Serpent SRX8 – 1/8 Verbrenner im Aufbaubericht – Teil 4

So langsam sind wir am Ende angelangt. Von Bernd Falkenhain konnten wir bereits in den ersten Teilen einen Einblick von dem Zusammenbaus seines Serpent SRX 1/8 Offroad Buggys bekommen. Wie es weitergeht, erfahrt ihr nun.

Arbeitsschritt 52:

Im gesamten Arbeitsschritt wird das Innenleben der Dämpfer zusammengesetzt. Hier gab es einige Änderungen zur 811. Zum einen werden selbstsichernde Muttern auf der Dämpferstange verwendet und zum anderen eine Klammer um die Dichtungen im Dämpfer zu fixieren.



Arbeitsschritt 52,1:

Zuerst erfolgt die Montage der Dämpferplatten auf der Dämpferstange. Dabei ist die Unterlegscheibe unter der Dämpferplatte und die Dämpferplatte wird so eingelegt, dass man die Beschriftung der Lochgröße lesen kann. Abschließend wird diese mit der Mutter gesichert. Die Mutter darf die Dämpferplatte nicht quetschen, sie darf diese nur fixieren.



Arbeitsschritt 52,2:

Ein zwar simpler Arbeitsschritt, aber ich habe mehrfach an meinem Können gezweifelt. Es wird im Grunde nur der Haltering, die Dichtungsringe und die Fixierungsfeder unten in den Dämpfer von außen eingesetzt. Problem ist die Feder, denn diese ist wirklich schwer rein zu bekommen.

In einer der Serpent Facebook Gruppen hatte Ronald Baar den Trick geäußert, die Feder mit einem 4 mm Schraubschlüssel in den Dämpfer zu drücken. Die Bilder sind von Ronald Baar.



Im Arbeitsschritt 52,3, wird  die Dämpferstange in den Dämpfer eingeführt.

Arbeitsschritt 53,1:

Nun wird die Rändelmutter auf den Dämpferkolben aufgeschraubt. Zuvor wird der Gummiring (vorher mit etwas Öl benutzen) in die Nut der Rändelmutter gesetzt.



Arbeitsschritt 53,2:

Nun wird der Gummischutz über die Dämpferstange montiert. Dieser ist sehr dünn und muss mit Vorsicht über die Dämpferstange geschoben werden. Danach wird das untere Kugelpfannen Gelenk auf die Dämpferstange geschraubt. Hierbei muss man etwas Kraft anwenden aber es geht und achtet dabei darauf, dass die Dämpferstange nicht verkratzt oder gequetscht wird.



Arbeitsschritt 54,1 / 54,2 / 54,3:

Hier wird die Membran in die Dämpferkappe eingesetzt und der Dämpfer befüllt und verschlossen. Beim Verschließen muss man das Entlüftungsloch der Dämpferkappe hoch halten und durch Einschieben des Dämpfers kann man verschieden starken Rebound einstellen. Wer mehr über das Thema Dämpfer erfahren möchte, kann im Interview mit Gerd Strenge etwas dazu erfahren.



Auch hier bietet Serpent mit der SRX8 EVO eine Dämpferkappe mit Entlüftungsschraube an. Diese kann mit Membran oder mit Gummiring betrieben werden. Bei der Verwendung des Gummirings wird nur Luft eingeschlossen die sich dann im Emulsions Verfahren mit dem Öl mischt. Die Standard SRX8 hat die normalen im Dämpfer mit Membran.

Arbeitsschritt 55:

Abschließend wird die Feder aufgeschoben und der Federteller unten am Kugelgelenkhalter eingesetzt.

Arbeitsschritt 56:

Im Arbeitsschritt werden die Frontdämpfer mit der Dämpferbrücke verbunden und in den Querlenkern mit einem Bolzen fixiert. In diesem Bild wurden die Kugelgelenke in die Kugelpfannen gedrückt.



Ein Tipp:

Wer noch alte Dämpfer der Cobra 811 hat muss lediglich die Kugeln der Kugelgelenke tauschen oder aufbohren und kann diese dann auch in der SRX8 verwenden. Man kann auf jeden Fall die Kugelgelenke der SRX8 in den Dämpfern der 811 benutzen.


Die Montage der Dämpferpfostens an der Dämpferbrücke vorn.



Arbeitsschritt 57:

Die Montage der Dämpferpfostens an der hinteren Dämpferbrücke.



Arbeitsschritt 57:

Hier einmal kurz der Bolzen mit Fixierungs-Schraube und die die Montage im Querlenker. Die Schraube sollte den Bolzen nur soweit fixieren, dass er nicht mehr raus kommen kann, sie sollte den Bolzen aber nicht quetschen.


Der Serpent SRX8 Buggy mit montierten Dämpfern.



Arbeitsschritt 58,1:

Hier werden die Schlauchhalter mit dem Tank verschraubt.


Arbeitsschritt 58,2:

Hier wird der Griff mit Achse und die Gummimuffen für die spätere Tankhalterung mit dem Tank verschraubt.

Den Volumenausgleich bzw. „Füller“ sollte man – wenn man Wettkampf fährt – montieren.



Bild 164 / 165:

Arbeitsschritt 58,3:

Es erfolgt die Montage des Tanks auf der Chassisplatte. Hier ist ebenfalls eine Neuerung, dass der „Ablauf“ des Tanküberlaufs fest in der hinteren Tankhalterung integriert ist. Auch sollte man darauf achten, dass die kleinen Plastiknasen der Halterung in der Chassisplatte richtig einhacken.



Arbeitsschritt 59,1:

In den folgenden 2 Arbeitsschritten erfolgt die Montage der 4 Backen Serpent Kupplung. Serpent arbeitet mit geschraubten Stiften die die Kupplungsfedern und Kupplungsbacken halten. Zusätzlich gibt es natürlich Aluminium Kupplungsbacken, spezielle mit extra Fuß, die man sich optional dazu kaufen kann und auch Federn in verschiedenen Härten. Meine Empfehlung ist, wenn man die Kupplungsglocke von Serpent verwendet, dann auch die komplette Kupplung.



Arbeitsschritt 59,2:

Hier wird die Kupplung auf dem Motor montiert, verwendet man die mitgelieferten Simscheiben, sollte das Kupplungsglockenspiel und auch das spätere Zahnspiel optimal sein. Das Spiel von der Kupplungsglocke ggf. mit einer Fühlerlehre kontrollieren. Durch jahrelange Erfahrung kann man das auch „fühlen“.


Arbeitsschritt 60:

Nun erfolgt die die Zusammenführung des Motors mit der Motorhalterung. Hier hat sich Serpent auch von der alten Technik der Muttern weg entwickelt und hat nun die Schraubengewinde direkt in der Motorhalterung. Optional bietet Serpent eine einteilige Motorhalterung an.



Arbeitsschritt 61:

Die Motorhalterung wird mit 4 Schrauben in der Chassisplatte gehalten und mit dieser verschraubt.



Arbeitsschritt 62:

Die neue Resorohrhalterung kann nun montierten. Diese ist im Gegensatz zur Resohalterung der Cobra 811 etwas leichter zu montieren und allgemein kann man bei der SRX8 mehr Abstand zwischen Tank und Reso bringen.



Hinweis: Motor und Resonanzrohr sind natürlich nicht im Kit enthalten.

Arbeitsschritt 63:

Mit dem bei gelieferten Silikonschlauch kann man die Nitrozuleitung zum Vergaser legen und die Druckleitung vom Reso zum Tank. Man muss dann zu Beginn etwas Abmessen, wie viel Silikonschlauch für welche Leitung benötigt wird. Ein Tipp, man sollte beide Schlauchverbindungen im Freiraum zwischen Vergaser und Tank miteinander verbinden – Schlauchklemme -, da es sonst passieren kann, dass der Schlauch zwischen Kupplungsglocke und Mitteldifferenzial kommt.



Arbeitsschritt 64,1:

Der Luftfilter wird montiert und der Schlauch des Luftfilters mit einem Kabelbinder befestigt. Die Halterung des Schaumstoffs wird verschraubt.


Arbeitsschritt 64,1:

Der fertig zusammengesetzte, geölte und verschraubte Luftfilter wird auf den Vergaser gesetzt und mit dem zweiten Kabelbinder befestigt. Ob man den äußeren Staubschutz des Luftfilters auch geölt, ist jedem selbst überlassen wird aber von vielen empfohlen. Die SRX8 hat eine Luftfilterhalterung die am Vorderteil des Luftfilters fixiert wird.



Arbeitsschritt 65:

Nun wird der Heckflügel, „Spoiler“ auf der Cobra SRX8 montiert. Er wird wie bei der Cobra 811 mit zwei Schrauben und Unterlegscheiben gehalten. Die Schrägstellung des Spoilers wird bei der SRX8 durch „Platten“ beeinflusst. Optional gibt es auch hier „Aluminium Halter“ – Unterlegscheiben – für den Heckflügel und einen Lexan Heckflügel.



Arbeitsschritt 66:

Es erfolgt die Montage der Buggy Reifen, auch diese sind nicht im Kit enthalten. Alternativ kann man auch hier extra leichte Aluminium Muttern kaufen. Aus meiner Erfahrung lösen sich die Muttern nicht, nur wenn es den berühmt berüchtigten „Schrauber Fehler“ bei der Montage im Fahrerlager gab.



Arbeitsschritt 67:

Die tiefgezogene Karosserie kommt als Klarsicht und muss noch lackiert werden. Dann muss diese zugeschnitten werden. Ein Tipp ist, dass man nach dem Zuschneiden die Schnittkante „abschleifet“, dadurch reist das Lexan nicht so schnell ein.

Alternativ bietet Serpent eine „Down Force“ Karosserie an, die bei der SRX8 Evo im Standard Baukasten ist. Eine Vorlackierte oder Teillackierte Karosserie wird – soweit ich weiß – zurzeit nicht angeboten.



Arbeitsschritt 67 „B“:

Final wird die Karosserie noch mit den Vorhandenen oder eigenen Aufklebern verschönert, ganz nach eigenem Geschmack.

Da sich bei der Cobra 811 die vorderen Kanten der Karosserie schon einmal in das Lenkgestänge eingehackt hatten, sicher ich diese zusätzlich mit Klett an der Chassiswanne. Zusätzlich wird diese mit 2 Clips gehalten und die Nase geschraubt.



Abschließend noch eine Rundumsicht der Cobra SRX8.



Abschließend erfolgte das Einfahren bzw. testen des Baukasten-Setups auf die Fahrweise und Eigenart des Fahrers und die Strecke.



–Teil 1–                      –Teil 2–                          –Teil 3–

 

Handel: ToniSport-Logo-Black_web , stefan_klein_kleinkram_logo , mikanews_raceshop , LRP-Modellaushop  ,  ,  ,  Fachhandel

Hersteller: Serpent

Weitere Links

#mikanews