The Outlaws RC Crawler & Scaler auf der Intermodellbau 2018

Die Intermodellbau 2018 in Dormund gehört zu den größten Messen für Modellbau und Modellsport. Vom 19.-22.04.2018 findet das Event in diesem Jahr statt und wird wieder tausende Besucher in die Westfalenhallen locken. Die letzten Tagen sind viele Aussteller, aber auch begeisterte Modellsportler mit den Vorbereitungen in den Messenhallen vor Ort und bauen ihre Stände bzw. Ausstellungsflächen auf.

Zum ersten Mal in Dortmund vertreten ist ein Team von der Facebookgruppe „The Outlaws RC Crawler & Scaler“ um Thomas Gohmann. Spontan entstand am 6.Dezember 2015 aus einer Laune heraus die Idee, dass sein Bruder und er diese Facebookgruppe gründeten, um interessierten Crawler- und Scaler-Fans eine Plattform zum Austausch zu bieten. Dort werden u.a. Erfahrungen ausgetauscht, Hilfestellungen gegeben, eigene Projekte vorgestellt und vieles mehr. Hauptsache es passt zum Thema. Ab und zu arbeiten die beiden mit der Firma Westfalia Werkzeuge aus Hagen zusammen. Dann wird bei speziellen Veranstaltungen die Teststrecke aufgebauen und betreut.



Mittlerweile zählt die Gruppe 1347 Mitglieder, die über das ganze Land verstreut sind. Stop, länderübergreifend muss man feststellen. Mittlerweile sind Mitglieder aus der Schweiz, Österreich, Niederlande und Italien dabei. Eine bunte Mischungen von Mitgliedern jeden Alters, von jung bis alt, Frau und Mann ist alles vertreten. Hauptsache Sie teilen die gleiche Leidenschaft und Begeisterung.



Doch zurück zur diesjährigen Intermodellbau in Dortmund und die vielen eigentlichen „Helden“ der Messe. Dies trifft auf alle ehrenamtlichen Helfer an den Messe- , Veranstaltungs- und Eventflächen zu. Die Truckmodellbauer mit ihrem Kurs, wie dem MC-Dortmund e.V. mit der RC-Car Strecke, der Pistenraupenstrecke, die Interessengemeinschaft Modellgiganten, Schiffsmodellbauer, FVP-Piloten und viele mehr.



Wie bereits geschrieben sind die Gründer (u.a. Thomas Gohmann) der Facebookgruppe „The Outlaws RC Crawler & Scaler“ in diesem Jahr mit einem Parcour vertreten. Ihr Einsatz soll euch verdeutlichen, wieviel Einsatz und Aufwand im Vorfeld nötig ist, um den Besuchern unser Hobby näher zu bringen. Die Intermodellbau Dortmund stellte insgesamt 150 qm Fläche zur Verfügung, davon wurden 72 qm für den Parcour verwendet. Damit den Besuchern richtig was geboten werden kann, wurden 30 Kubikmeter Mutterboden,1 Kubikmeter Kies und nochmal knapp 1 Kubikmeter Bruchsteine auf der Fläche verteilt. Aus dieser Mischung von verschiedenen Materialien entstand mit 7 Leuten in gut 6 Stunden der Parcour. An den Messetagen können die Messebesucher einen Einblick auf und neben der Strecke von Crawlern und Scalern an diesem Messestand bekommen. Angekündigt haben sich schon Gruppenmitglieder, um ihr Fahrzeug auf dem Parcour den Besuchern zeigen zu können. Zu sehen gibt es an dem Stand einige Ausstellungsstücke, welche Mitglieder der Facebookgruppe „The Outlaws RC Crawler & Scaler“ leihweise zur Verfügung gestellt haben. Hier nun die Bilder des Parcours:



Neben dem DMC, der mit einem eigenen Stand vertreten ist, ist der MC Dortmund e.V. vor Ort und veranstaltet an einem Tag den NRW-Funcup, die Xray Racing Series Offroad und an zwei Tagen den NRW-Offroadcup mit SK-Lauf West. Die Ergebnisse von den Rennen folgen.


Die Strecke für Donnerstag.

Quelle / Bilder: http://www.intermodellbau.de und Thomas Gohmann – The Outlaws RC Crawler & Scaler

Weitere Links

Details des Scaler DC-1 von Hobao im Test – Teil 1

Rückblick auf das OFFROAD MEETING und OTC 2018 auf der Messe Erfurt