Das Hobby zum Beruf gemacht – POS-Modellbau

Aus einem Hobby heraus, entsteht eine Idee, dieses zum Beruf zu machen. So manch ein Modellbauhändler oder Hersteller hat als Fahrer angefangen und sein Hobby zum Beruf gemacht. Die war bei POS Modellbau genauso. Im Jahr 2015 begann es als Hobby und wurde zum Beruf bei POS Modellbau. POS Modellbau ist Dunja und Stefan. Wie erwähnt begann alles aus einer Idee heraus, Bumper selbst herzustellen, da es in Europa keinen Hersteller gab. Damit das Projekt umgesetzt werden konnte, wurde eine CNC-Fräsmaschine gekauft.  Voller Elan und ohne große Kenntnisse von CAD/CAM usw, purzelten dann die ersten Bumper von „Band“. Zu Beginn stand die Frage, welches Material verwenden? Also wurde probiert und getestet, bis das „Richtige“ gefunden wurde. In der Zwischenzeit kamen Werkstoffe wie CFK(Carbon) und Aluminium hinzu.

Das Programm an Teilen ist in den letzten Monaten gewachsen für verschiedene Fahrzeuge, wie von:

  • Arrma
  • Tekno
  • Sworkz
  • Team Associated
  • Carson
  • Hobbyking
  • Team C / Absima
  • Thundertiger

Neben Bumper gibt es Mudgards und diverse Aluminium- / Carbonteile.

Hier eine kleine Auswahl in Bildern:

Quelle: POS-Modellbau

Weitere Links

Hacker – ein Bayerisches Powerhouse

3DRC innovative Produkte designed von Michael Vollmer

Lehner-Motoren-Technik. Die Motorenschmiede für spezielle Menschen

LMT 1920-Car von LEHNER-MOTOREN-TECHNIK im Test

#mikanews

#mikanews