Manta Ray 2018 – Ab auf die Piste – Teil 4

Ab auf die Piste – klingt nicht nur gut, macht auch riesig Spaß. Das hätten wir ehrlich nicht ganz erwartet. Zuvor werfen wir einen Blick auf die Technik, die bei unserem Manta Ray zum Einsatz kommt:



  • Sanwa ERS-971 Servo
  • 540er Baukastenmotor und Ritzel
  • TBLE-02S Fahrtenregler (im Baukasten enthalten)
  • Carson Reflex Wheel Pro3 Empfänger
  • Carson Reflex Wheel Pro3 Sender
  • Carson Lipo 2S 3400 mAh (#500608098)

Wie die Elektronik angeschlossen wird, werden viele wissen. Für Neulinge kein Problem, dafür reicht ein Blick in die Bauanleitung des Fahrzeuges und des Fahrreglers. Darin findet ihr die wichtigsten Hinweise und Einstellmöglichkeiten. Für den Tamiya TBLE-02S Regler liegt eine mehrsprachige Anleitung (incl. Deutsch) bei. Grundeingestellt ist dieser für Brushed-Motor, der dem Baukasten beiliegt. Für Brushed-Motoren bleibt das orangene Kabel unberührt, wie dem Baukastenmotor.


Unser Titelbild


Als wir alle Kabel angeschlossen und den Akku geladen hatten, haben wir den Regler eingestelllt. Für die Einstellung der Gas-/Bremswege wird empfohlen die Motorkabel zu trennen, also taten wir dies, um die Grundeinstellung durchzuführen.

  1. Sender ein
  2. Empfänger einschalten mit gedrücktem Set-Knopf
  3. die LED leuchten nacheinander in der Reihenfolge Rot – Grün – Orange – Rot leuchtet
  4. bei Rot leuchtet den Knopf loslassen
  5. Vollgas am Sender geben – Set Knopf drücken (LED sollte zweimal blinken)
  6. Bremshebel durchdrücken – Set Knopf drücken (LED geht aus)

Danach nicht vergessen die Motorkabel anzuschließen. Nun konnte das Fahrzeug seine Performance zeigen. Dafür nutzten wir eine Wiese, Hügel und unebenes Gelände für einen Fahrtest. Genau das richtige für den Manta Ray 2018. Auf den ersten Meter haben wir den Geradeauslauf überprüft und leicht korrigiert, was ihr nicht vergessen solltet. Auf einer Gerade immer wieder am Lenkrad den Geradeauslauf zu korrierieren ist lästig.



Dann gleich am Gashebel gezogen und „boh ey“. Nicht schlecht, was der Manta Ray 2018 auf die Bahn legte. Das Fahrzeug schoß wie aus dem Nichts von 0 auf …naja, natürlich nicht auf 100, jedoch sorgte der Baukastenmotor für einen guten Top-Speed. Ohne Probleme zog das Fahrzeug seine Bahn über das Gelände, egal ob es Laub, Wiese, Lehm oder einfach nur Asphalt war. Loser Dreck, Laub wirbelte der Manta Ray durch die Luft, sowas möchte man sehen. Das Handling des Fahrzeuges war gut ausbalanciert, wie ihr in den Videos auf unserem YouTube-Kanal sehen könnt. Der Fahrregler hat ein gutes „Ansprechverhalten“. Sanftes Anfahren ist möglich bis zum Vollgas. Alternativ könnt ihr auch Rückwärts fahren. Das funktioniert natürlich, wenn ihr die Funktion nicht deaktivert.



Auf Lenkbefehle reagiert der Manta Ray 2018 direkt und zog wie an der Schnur gezogen beim Beschleunigen aus der Kurve heraus seine Bahn. Das Fahrzeug ist von Handling gut beherrschbar, jedoch waren auch „Drifts“ auf losem Untergrund (wie Lehm) und Asphalt möglich. Wer den Dreh raus hat, der kann das Fahrzeuge so kontrolliert um die Kurve steuern und weiter gehts geradeaus. Die Drifts sehen cool aus, speziell wenn die durchdrehenden Räder noch Staub aufwirbeln. Im Gelände macht der Manta Ray 2018 eine gute Figur. Bodenwelle schluckt das Fahrwerk gut, die Sprungeigenschaften sind ausgewogen, wobei ihr mit Gas und Bremse die Flugeigenschaften korrigieren können.


Für einen guten Sprung braucht es etwas mehr Anlauf.


Die beiliegenden Reifen sorgten für guten Griff auf den verschiedenen Untergründen. Für den Anfang eine gute Wahl und durchaus für Retro- / Vintage-Rennen geeignet, wer sich in der Rennszene probieren möchte. Nachdem die Reifen nicht verklebt sind (laut Bauanleitung), können wir Entwarnung geben. Diese hielten auf den Felgen und rutschen nicht durch, eher die Reifen auf dem Untergrund. Durchdrehende Räder beim Beschleunigen, wer hätte das gedacht mit dem Baukastenmotor. Ganz klar, der Tamiya Manta Ray 2018 ist eine gelungene Wiederauflage des legendären Fahrzeuges aus dem Jahre 1990. Für knapp über 200,- € könnt ihr in die gute „alte“ Zeit eintauchen. Das Tamiya durchaus mit der Zeit geht, zeigt der beiliegende elektronische Fahrregler TBLE-02S anstatt des damaligen mechanischen Fahrreglers. Ihr könnt alternativ die neuen Brushless-Motoren einsetzen, aber das Motorlimit des Fahrreglers beachten.



Ihr bekommt mit dem Manta Ray 2018 ein cooles Fahrzeug für ein gutes Preis- / Leistungsverhältnis. Es fehlt die Fernsteuerung, Akku, Ladegerät und Farbe zum lackieren, dann steht der Ausfahrt nichts mehr im Wege. Ganz klar, einen Kugellagersatz solltet ihr auf eurer To-Do-Liste haben, dass vorallem wenn ihr einen stärkeren Motor einbauen wollt und den Verschleiß verringern möchtet. Das war`s erstmal. Empfohlen wurden uns u.a. ein anderes Getriebe (Speedgetriebe für andere Untersetzungen), Antriebswellen und Diffausgänge, wenn ihr stärkere Motoren fahren möchtet. Wer seinen Manta Ray weiter etwas tunen möchte, dem haben wir ein paar Tuningsmöglichkeiten weiter unten aufgezählt.



TBLE-02S – Was geht

Der beiliegende Fahrregler bietet den Anschluss von zwei verschiedenen Motortypen, dem Brushed- und Brushlessmotor (mit Sensor) . Der Unterschied liegt im technischen Aufbau der Motor und wie diese angesteuert werden. Für den Brushed-Einsatz gilt Motoren ab 25 Turn und bei Brushless können die Motoren der TBLM-01S/02S Serie ab 10,5 Turn verwendet werden. Dann unbedingt den zusätzlichen Lüfter (45063 TFU-01 ESC Cooling) nutzen.

Im Brushless-Modus könnt ihr am Regler zusätzlich die Anfangsbremse (0-45%) und Bremskraft (bei durchgedrücktem Bremshebel) von 10-100% frei einstellen.

Für einen Preis von ab 20,- € ein guter Regler zum Einstieg, der dem Baukasten bereits beiliegt.

Bildergalerie


Unveröffentlichte Bilder vom Zusammenbau


Tuningempfehlungen + Tuningmöglichkeiten:
  • 50529 – Getriebe TA-01,TA-02,Manta Ray,Top Force – ca. 8,- €
  • 47328 – Speedgetriebe Modul M0.6 TA-01, TA-02 – ca. 9,- €
  • 3485025 – Antriebswelle STAHL TA-01, Top Force – ca. 7,50 €
  • 4135028 – Antriebswelle Manta Ray, Top Force 1St. – ca. 12,- €
  • 53791 – Antriebswellen Tuning DF-02,DF-03,TT-02B – ca. 36,- €
  • 53218 – Diff-Abtriebe Kegeldiff, gehärtet TA-01 – ca. 10,- €
  • 300047373 Alu Motorhalter + Stahlwelle
  • 300053070 – Kugeldiff
  • 300053791 – Universal Shafts
  • 300053926 – Alu-Dämpfer

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Quelle: Tamiya

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