Conrad-Offroad-Masters – Mega-Event in Berlin gestartet

Ein würdigen Rahmen für den Saisonabschluss des Conrad Offroad Masters bot das Mega-Event von Conrad-Electronic „Was mit Drohnen und Technik am 02./03.Dezember 2017 in der deutschen Hauptstadt Berlin. Das Rennen fand als Saisonhighlight in Berlin / Kreuzberg (Postbahnhof Luckenwalder Straße 4/5, 10963 Berlin) statt, welches von tausenden von Besuchern verfolgt wurde. Neben dem Offroad Master Series Finale fand das Drone Champions League Finale 2017 seinen Abschluss. Für die Zuschauer gab es nicht nur was zu sehen, sondern diese konnten selbst mitmachen und die neusten technischen Entwicklungen ausprobieren. Dafür wurde von Conrad Electronic einiges organisiert, wie hier zu lesen ist:

Mini Maker Faire
• LEGO-Education, Kurse, Vorführungen uvm.
• Conrad Connect
• Modellbau & Robotics
• Maker Space

VR Gaming Area
• HTC Vive Green Screen Promotion
• Trust Gaming Truck
• Drone Lifter Workshops
• Try2Fly Area


Weiter nun zum letzten Rennen der Conrad Offroad Master Series 2017.


Freundliche Begrüßung am Samstag morgen von Christian Burleigh und Alexander Gebert

Samstag

Der Samstag begann gleich morgens ab 8 Uhr für viele Fahrer, die ihre Plätze im Fahrerlager einrichteten. Danach begrüßte das Veranstaltungsteam vom ASC-Potsdam um Christian, Nicolaas Burleigh und Alexander Gebert die Teilnehmer.



Mit dabei Marco Heinrich, der das Event kommentiert. Auf dem Plan standen die Trainings und der erste von den fünf Vorläufen. Sehr stark präsentierte sich von Beginn Yannic Wilcke in der Klasse 2WD mit den schnellsten Zeiten. Von Beginn an bis zum Ende ersten Vorlauf am späten Nachmittag war Yannic auf der anspruchsvollen Strecke nicht zu bremsen. Dahinter folgten Mirko Morgenstern und mit Sophie Müller eine jungen schnelle Dame im Feld. Sophie hielt super in der zweiten Klasse 4WD mit. Nur Mirko Morgenstern konnte Sophie hinter sich halten. Lukas Hinsch, der aktuelle Tabellenführer und vorzeitige Gesamtsieger folgte auf Platz 3 vor einer weiteren jungen Dame. Luisa-Marie Faßmers liegt dahinter in Lauerstellung. Hier ein Blick auf den Stand nach Vorlauf 1.Sonntag ging es weiter mit den Entscheidungen und der Übergabe der Pokale an die Tages- und Gesamtsieger.

Short Course
  1. Andreas Eymer
  2. Danilo Latussek
  3. Chris Schön
2WD
  1. Yannic Wilcke
  2. Mirko Morgenstern
  3. Sophie Müller
  4. Michael Weber
  5. Luisa-Marie Faßmers
  6. Sven Krebs
  7. Michael Klaus
4WD
  1. Mirko Morgenstern
  2. Sophie Müller
  3. Lukas Hinsch
  4. Luisa-Marie Faßmers
  5. Eberhard Beck
  6. Stev Krause
  7. Daniel Rohweder
  8. Glenn Queisser
Sonntag

Ab 7 Uhr trafen die ersten Teilnehmer zum Finaltag ein. Diesmal mit neuen Gesichtern im Fahrerlager, die Samstag auslassen mussten. In den verbleibenden Vorläufen blieb genug Zeit sich an die Strecke zu gewöhnen, die den Teilnehmern kaum eine Atempause göhnte. Warum auch, schließlich war es das abschließende Finale der Conrad Offroad Master Series. Als Streckenbegrenzung wurden Kunststoffschläuche verwendet mit Deckeln und Pillonen an den Ecken und Kurven. Für den Offroad-Charakter hatte der ASC-Potsdam kurzfristig mehrere Sprünge gebaut. Im Streckenlayout fügten sich diese gut ein. Einfach drüber, nicht ganz. Eine Stand in der Kurve, nach anderen folgte gleich eine Kurve, was es nicht einfach machte, diese so zu überspringen, dass man schnell ist.



Am Besten schaffte dies am Sonntag wiederum Yannic Wilcke mit seinem Xray. Er ließ sich in der Klasse 2WD nicht von seinem Tagessieg abhalten. Unglaublich, mit welchen Rundenzeiten er den Kurs umrundete. Dahinter folgte Mirko Morgenstern mit seinem Asso RC10B6 auf Platz 2, der diesen in den Finals gut gegen seine Verfolger verteidigen konnte. Der Fahrer der Finale folgte mit Michael Weber (Asso RC10B6) auf dem dritten Platz.



Von Startplatz 5 schaffte er den Sprung aufs Podest vor den beiden schnellen jungen Damen Sophie Müller und Luisa-Marie Faßmers, die hinter Yannic und Mirko bis zum letzten Finale um das Podium kämpften. Angeheizt wurden die Läufe von der Stimme des Nordens, Marco Heinrich. Klasse, wie er mit den richtigen Worten und seiner lockeren Art die Zuschauer informierte und so die Stimmung am „Kochen“ hielt. Danke an ihn, aber auch Alexander Gebert vom ASC-Potsdam, der ihn zwischendurch kleine Verschnaufpausen göhnte und selbst zum Micro griff.


V. Links: Michael Klaus, Marco Heinrich und Alexander Gebert
Alexander Gebert

In der schnellen Allrad-Klasse, also 4WD Offroad legte der amtierende Deutsche Meister ORE4WDST Mirko Morgenstern mit seinem XB4 das Tempo vor. In Schlagdistanz folgten Sophie Müller (XB4), aber auch Luisa-Marie Faßmers (TM4), Lukas Hinsch (TM4), Stev Krause (XB4) und Daniel Rohweder (XB4) waren durchaus auf Podestkurs.


Lukas und Thorsten Hinsch

Die Entscheidungen vielen, wie soll es wohl sein, in den drei Finalläufen. Gleich nach den Starts wurde um jeden Meter gefightet, was zu einigen „Feindberührungen“ führte, welche im Großen und Ganzen fair abgingen. Nur einmal erwischte es Lukas Hinsch sein Fahrzeug am Ende der Geraden, der mit defekter Vorderachse in die Box musste. Zwar ärgerlich, aber irgendwie Racing. Für Lukas, der als Gesamtsieger in dieser Klasse vorzeitig feststand, nahm es trotzdem ein glückliches Ende. Im letzten Finale erkämpfte er sich vor dem schnellen Stev Krause und Luisa-Marie Faßmers den dritten Platz hinter dem Tagessieger Mirko Morgenstern und Sophie Müller, die in dieser Klasse schon zuletzt auf dem Podium stand.



Die Ergebnisse lauteten:

2WD
  1. Yannic WilckeXray XB2
  2. Mirko MorgensternAsso RC10B6
  3. Michael Weber – Asso RC10B6
  4. Sophie Müller – Xray XB2
  5. Luisa-Marie Faßmers – Asso RC10B6
  6. Stev Krause – Xray XB2
  7. Michael Klaus – Xray XB2
  8. Sven Krebs – Asso RC10B6
Die ersten drei der Klasse 2WD des Tages auf dem Podium mit Marco Heinrich (Moderation), Christian Burleigh (ASC-Potsdam), Mirko Morgenstern (2), Yannic Wilcke (1), Michael Weber (3) und Virpy Richter (Conrad Electronic)

B-Finale: Renè Sagawe – Sworkz

C-Finale: Christian Ruhnke

4WD
  1. Mirko Morgenstern – XB4
  2. Sophie Müller – XB4
  3. Lukas Hinsch – TM4
  4. Stev Krause – XB4
  5. Luisa-Marie Faßmers – TM4
  6. Daniel Rohweder – XB4
  7. Glenn Queisser – TM4
  8. Dietmar Spiess – Serpent
  9. Eberhard Beck
Die ersten drei der Klasse 4WD des Tages auf dem Podium. Von links nach rechts: Virpy Richter (Conrad Electronic) , Sophie Müller (2), Mirko Morgenstern (1), Lukas Hinsch (3) , Marco Heinrich (Moderation) und Christian Burleigh (ASC-Potsdam).


Nach einer kurzen Pause mit einer Tanzvorführung folgte die Siegerehrung der Klassen Short Course und TR2. Echt Klasse, was sich Conrad Electronic hat einfallen lassen und den Teinehmern und Zuschauern auf dem Event bot.



Zur Siegerehrung war Virpy Richter von der Geschäftsleitung der Firma Conrad Electronic persönlich vor Ort und übergab die Siegertafeln an jeden Einzelnen. Dies zeigt eindrucksvoll, mit welcher Leiderschaft die Rennserie unterstützt wird. Zu nennen sind an dieser Stelle Peter Bräutigam, der nicht nur bei diesem Rennen vor Ort war, sondern u.a. mit Joachim Ruwen die Rennserie im Laufe des Saison organisierte und mitgebleitete.


Christian Burleigh und Peter Bräutigam (rechts im Bild)

Das Feedback war positiv auf den Events und den Veranstaltungen, dies konnte Christian Burleigh vom ASC-Potsdam bestätigen. Für das nächste Jahr steht der ASC-Potsdam gerne zur Verfügung, wie auch andere Vereine für das ein und andere Conrad Offroad Masters. Lasst euch überraschen. Wir hoffen auf eine Fortsetzung im neuen Jahr.


Der fünfjährige Kawin Chunthanom war der Jünste an diesem Wochenende im Teilnehmerfeld und Danilo Latussek

Den Abschluss bildete die Siegerehrungen der Short Course und TR2 Teilnehmern. Die Klassen wurden zusammengefahren. Die Fahrzeuge waren im Gegensatz zu den 2 und 4WD Buggys rein optisch für die Zuschauer nicht ganz uninteressant. Spektakuläre Läufe mit dem ein und anderen Überschlag blieben nicht aus. Dies sorgte für Spannung bis zum Schluss des letzten Finals. Danilo Latussek stand diesmal, wie auch Martin Goecks in ihren Klassen ganz oben auf dem Siegerpodest. Klasse gemacht.

Short Course
  1. Danilo Latussek
  2. Nico Siedhoff
  3. Andreas Eymer
  4. Chris Schön
  5. Kawin Chunthanom
Ergebnis Short Course, von links: Nico Siedhoff (2), Daniel Latussek (1), Andreas Eymer (3 – nicht im Bild), Chris Schön und der 5 jährige Kawin Chunthanom.
TR2
  1. Martin GoecksXray XT2
  2. Christian Ruhnke
Christian Ruhnke (2 -links im Bild) und Martin Goecks (1)
Das Gesamtergebnis nach allen Rennen
2WD
  1. Yannic WilckeXray XB2
  2. Mirko MorgensternAsso RC10B6
  3. Luisa-Marie Faßmers – Asso RC10B6


4WD
  1. Lukas Hinsch – TM4
  2. Sophie Müller – XB4
  3. –nicht am Start diesmal–


Ein großes Lob an den ASC-Potsdam e.V. um Christian und Nicolaas Burleigh, die mit zahlreichen Helfern kurzfristig das Conrad Offroad Masters ausrichten und vom Adrealin-Team von Conrad unterstützt werden. Feinster EOS-Teppich wurde von Conrad organisiert und verlegt. In die anspruchsvolle Streckenführung, welche einem Finale durchaus würdig ist, wurde ein paar Sprünge und Hinternisse eingebaut. Alles kurzfristig organisiert und fertig geworden. Seit Donnerstag sind Christian und Nicolaas vor Ort und bereiteten alles für zwei schöne Renntage vor. Für unseren Sport bot Conrad Electronic bei diesem Event eine gute Möglichkeit, dass Hobby an die Besucher rüberzubringen. In den Klassen 2WD, 4WD, Short Course und Truggy bekamen diese einen Eindruck davon und neben der Strecke nutzten die Besucher die Möglichkeit selbst zum Sender zu greifen. Dafür hatte Conrad Electronic eine kleine Crawler und Mini-Z Strecke aufgebaut.

Weitere Bilder der Siegerehrung
Lageplan
Veranstaltungsfläche
Das alles konnten die Besucher vor Ort sehen:
  • Drone Champions League Finale 2017
  • Offroad Master Series Finale  2017

Mini Maker Faire
• LEGO-Education, Kurse, Vorführungen uvm.
• Conrad Connect
• Modellbau & Robotics
• Maker Space

VR Gaming Area
• HTC Vive Green Screen Promotion
• Trust Gaming Truck
• Drone Lifter Workshops
• Try2Fly Area

Klickt auf das folgende Bild und erfahrt mehr über das Event in Berlin oder hier der Veranstaltungsplan: –Hier klicken–.

Quelle:  Conrad Electronic

Weitere Links

CONRAD-OFFROAD-MASTERS in Hütschenhausen

#mikanews