BIG 35 Race startet beim BIG-Hamburg e.V.

Drei Tage war die Strecke des BIG-Hamburg e.V. umlagert von den Fahrern und Fahrerinnen der Klassen OR8 und ORE8 zum diesjährigen BIG 35 Race am Pfingstwochenende. Bis zum Pfingstmontag surren, schnurren und trönen die Motoren der schnellen 1/8 Offroader auf der langen Rennstrecke, die im letzten Jahr der Austragungsort des 2.Laufes der Deutschen Meisterschaft OR8 war.



In 11 Gruppen waren die Piloten in den beiden Klassen aufgeteilt, wobei 10er und 11er Gruppen gefahren werden. Am späten Freitagnachmittag ging es rund um die Gruppeneinteilung für den Sonntag. Dann wurde die Rangliste zu Rate gezogen und die Gruppen (9) nach Fahrerstärke für die Vorläufe neu eingeteilt.



Was gibt es eigentlich noch beim BIG-Hamburg e.V., der nicht zu ersten Mal das Pfingstrennen austrägt. Neue Schilder für den Imbiss, TA, … dann gibt es ein „Dash for Cash“ Rennen, gemütliche Abende nach dem Renntag usw.. Wir berichten davon.

Etwas interessantes konnten wir bei Sascha Baumann von 4theTop sehen. Ein Setup-Board und einen Werkzeughalter. Halt mal was anderes. Für Wünsche und Ideen ist er offen. Sprecht ihn an, falls ihr was spezielles sucht.



Am Samstag war es der erwartete Trainingstag in Gruppen bei immer schöner werdenden sonnigem Wetter. Da wurde es auf der Strecke staubig, den die durchdrehenden Räder der Fahrzeuge hinter sich aufwirbelten.

Rund um die Strecke war für alles gesorgt. Leckeres Essen, tolle Organisation und so kam gute und lockere Stimmung im Fahrerlager unter den Teilnehmern auf. Da hat der BIG-Hamburg sich gut vorbereitet  Klasse. Den Abschluss bildete das Cash4Dash Rennen mit 24 Teilnehmern  die sich eintragen konnten  Die letzten beiden Startplätze wurden von Sascha Baumann von 4theTop gesponsert. Spontan nutzten Marcel Krüger und Dominik Schuttwolf die Gelegenheit mitzufahren. Punkt 17 Uhr startete das erste der beiden Halbfinale, in denen sich die jeweils sechs besten Piloten für das Finale um den Sach-/ Geldpreis qualifizierten. Spektakulär, spannend, von Taktik geprägt und am Ende wurde alles gegeben  um in den jeweils 5 Runden den Sieg einzufahren. Der Sieg ging an Burak Kilic vor Ilias Reise (super gefahren mit Köpfchen) und Florian Müller zur Freude der Eltern und Zuschauer, die ein tolles Dash4Cash erleben durften.




Hier ein Blick auf das Vorlaufergebnis. Montag, also genau der Pfingstmontag ist Finaltag.

Ergebnisse – Sonntag – Vorlauf 5
ORE8
  1. Burak Kilic
  2. Berkan Kilic
  3. Henrik Steiner
  4. Tim Benson
  5. Florian Müller
  6. Ilias Reise
  7. Christian Bessler
  8. Laurin Czypulowski
  9. Dario Krüger
  10. René Sagawe
OR8
  1. Burak Kilic
  2. Maik Wiesweg
  3. Jan Sievert
  4. Marcel Krüger
  5. Berkan Kilic
  6. Justus Giese
  7. Ilias Reise
  8. Tim Benson
  9. Henrik Steiner
  10. Laurin Czypulowski
Sonntag:

Der Sieg ging an Berkan Kilic (ORE8) und Burak Kilic in der Klasse OR8. Davor standen die aufsteigenden Finalläufe ab 9 Uhr auf dem Zeitplan. Von Lauf zu Lauf konnten sich die ersten vier schnellsten Piloten und Pilotinnen für das nächsthöhere Finale qualifizieren. Dies änderte sich in den Halbsfinals. Jeweils die ersten 6 Schnellsten stiegen ins Finale auf. Eine Besonderheit gab es in der Klasse OR8 mit das Last Chance Lauf. Da waren keine Helfer erlaubt, nur die eigenen Tanker, die die Fahrzeuge wieder einsetzen mussten, wenn diese auf dem Dach lagen oder nicht mehr auf die Strecke kamen. Was für ein Spaß. In den 10 Minuten entbrannte ein toller Kampf um den letzten , 13zehnten Finalplatz. Florian Müller vom BIG-Hamburg setzte sich durch.

Mit einer tollen Leistung in seinem Halbfinale sicherte sich Berkan vor seinem Bruder Burak die Pole im Finale ORE8. Das dies für den Tagessieg die halbe Miete sein würde, war ihm zu diesem Zeitpunkt noch nicht ganz klar, aber mit einer tollen Leistung konnte er mit zwei Start-Ziel-Siegen seinen Bruder auf Distanz halten. Hinter den beiden folgte Florian Müller und Henrik Steiner.

ORE8
  1. Berkan Kilic – Agama A215E
  2. Burak Kilic – Agama A215E
  3. Florian Müller – Mugen MBX7R Eco
  4. Henrik Steiner – TLR 8ight-e 4.0
  5. Tim Benson – Serpent
  6. Ilias Reise – Agama A215E
  7. Sophie Müller – Agama A215E
  8. Christian Bessler – Asso
  9. Rene Sagawe – TLR 8ight-e 4.0
  10. Dario Krüger
  11. Marcel Schmidt – TLR 8ight-e 4.0
  12. Laurin Czypulowski – Mugen MBX7R Eco

Pokalgewinner


In der Klasse OR8 war das Finale mit 40 Minuten sehr lang. In den ersten Runden entbrannte ein packender Zweikapmf zwischen Burak Kilic und Maik Wiesweg, der kurzzeitig die Führung übernahm. Ab Maiks ersten Tankstopp konnte sich Burak wieder an die Spitze setzen und seinen Vorsprung. Beide blieben fehlerfrei und hatten keine technischen Defekte. Die Boxencrews arbeiteten wie ein Uhrwerk, sodass sich nichts mehr an der Reihenfolge änderte. Dahinter schob sich Jan Sievert, der sich in den letzten Monaten mit schnelle Zeiten an der Spitze ein Wörtchen mitreden konnte. Diesmal lief es wieder gut für ihn, bis auf die „Schrecksekunde“ ca. 2 Minuten vor Schluss, als sich der rechte Hinterreifen von der Felge löste. Mit ach und krach rettete er sich auf Platz 3 ins Ziel vor Marcel Krüger, der sich mit Ilias Reise einen spannenden Kampf in den letzten 10 Minuten um Platz 4 lieferte. Mal war Ilias vorn, dann wieder Marcel. Klasse, wie fair ihren Zweikampf austrugen.



Glückwunsch an alle Sieger und Pokalgewinner.

OR8
  1. Burak Kilic – Agama A215SV
  2. Maik Wiesweg – Mugen MBX8
  3. Jan Sievert – Mugen MBX8
  4. Marcel Krüger – Agama A215SV
  5. Ilias Reise – Agama A215SV
  6. Justus Giese
  7. Henrik Steiner – Losi 8ight 4.0
  8. Florian Müller – Mugen MBX8
  9. Andreas Bartels – Losi 8ight 4.0
  10. Laurin Czypulowski – Mugen MBX8
  11. Nicolai Oswald
  12. Christian Bessler – Asso
  13. Berkan Kilic – Agama A215SV
  14. Justus Giese

edf


Zum Abschluss bekamen die Jüngsten, die Damen , 40+, 50+ Teilnehmer auch Presente bzw. Pokale überreicht. Super Aktion vom BIG-Hamburg e.V..



Danke an dieser Stellen an den BIG-Hamburg e.V. für das wunderschöne Pfingstwochenende in Stapelfeld auf der Strecke mit dem super Umfeld. Es hat rießig Spass gemacht, bei der ruhigen, netten Atmoshäre, leckerem Imbiß, der perfekten Organisation und nicht zuletzt der tollen Teilnehmern und Teilnehmerinnen an dem Event. Ein großes Lob an die fleißigen Helfer, die bei Auf- und Abbau halfen, die Küchencrew uvw. ohne die ein solches Event nicht möglich wäre. Das habt ihr Klasse gemacht. Wir freuen uns auf das BIG 36 Race im nächsten Jahr.



Rückblick
Ergebnisse – Samstag – Training 4

ORE8

  1. Burak Kilic
  2. Henrik Steiner
  3. Berkan Kilic
  4. Tim Benson
  5. Laurin Czypulowski

OR8

  1. Burak Kilic
  2. Jan Sievert
  3. Henrik Steiner
  4. Florian Müller
  5. Marcel Krüger
  6. Tim Benson
  7. Berkan Kilic

Bilder



Gruppeneinteilung: –Hier klicken–

Ergebnisse bei LiveRC: –Hier klicken–


Unsere Partner: ToniSport-Logo-Black_web , stefan_klein_kleinkram_logo , mikanews_raceshop ,   ,  , 


2.Lauf zur Deutschen Meisterschaft OR8 beim BIG-Hamburg e.V. – Bilder Teil 2

2.Lauf zur Deutschen Meisterschaft OR8 beim BIG-Hamburg e.V. – Bilder 1

Saisonabschluss des SH-Cup`s beim BIG-Hamburg e.V.

Titelentscheidung bei der Deutschen Meisterschaft OR8 beim BIG-Hamburg e.V.

2.Lauf zur Deutschen Meisterschaft OR8 beim BIG-Hamburg e.V.

#mikanews