:                     Sweep Micro Contact Super Soft

Ladegerät:                      Hitec X1 Pro

Hitec Lader

Werkzeug:                      Savòx

Sturz vorn / hinten:  1°

Spur:                                  0,5 °

Nachlauf vorne:          Original

Bodenfreiheit vorn / hinten: 23 mm / 27 mm

Dämpferöl v/h:            400 / 350

Ölsorte:                            RCFOX

Federn v/h:                    hart / weich – Original

Differenzialöl v/h:     12500 / 20000 / 4000

Ölsorte:                            RCFOX

Tuning:
  • Servo-Saver Arm aus Aluminium
  • Aluminium-Chassisversteifung aus Aluminium
Chassisversteifung hat er nicht nur hinten, sondern auch vorne aus Aluminium

Sponsoren: RCFOX, Savòx Deutschland, RC-Dome, RMV-Deutschland

Bildergalerie
Weitere Links

Chassisfokus Mugen MBX-7R Eco – Laurin Czypulowski

 

#mikanews