Deutsche Meisterschaft hoch drei beim AMC-Hamm: VG10, VG10S und VG8-Stock

Am 23.-26. August 2018 findet beim AMC Hamm die diesjährige Deutsche Meisterschaft in der Klasse VG10 statt. 



Warum eigentlich „DM hoch drei“. Das ist ganz einfach erklärt. Neben dem
nationalen Championat in der VG10 wird mit dem Deutschland-Cup auch in der Klasse VG10S (Scale Sport) das höchstrangige Prädikat des Automodell-Rennsport-Dachverbandes DMC ausgefahren. Als besonderen Clou schreibt der AMC Hamm zusätzliche die – inoffizielle – Internationale Deutsche VG8-Stock Meisterschaft für VG8-Fahrzeuge nach dem HC8/PSS8-Reglement aus. Damit versprechen die vier Tage auf dem flotten 310-Meter-Kurs in Hamm-Uentrop zu einem wahren Nitro-Racing-Festival zu werden. Nach einer Europameisterschaft und drei Deutschen Meisterschaften ist dies bereits derfünftegroße Event für ferngesteuerte Verbrenner-Glattbahn-Modellrennwagen in den Maßstäben 1:8 bzw. 1:10 beimAMC Hamm.



Das Warm-up zur Deutschen Meisterschaft wird am 21./22. Juli im Rahmen des vierten Laufes zum Nitro-West-Masters (NWM) ausgetragen. Zusätzlich gab es am Freitag, 20. Juli, für die ausgeschriebenen Klassen
einen exklusiven Testtag.

„Wir wollen allen Teilnehmern eine attraktive DM bieten, mit einem reibungslosen und entspannten Ablauf, mit fairen Rennen, mit jederMenge Spaß und einem gemütlichen Ambiente“, sagt Emil Kwasny, Vorsitzender des AMC Hamm e.V. Als Rennleiter wurde der erfahrene Heinz Kroezemann verpflichtet, die Zeitnahme übernimmt Uwe Baldes, und die Aufgabe des Schiedsrichters Stefan Hanauer.

Der AMC Hamm bietet nicht nur eine flüssige Strecke, sondern eine Anlage mit großem Fahrerlager, großem Catering-Bereich mit vielen überdachten Sitzgelegenheiten und abwechslungsreiche Angebot sowie eine große Grünfläche für Wohnwagen, Wohnmobile und Zelte, dazu sanitäre Einrichtungen inklusiv Duschen. Die AMC-Rennstrecke liegt sehr zentral direkt an der Autobahn A2 und ist aus allen Teilen Deutschlands gut zu erreichen, auch aus dem benachbarten Ausland.



Während für die Deutsche Meisterschaft VG10 eine Qualifikation über die fünf regionalen Sportkreis-Meisterschaften erforderlich ist (es müssen mindestens zwei Rennen gefahren werden), gibt es für eine
Teilnahme im Deutschland-Cup VG10S und für die Int. Deutsche VG8-Stock Meisterschaft keinerlei Qualifikations-Hürden.

Das Reglement für die Int. Deutsche VG8-Stock Meisterschaft (VG8S) ist identisch mit den Klasse HC8 aus dem Nitro-West-Masters (NWM) und der PSS8 aus der ProStockSeries (PSS). Es dürfen nur die beiden vorgegebenen Motoren/Resosohr/Krümmer-Kombinationen von Novarossi und Picco eingesetzt werden. Die Karossen sind ebenso frei wie die Reifen. Auch eine DMC-Lizenz ist nicht erforderlich. Allerdings sind die Finalisten der DM VG8K1 der beiden Vorjahre nicht startberechtigt.

„Nitro-West-Masters und ProStockSeries zeigen, dass diese VG8-Kategorie mit Einheitsmotoren sehr beliebt ist. Diesen Fahrern wollen wir einen hochkarätigen Wettbewerb bieten, der vielleicht auch als
Pilotprojekt für die Einführung einer VG8S als DMC-Klasse analog zur VG10S dienen kann“, so Emil Kwasny. „Diese Klasse bietet zudem die Chance, einen entspannten Zeitplan zu erstellen sowie die Möglichkeit, dass sich VG10- und VG8-Piloten bei diesem Event in gewohnter Manier gegenseitig unterstützen können.“
Während in der VG8-Stock-Klasse die Reifen freigestellt sind, kommen bei der DM VG10 und beim Deutschland-Cup VG10S Einheitsreifen von Arrowmax (Matrix) zum Einsatz, die von 2-speed vertrieben werden.

Links: Nennung | Ausschreibung

Quelle: Nitro-West und Ausschreibung

Weitere Links

10 Jahre Nitro-West-Masters

Europameisterschaft 40+ beim AMC-Hamm – Die Entscheidung

DMC Nitro-West Rookie-Cup – Talentschuppen die Zweite

Deutsche Meisterschaft VG8 beim AMC-Hamm – Die Entscheidung

Marc Fischer wird Deutscher Meister 2015 beim AMC-Hamm

#mikanews