MCD – Neue innovative Stoßdämpfer

Eine weitere bahnbrechende Innovation kommt von MCD. Nach zwei Jahren Entwicklung und 2017 bei der Europameisterschaft eingesetzt, ist das neue „Zweiwege“ -By-Pass-Dämpfersystem jetzt bereit, den Markt zu erobern.

Nur über zwei Schrauben lässt sich die Druck- & Zugstufe des Dämpfer verändern, es ist somit nicht mehr länger nötig das Dämpferöl zu wechseln wenn man ein anderes Setting für den Dämpfer haben will. Weichere Dämpfung kein Problem die Schraube mit der Markierung „C“ für „Compression“ einfach ein wenig rausdrehen, das Auto soll langsamer ausfedern auch kein Problem die Schraube mit der Markierung „R“ für „Rebound“ weiter reindrehen – fertig! Somit lassen sich Druck und Zugstufe vollkommen unabhängig voneinander einstellen, dies erlaubt aktuell kein anderes Dämpfersystem am Markt und bringt enorme Vorteile bei der Performance.

Das System arbeitet mit einer getrennten Überstromkammer im Hauptzylinder und einem externen Zylinder für den Volumenausgleich, somit kann und muss das Öl durch ein einstellbares Ventilsystem und lässt sich somit optimal, schnell und einfach in alle Richtungen und für alle Bedürfnisse einstellen ohne auch nur einmal das Dämpferöl tauschen zu müssen.
Als weiteres Highlight besitzen die Dämpfer ein „High-Pressure Ventil“ in der Kolbenplatte. Sollte z.B. wegen einer unsanften Landung, eines extremen Schlaglochs, oder einem Curb der Dämpfer extrem schnell & Schlagartig zusammengestaucht werden, so öffnet dieses Ventil automatisch und lässt das Öl wie bei einem normalen Dämpfer durch die ansonsten verschlossenen Kolbenlöcher strömen und das Auto Dämpft sanft ab.

Dank dieses IBS Systems kommt zudem extrem dünnflüssiges Öl zum Einsatz, dies hat zur Folge das auch starke Temperaturschwankungen durch das Aufheizen der Dämpfer im Betrieb keinerlei Auswirkungen auf das einmal eingestellte Setup nimmt.

Es ist in zwei Richtungen einstellbar und bietet eine große Auswahl an einfachen Einstellmöglichkeiten.
Die Dämpfer sind in drei verschiedenen Längen erhältlich. 64mm, 47mm und 26mm Hub je nach Fahrzeugtyp.

Features:
  • adaptives Zweiwege-Rückschlagventilsystem
  • Niedrige Reibung
  • CNC gefräster Sprengring und Kolben
  • Ultra-hartbeschichteter 7075 Aluminum  Innenzylinder
  • Rebound- und Kompressionseinstellventil
  • Doppelabgedichtete Welle
  • Federvorspannung – Einstellbar
  • Mehr in der englischen Version..
Die Artikel:

320105X – IBS C / R einstellbarer Stoßdämpfer vorne paar (2 Stück)
320203X – IBS C / R einstellbarer Stoßdämpfer hinten Paar (2 Stück)
322003X – IBS C / R einstellbarer Stoßdämpfer On-Road-Paar (2 Stück)
901401S – V-Ring-Führung für Stoßdämpferwelle
901501X – IBS C / R Einstellbarer Stoßdämpfer-Reparatursatz

Englische Version

Another Ground-Breaking Innovation by MCD
Developed in two years and approved in 2017 European Championship the new Two Way Internal By-Pass Shock System is now ready to meet our enthusiasts. Our new coilover shock system is the first manufactured design in large scale off-road category.

During compression the main piston moves all amount of oil to the transfer tunnel, the oil than moves through the compression needle valve and recirculates between the two cylinders and move back behind the piston. The particular piston only allows oil flow through the shim during high speed compression. This allows precise control over damping. During rebound the main piston moves all amount of oil to the transfer tunnel, the oil than moves through the rebound needle valve and recirculates between the two cylinders and move back above the piston. The compression and rebound circuit feature auto-adaptive dual-way check valves that allow the oil to by-pass freely on each other independently.

It is two-way adjustable providing a wide range of easy adjustment possibility. By CNC machined billet alloy valve block two-way valves you can adjust the shocks while on the car. These adjustments provide optimum driving capabilities and great handling. Due to usage of super light-weight oil, the driver secures a constant performance in diverse wheather conditions whether hot or cold.
The shocks are available in three different length. 64mm, 47mm and 26mm stroke depending on the car type.

Features:
-Auto adaptive dual-way check valve system
-Low friction CNC machined snap ring and piston
-Ultra hard coated 7075 Alloy internal cylinder
-Rebound & compression adjustment valve
-Rebound & compression transfer tunnel
-High speed compression valve
-Refill & maintenance needle cap
-Anodized 7075 billet alloy valve block hub
-Dual sealed shaft volume absorbation floating piston
-High pressure generator spring
-Internal cylinder bleed holes
-Changable steel-composite ball-joint
-Spring preload adjustment wheel
-Anodized 7075 Alloy cylinder body
-Closed compression & rebound cell
-High pressure V-Ring seal
-Hardened chrome main shaft

Order codes:
320105X – IBS C/R Adjustable Shock Absorber Front Pair (2pcs)
320203X – IBS C/R Adjustable Shock Absorber Rear Pair (2pcs)
322003X – IBS C/R Adjustable Shock Absorber On-Road Pair (2pcs)
901401S – Shock Absorber Shaft V-Ring Guide
901501X – IBS C/R Adjustable Shock Absorber Repair Tool Set

http://www.mcdracing.com/news.php?news=113

Handel:ToniSport-Logo-Black_web , stefan_klein_kleinkram_logo , mikanews_raceshop ,LRP-Modellaushop  ,  ,  und Fachhandel.

Quelle:  und MCD

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