LRP-HPI-Challenge im Megadrom Hasloh

Am 25.März 2018 fand im Megadrom Hasloh ein weiterer Lauf zur LRP-HPI-Challenge statt. Nach dem Finale zur Megadrom-Racing-Series das nächste Event in der tollen RC-Car Halle, die neben der Onroadstrecke noch Drifter und Offroad anlockt. Seit mehr als einem Jahr nach der Eröffnung nutzen viele das Megadrom Hasloh zum trainieren und an Rennen teilzunehmen.


Bilder: Vielen Dank an Klaus Trapp, Marco Lümmelhorst und Stefan Schluppeck für die Bilder



Wer für das Rennen nicht im Vorfeld trainieren konnte, der hatte den Samstag genug Zeit sein Fahrzeug auf die Strecke abzustimmen. Dies wurde reichlich genutzt, um für den Renntag gut vorbereitet zu sein. Die 17,5 GT Klasse war am besten besucht, was den Kampf um das Finale umso spannender machte. Dies zeigte ein Blick auf das Ergebnis. Nachdem Silvio Röse am letzten Wochenende noch im Finale der Berlin-Winter-Series mitfuhr, reichte es diesmal nur für das B-Finale, welches Klaus Trapp siegreich beendete. Im A-Finale entbrannte zwischen Manuel Stankowitz und Torsten Baggendorf ein Zweikampf um den Sieg. Beide waren auf der Strecke sehr schnell unterwegs, was das Ergebnis zeigte. Nur knapp 1,5 Sekunden lagen die Beiden im Ziel auseinander. Fast unbemerkt hätte Marc Kuhnert den beiden die Suppe versalzen, als Marc im zweiten Finale siegte. Im letzten Finale setzte sich zwar Torsten gegen Manuel durch, aber der Sieg ging doch an Manuel. Das war knapp.



In Stock war die Creme dela Creme des Nordens anwesend. Mit Moritz Flügge siegte ein Fahrer, der schon beim LRP-HPI-Challenge Deutschlandfinale ganz oben stand. Ihm folgte Florian Kruse und Daniel Horn auf dem Podium, welches Henrik Heitsch, Florian Wilhelm und Sören Sparbier verpassten.



Axel Thoms siegte in Classic vor Mike Heinemann und Andrè Voigt. Leider war die Klasse recht dünn besetzt. In anderen Sportkreisen ist da mehr los.


Silvio Röse (Links) und Marco Lümmelhorst.

Nachdem Torsten Baggendorf in 17,5 GT den Sieg verpasste, war es eine Genugtuung für ihn, seinen LMP in dieser Klasse zum Sieg vor Klaus Trapp und Sören Sparbier zu pilotieren. Sehr schön konnte man beobachten, wieviel schneller diese Fahrzeuge im Gegensatz zu den Formel sind. Gleich mal 4 Runden im Finale war Torsten schneller als Torben Beßmann, der vor Stefan Schluppeck und Markus Grundmann diese Gastklasse im Rahmen der Challenge gewann.



Rundum war es ein tolles Rennen in ruhiger und entspannter Atmoshäre, mit teilweise sehr spannenden Positionskämpfen. Für die Fahrer des Norden geht es am 07./08.April 2018 in der Arena33 beim Carpet Masters weiter, bevor am 05./06.Mai 2018 der RCCR Hann-Münden zum Outdoorrennen einlädt.

Classic
  1. Axel Thoms
  2. Mike Heinemann
  3. Andrè Voigt

17,5 GT
  1. Manuel Stankowitz
  2. Torsten Baggendorf
  3. Marc Kuhnert

B-Finale: Klaus Trapp

C-Finale: Uwe Behncke

LMP
  1. Torsten Baggendorf
  2. Klaus Trapp
  3. Sören Sparbier

Formel
  1. Torben Beßmann
  2. Stefan Schluppeck
  3. Markus Grundmeier

Stock
  1. Moritz Flügge
  2. Florian Kruse
  3. Daniel Horn

Nach der Siegerehrung waren natürlich viele geblieben, schließlich gab es ein paar Sachpreise zu verlosen. Herzlichen Glückwunsch an die Pokalgewinner und die Fahrer, denen das Losglück beschieden war.



Das Endergebnis


Bildergalerie

Quelle / Bilder: Vielen Dank an Klaus Trapp, Marco Lümmelhorst und Stefan Schluppeck für die Bilder

Videos gibt es bei Marco Lümmelhorst

Weitere Links

LRP-HPI-Challenge Carpet Masters

End of the Year FunRace im Megadrom Hasloh

LRP-HPI-Challenge Deutschlandfinale 2017 – Blick auf die Technik

LRP-HPI-Challenge beim MBC-Goldstein e.V.

LRP-HPI-Challenge in Neumünster

#mikanews