Wichtige Information des ASC Potsdam e.V.

Der ASC Potsdam e.V. wurde am 19.04.1990 gegründet und betreibt seit diesem Zeitpunkt das Vereinsgelände an der Michendorfer Chaussee in Potsdam.

Zu Beginn war noch nicht ganz klar, wohin die Reise wirklich gehen soll und so waren es einige Glattbahnfahrer des ASC, die die ersten Rennen in den Klassen 1:12 im heutigen FEZ in Berlin veranstaltet haben. Irgendwann trennte sich dann der Onroad-Bereich ab und der ASC wurde zum Offroadverein.

Nach einer wechselvollen Zeit kam 1996 Keith Swinden in den Verein und in seiner Ära wurden auf unserem Vereinsgelände diverse DM’s ausgetragen und der Verein wurde deutschlandweit bekannt. Das Gelände war (und ist bis heute) in Deutschland ein Begriff!

Nachdem wir 2012 den Rennbetrieb wegen der Eichenprozessionsspinner einstellen mussten und erst Sommer 2013 wiederaufnehmen konnten, haben wir nach langer Pause 2015 wieder eine DM ausgerichtet und den Umbruch in der Scene unbeschadet überstanden. In den letzten Jahren haben sich uns dann auch Crawler, Scaler und Trialer angeschlossen und das schöne Gelände im Wald schätzen gelernt. 2017 hatten wir erstmalig 50 Mitglieder.



Aber wie es so ist, wenn es mal gut läuft, dann ist der nächste Einbruch nicht weit weg.

2019 wird der Verein wohl die schwierigste Phase erleben, die man sich vorstellen kann:

unser Pachtvertrag wurde nach 28 Jahren vom Forstamt zum 31.12.2018 gekündigt!

Was bedeutet das für 2018: es ändert sich nichts – jetzt erst recht!

In diesem Jahr wird der Rennbetrieb in vollem Umfang weitergehen und wir haben uns sogar für einen Ausbau der Rennen entschlossen. So wird es zusätzliche Renntermine und Trainingstermine vor den SK Läufen geben. Zusätzlich haben wir das Vertrauen von LRP erhalten und werden das Deutschlandfinale als Höhepunkt der Saison austragen.

Zum LRP-AE-Challenge Deutschlandfinale

Wie geht es 2019 weiter:
Seit gut 1 1/2 Jahren haben wir Kontakt zu einem Investor, der ein Race-Center aufbauen möchte. Der Plan umfasst nicht nur eine kurzfristige Investition, sondern Ziel ist, das Gelände längerfristig auch international bekannt zu machen. Das Gelände liegt am Stadtrand von Berlin in unmittelbarer Näher der A10 und der B96.

Aktuell befinden wir uns in der Planungsphase, so dass wir heute noch keine Details nennen können. Aber wir möchten natürlich gerne ein paar Besonderheiten von Potsdam weiterhin am Leben erhalten.

Zusätzlich steht natürlich noch genügend Platz für einen riesigen Crawler und Trialbereich zur Verfügung.

Wunsch ist es, die Saison 2019 bereits auf einer neuen Rennstrecke zu absolvieren. Allerdings gibt es viele Faktoren, die wir nicht beeinflussen können. Sollte das aus irgendeinem Grund (z. B. fehlende Genehmigungen) nicht gleich zu Beginn möglich sein, gibt es am gleichen Standort bereits eine Notlösung, auf die wir zurückgreifen könnten. Es wird also hoffentlich auch 2019 in irgendeiner Form weitergehen!

Wir haben seit Gründung immer wieder schwierige Phasen überstanden und ich bin optimistisch, dass wir auch diese Phase jetzt gemeinsam meistern können.

Wir rufen daher alle Racer auf, uns bei dem Vorhaben zu unterstützen, eine neue Heimat für die Offroader und für den ASC Potsdam zu entwickeln! Wer Interesse hat, uns bei diesem (wahrscheinlich einmaligem) Projekt zu unterstützen, ist jeder Zeit willkommen!

Bitte bleibt uns in dieser Phase treu, denn egal wie gut (oder schlecht) die Voraussetzungen auch sein mögen, erfolgreiche Veranstaltungen in diesem Jahr 2018 sind für uns eine extrem wichtige Unterstützung.

Bei Fragen könnt Ihr uns gerne direkt ansprechen – soweit es aktuell möglich ist, versuchen wir alle Fragen zu beantworten. Bitte habt aber Verständnis, dass wir aktuell jede freie Minute in die Planung für 2019 stecken und evtl. etwas verzögert auf Anfragen über Facebook & Co. reagieren.

Zum Verein: ASC-Potsdam e.V.

Weitere Links

LRP-AE-CHALLENGE – DAS DEUTSCHLANDFINALE 2017

Ostrail beim ASC-Potsdam e.V.

4.Fun-Race beim ASC-Potsdam e.V.

Nachtrennen beim ASC-Potsdam

Winter Run 2017 beim ASC-Potsdam e.V.

5.Fun-Race 2016 beim ASC-Potsdam e.V. – Bildergalerie Teil 2

DEUTSCHE MEISTERSCHAFT MONSTER / SHORT COURSE 2015 IN POTSDAM – Die zweiten Finals

#mikanews