Axial 6×6 Umbau von Thomas Gohmann

Umbauten, scaliges Aussehen, dass ist Ziel vieler Crawler- und Scaler-Fahrer in der Szene. Eine von Ihnen ist Thomas Gohmann, der auf der Intermodellbau zum ersten Mal in Dortmund vertreten mit einem Team von der Facebookgruppe „The Outlaws RC Crawler & Scaler“ verteten war. Im Gepäck hatte Thomas seinen Axial 6×6, den er in liebevoller Arbeit aus einem Axial SCX10 umgebaut hatte.

Alles begann mit der Idee mal einen 6×6 zu bauen, mit einer Karosserie, die nicht jeder fährt. Und schon ging die Planung los.

Die Basis bildete ein Chassis des Axial SCX10, welches er verlängerte. Die benötigten Teile besorgte sich Thomas aus dem Baumarkt und der Facebookgruppe „The Outlaws RC Crawler & Scaler“.  Die Basis der Karosserie war ein D90 vom einem Freund und das Heckteil von einem Gruppenmitglied.

Mit Hilfe von Sascha Nagel wurde die Karosserie zugeschnitten, bearbeitet und zusammengefügt. Nun musste Thomas die Fenster und die Tür verschließen, bis er alles verspachtelte. Danach wurde die Karosserie in zwei Tage Naßgeschliffen.


Die beiden Karosserietiele wurden von Sascha Nagel zugeschnitten, bearbeitet und zusammengefügt
Thomas Gohmann verspachtelte die Türen und Fenster

Dann ging die Karosserie wieder auf „Reisen“ zu Sven Schmidt, der die Karosserie mit „Airbrush lackierte“. Als Farbe wurde ein Candy Rot gewählt und mit Bright Silver unterlegt.



In der Zeit während der Lackierarbeiten kümmerte sich Thomas um das Chassis und die Suche nach den restlichen Teilen, wie Dachträger, Zubehör und Reifen/Felgen.

Das Chassis des Axial SCX10 hat Thomas mit einem U-Profil verlängert. An der dritten Achse hat er das Achsgehäuse mit dem Getriebe gedreht, damit die Laufrichtung der Räder gleich ist. Das mittlere Achsgehäuse hat er aus zwei originalen Axial-Achsgehäusen so umgebaut, dass auf beiden Seiten jeweils ein Triebling mit dem Mitnehmer für die Teleskop-Antriebswellen montiert werden konnte. Die 4 Links sind selbst hergestellt. An diesen wurde das hintere Achsgehäuse befestigt. Bis auf die Lins sind alle verwendeten Teile vom Orginal Axial SCX10. Am Rahmen wurden die Karosseriehalter und Halter für die beiden Dämpfer befestigt. Fertig war der Umbau des Chassis.


Verlängerung des Axial SCX10
Der fertige Umbau des Chassis
Dachträger mit Zubehör

Dann bekam Thomas die Karosserie wieder und Michael Linke sorgte für den letzten Schliff mittels Klarlack. Insgesamt wurden zwei Schichten aufgetragen.

Als die Karosserie fertig war, ging es mit dem Umbau in die letzte Phase. Thomas verbaute das Licht, passte die Karosserie an, dann der Dachträger drauf und die Sticker waren der finale Abschluß.

Die Bauzeit mit Planung,Teilebeschaffung und Fertigstellung dauerte gute 4 Monate. Präsentiert und Jungfernfahrt hatte der Axial 6×6 auf dem Parcour auf der Intermodellbau in Dortmund. Hier ein Bild des Fahrzeuges auf dem Parcour.


Auf der Intermodellbau 218 in Dortmund

Danke an Thomas Gohmann für die Bilder und Infos zu seinem Umbau. Wenn ihr eigene Projekte habt, die wir vorstellen dürfen, sendet uns eine Email an: info@mikanews.de . Danke,

Weitere Links

Mercedes-Benz LA911 6×6 -Prototyp-

The Outlaws RC Crawler & Scaler auf der Intermodellbau 2018

#mikanews