Steven Schöniger fährt für das TEAM MZM und Kyosho

Vor ein paar Tagen war der Wechsel von Steven Schöniger zum Team MZM und Kyosho unter Dach und Fach für die Saison. Steven wird in dieser Saison auf Fahrzeuge von Kyosho im Offroad 1/8 Bereich setzen und von Ronny Schiffner von MZM unterstützt. Er gehört nun zur MZM-Familie. Nach der Bekanntgabe konnten wir Steven ein paar Antworten entlocken. Lest selbst.

Mikanews: Du bist mit deinem Vater seit vielen Jahren ein eingespieltes Team. Wie war deine Wertegang bisher? Welche Fahrzeuge bist du gefahren?


Steven: Ich habe im Alter von 8 Jahren (2000) mit meinen Vater angefangen RC Car Rennen zu fahren. Mein erstes Auto war ein Kyosho MP6 Nitro-Offroad-Buggy. Die ersten Runden habe ich auf der Eisenacher Rennstrecke gedreht. Im Laufe der Zeit haben wir einige Erfahrungen, Fähigkeiten und Kenntnisse erworben. Schließlich sind wir Deutschlandweit auf Sportkreisrennen und deutschen Meisterschaften gefahren. Während dieser Zeit, hatten wir einen Graupner XR7 und Crono RS07 im Einsatz.

Dennoch zog es uns in meinem Alter von 12 Jahren (2004-2008) in den On-Road Bereich. Hier reizte mich besonders die hohe Kurvengeschwindigkeit.


Steven Schöniger

Wir traten in der Klasse 1/10 mit einem Kyosho an. Nachdem ich zweimal deutscher Vizemeister in Ruchpen / Holland und Linthe / Deutschland geworden bin, versuchten wir uns auch an einer Europameisterschaft und Weltmeisterschaft. Hier ergatterten wir den 7. Platz bei der Europameisterschaft in Modena/ Italien und den 3. Platz bei der Weltmeisterschaft in Aigen-Schlägl / Österreich. Ich blicke sehr freudig auf unsere Onroad Zeit zurück.

2009 habe ich wieder angefangen Off-Road Rennen zu fahren. Wir sind damals mit einem Leihwagen von Kyosho, dem MP9 TKI eingestiegen. Nach einem eher „ruhigen“ ersten Jahr, haben wir 2011 die Chance bekommen für Horizonhobby zu fahren. Mit dem Losi 8ight 2.0 konnten wir zweimal zur deutschen Meisterschaft das Podium erklimmen.

2014 (22 Jahre) haben wir dann den deutschen Meistertitel auf meiner Heimstrecke in Eisenach der Klasse OR8E mit einem Mugen MBX7Eco gewinnen können. Der Sieg gab uns den Ansporn auch im Nitrobereich den Titel erreichen zu wollen. Leider haben wir diesen 2015 durch ein „Motor aus“ verpasst. Letztendlich haben wir den dritten Platz in der OR8 Nitroklasse belegt.


Mikanews: Bei den Rennen fährst du. Dein Papa Maik ist Schrauber und übernimmt die Boxenarbeit. Wer legt von euch die Taktik fest bzw. legt ihr gemeinsam die Taktik vor?


Steven: Wir entscheiden alles gemeinsam. Egal ob es um die Tankstopps oder das richtige Setup geht. Eine gute Absprache ist dabei natürlich grundlegend.


Mikanews: Im letzten Jahr hat dein Vater Maik, Ronny Schiffner bei der Deutschen Meisterschaft ORT unterstützt und quasi zum Deutschen Meister „geschraubt“. Zwischen euch hat sich eine Freundschaft und Zusammenarbeit entwickelt. Wie kam es dazu, dass Du Dich für das Team MZM und den Kyosho entschieden hast?


Steven: Unsere Freundschaft begann schon am Anfang des Jahres und hat sich über die Zeit vertieft. Ronny wollte mich gerne in seinem Team aufnehmen. Sein „Rundum-Paket“ und die Möglichkeit in dem Team Kyosho fahren zu können, hat mich sehr gefreut. Da konnte ich nicht nein sagen! Ich verbinde mit dem Team MZM und der Marke Kyosho viel Gutes!


Mikanews: Was gab für Dich die Entschluss, nun für das Team MZM zu fahren und warum Kyosho, nachdem Du zuletzt Agama gefahren warst?


Steven: Das MZM Team ist eine große und hoffentlich weiter wachsende Familie. Hier steht die Hilfsbereitschaft untereinander an erster Stelle. Ronny bemüht sich sehr über einen engen Kontakt und ein aktuelles qualitativ hochwertiges Sortiment. Für Ideen und Vorschläge hat er immer ein offenes Ohr und probiert gerne selbst was aus. Der Kyosho passt sehr gut zu meinem Fahrstil und knüpft wiederum an meine Fahranfänge an.


Mikanews: Kannst du sagen, wo Dich Ronny und das Team MZM unterstützen wird?


Steven: Ich werde beim Motor, Sprit, Servo, Sender und Auto unterstützt.


Mikanews: Was schätzt Du an Ronny Schiffner und dem Team MZM, was aus einer Vielzahl an weiteren Fahrern besteht.


Steven: Ronny hält was er verspricht und steht zu seinen Worten. Das Team ist eine große Familie, von denen wir schon Einige jahrelang kennen.


Mikanews: Welche Ziele hast Du Dir für dieses Jahr gesetzt?


Steven: Die Saison beginnt bei mir freudig mit (RC-) Nachwuchs. 😉 Mein kleiner Junge kommt demnächst zur Welt. Die Saison besteht darin das neue Auto-Motor- Paket vollständig kennenzulernen, die SM-Läufe mit einem guten Ergebnis zu absolvieren, um zur deutschen Meisterschaft gut vorbereitet zu sein. Mir ist es wichtig, das MZM Team so gut es geht zu unterstützen.


Mikanews: Viel Erfolg mit dem Team MZM und Kyosho für die Zukunft.


Steven: Dankeschön. Ich wünsche allen einen guten Saisonstart!


Bilder: MZM

Weitere Links

Laurenz Schmidt – Du kannst alles erreichen

Micha Widmaier – Das Interview mit dem Europameister OR8 B

Jugendarbeit – MZM unterstützt Berkan und Burak Kilic

Uli Schwandt – Gesamtsieger OR6 2WD der RSN 2017 im Interview

Jahresrückblick – Mädels im Modellbau des Jahres 2016

Jahresrückblick – Interviews des Jahres 2016

#mikanews