Berlin Winter Series – Lauf 3 startet

Das Wintermärchen am nördlichen Stadtrand von Berlin geht in die nächste Runde. Nachdem mit Lars Hoppe und Henrik Heitsch beim zweiten Lauf zwei ETS-Finallisten und mit Lars ein IFMAR-Weltmeisterschaftsfinallist am Start waren, war diesmal das Fahrerfeld mit Rico Kröber, Kai O. Guttschau, Mirko Morgenstern, Christian Wehrmann, Heiner Thiersch, Norbert und Sebastian Rosenhahn mit vielen guten Fahrern besucht. Für die zahlreichen neuen RC-Car Fahrern ist dies ein echter Glückgriff. Bei welchem Rennen kann man sich Tipps und Tricks von „Profis“ holen. Das wurde zuletzt schon genutzt. Lars Hoppe schaute speziell den Fahrern und Fahrerin beim Schrauben über die Schultern.

Gefahren wird auf dem ETS-Teppich, der beim letzten Mal seine Premiere in der Berlin-Winter-Series feierte. An der Streckenführung wurde nur geringfügig was geändert. Das flüssige Layout blieb weitesgehend unverändert. Toll, was das Team um Patrick Sommer diesmal auch rund um die Strecke aufgebaut hatte. Der Samstag startete ab 10 Uhr mit dem freien Training und Sonntag ging es weiter mit dem Rennen.

Der Sonntag begann mit den letzten freien Trainings. Die letzte Chance vor den Vorläufen noch ein paar Einstellungen am Setup der Fahrzeuge vorzunehmen. Nach der Begrüßung durch den Rennleiter Patrick Sommer, startete das Rennen mit den drei Vor- und Finalläufen in den Tag. In der technischen Abnahme bekam Sebastian Müller tatkräftige Unterstützung von Andy Kühne, die sich die Aufgabe so teilten. Fit, aber noch etwas ohne Stimme war Ralph Schmidt vom 1.MRC e.V. aus Marzahn der „Mann“ in der Zeitnahme. Da lief alles „voll automatisch“, selbst der Start. Es wurde auf niemanden gewartet, der Computer war unbestechlich an dieser Stellen. Da hieß es, die Beine in die Hand nehmen, wenn man pünktlich an der Startlinie in den Finals stehen wollte.

Grußßenbild

Nach einem ruhigen und dennoch spannenden Finaltag gab es mit der abschließenden Siegerehrung ein schönes Ende des Wochenende. Speziell in den Klassen 13,5 und 17,5 rücken die Fahrer immer mehr zusammen. Bis zur letzten Runde war in der Klasse 17, 5 Hobby der Kampf um den Sieg zwischen Norbert Rosenhahn und Heiner Thiersch offen, der einen Fehler von Norbert in den letzten Minuten ausnutzt und gewann. Tolle Leistung auch von Andy Kühne, dem die Verfolger zwar immer auf den Fersen sind, jedoch war der Sieg „mal wieder“ in seinen Händen.

Bilder der Sieger
Endergebnis

Stand nach den Vorläufen und Finalaufstellung

 


Jetzt ein paar Impressionen vom Samstag:

Wer die Sieger (das komplette Ergebnis findet ihr hier)  von Lauf 2 waren, lest ihr hier:
EA
  1. Ronny Amft – Capricorn
EB
  1. Nico Großheim – Roche Black Art
Hobby 17,5
  1. Martin Henschel – ARC R11
EGTWHO
  1. Michael Klaus – Xpress Execute XQ1
Stock 13,5
  1. Martin Henschel – ARC R11
EGTWSP
  1. Lars Hoppe – ARC R11
Formel / LMP
  1. Mirko Morgenstern – Asso RC10F6
EMC AG
  1. Max Schulze
Rookie
  1. Sascha Göhring

Adresse der Strecke

EMOSZ Sporthalle
Berliner Str.78
Hennigsdorf

Zur Rennserie: Berlin Winter Series

Weitere Links

Berlin Winter Series – Lauf 2 – Bildergalerie

#mikanews