Zu Besuch bei den Slotcar Racer

Am 19.Januar 2018 machten Christian Wehrmann und ich uns auf den Weg zu den Slotcar Racer in Berlin zum vierten Rennen des Audi-Carrera-Cup.

Nachdem wir die Räumlichkeiten betreten hatten, konnte ich das Surren der kleinen Motoren in den Flitzern hören. Die ersten Teilnehmer nutzten die Wartezeit für ein paar Einrollrunden. Meine letzten Erfahrungen sind ein Jahr her. Bei einem Event gewann ich eine Carerra-Bahn, also konnte ich gar nicht so schlecht sein.


Die Strecke ist im Hintergrund zu sehen 🙂

In den Räumlichkeiten befindet sich eine 4-spurigen 64 Meter lange Carrerabahn im Maßstab 1:32. Eine digitaler Zeitmessung mit Anzeige der aktuellen Plazierung mit Rundenzeiten wird an einem Monitor angezeigt. In mühevolle Arbeit wurden die Kellerräume umgestaltet, um Platz für die Rennstrecke und eine Bar zu schaffen. In den Rennpausen stand Essen und Trinken bereit.


Vor dem Start….Anzeige steht auf den zufahrenden Runden von 12. Dann gab der Rennleiter das Rennen frei.
Start-Ziel
Vor dem Start wurden die Reifen und „Schleifer“ gereinigt
Gentlemen starten sie ihre Motoren….
….warten auf das Startsignal und…
…Start!
Zeitnahmemonitor auf dem die Platzierung und die noch gefahrenen Runden angezeigt werden
Auswertung

Für die Teilnahme war eine telefonische Anmeldung notwendig, damit der Veranstalter das Rennen planen konnte. In dem Startgeld von 20 € bekam man die Gelegenheit mit „Standard-Carrera-Fahrzeugen“ sein Fahrkönnen mit anderen Teilnehmern zu messen. Die Fahrzeuge wurden von den Slotcar Racer gestellt, wie auch die Regler. Gestartet wurde nach Zufallsprinzip. Der Computer „loste“ vier Fahrer aus, die gegeneinander fuhren. Jeder Teilnehmer bekam vor dem Start die Möglichkeit drei Runden zu drehen, bevor an der Startlinie das Rennen über 12 Runden gestartet wurde. Insgesamt 4 mal war jeder Teilnehmer dran, aber immer auf einer anderen Spur, um die Chancengleichheit zu wahren. Die Fahrzeuge verblieben auf ihrer Spur, also fuhr jeder nicht nur auf vier verschiedenen Spuren, sondern immer ein anderes Fahrzeug. Klasse, dass hat echt Spaß gemacht. Die Fahrer, die nicht fuhren setzten die Fahrzeuge ein, wenn diese aus der Spur kamen. Als ich selbst an der Reihe war, war die Anspannung groß, obwohl ich nichts zu verlieren hatte. Der Ehrgeiz war trotzdem geweckt. Mehr als Platz 3 war nicht drin, jedoch siegte ich völlig überraschend im nächsten Lauf und fuhr unter 5 Minuten für die 12 Runden. Puh, nicht schlecht. Das hat riesig Spaß gemacht, was man an der tollen Stimmung während des Abends mitbekam. Der Spaß stand im Vordergrund und ein bisschen über die Slotcars quatschen. Neben dem RC-Car fahren war es eine gelungene Abwechslung gewesen und bestimmt nicht zu letzten Mal.


„Helfer“…

Zur Stärkung standen in der Küche Getränke und Würstenchen bereit. So verlief das Rennen in lockerer Atmosphäre, bis nach gut 2 Stunden die Gewinner gekürt wurden.


…Heiße Würstchen
Die Siegerehrung mal ganz entspannt
Das Rennergebnis:
  1. Tobias Reiche                  20:02,000  min       30 Pkt.
  2. Lucas Wehrmann         20:11,128  min       25 Pkt.     
  3. Tobias Körter                  20:33,000 min        22 Pkt.

Zum Ausklang konnten noch ein paar Runden gedreht werden, bevor sich die Tür der Slotcar Racer hinter uns schloss.



Wer einmal dabei sein möchte, der kann jeden Mittwoch ab 18:00 Uhr zum Clubtreffen vorbeikommen. An diesen Tagen wird trainiert, über Slotcars gesprochen und ein gemütlicher Abend verbracht.



Ganz wichtig ist, dass jeden ersten Mittwoch im neuen Monat ein Racing-Day ist.  An diesen Tagen werden unterschiedliche Rennserien im Wechsel gefahren. Dies sind DTM (ca 20 Rd.-Slot),   LMP -Serie (40 Rd pro Slot) Einzel oder Mannschaftsrennen und eine GT-Klasse gibt es auch.

Wer von euch Lust verspürt, der kann bei den Slotcar Racer gerne vorbeischauen. Schaut hier: –Zur Webseite–

Adresse

Slot Racer
Alt Buckow 45
12349 Berlin

Weitere Links

Carrera Evolution bringt echte Klassiker auf die Rennstrecke

One28 Worldchamp Event bei Catz Sports

#mikanews