EFRA Europameisterschaft 1/8 Onroad in Italien

Die diesjährige EFRA Europameisterschaft VG8 findet auf der wunderschönen Strecke in Cassino / Italien bis zum 21.07.2018 statt. 

Mit dabei ist nicht nur das Team aus Deutschland mit vielen Fahrern, die nationale bis internationale Titel in den letzten Jahren erreicht hatten.



Nicht unerwartet stellt das italienische Team die meisten Starter in ihrem Heimatland. Ganz klar, dass sie den Titel gerne im eigenen Land behalten wollen. Doch die Konkurrenz ist sehr stark. Nach Wertung der drei besten aufeinander folgenden Runden sind die Abstände so gering, dass ein Favorit nicht auszumachen ist. Bis Samstag wird gefahren was das Zeug hergibt. Vor Ort überträgt RC Racing TV day Rennen Live mit einem Livestream. Von zu Hause aus könnt Ihr die Läufe mitverfolgen, wer nicht vor Ort ist.

Eine tolle Leistung zeigte der 26 jährige Michael Kammer aus Leipzig mit seinem Infinity. Er war nach den Vorläufen der schnellste Fahrer der Euro B und startet in den Finallauf der der Pole-Position vor Mazza Generoso.


Michael Kammer – Quelle: Facebook Creation Model Ltd.

In der Klasse Euro A war es der Schweizer Simon Kurzbuch, der sich direkt für das Finale qualifizieren konnte. Dahinter folgt ihm Dario Balestri auf Platz 2 direkt in den Endlauf, nachdem Dario den Vierkampf um die Superpole als Sieger beendete.


Dario Balestri – links

Am Samstag, den 21.07.2018 fielen die Entscheidungen in den beiden Klassen. Mit Michael Kammer hatte das deutsche Team einen heißen Titelanwärter am Start, aber es sollte nicht sein. Mazza Generoso gewann relativ sicher, nachdem er die Führung übernahm.

Hier könnt ihr das Finale sehen :

Die Schweizer können sich mit Simon Kurzbuch über den Titel freuen, der hart erkämpft war. Nachdem erst das Finale wegen eines Regenschauers verschoben wurde, folgte eine zweite Regenpause, bevor das Finale zu Ende gefahren wurde. Hinter Simon folgten Robert Pietsch und Toni Gruber.

Hier das Finale zum Genießen:

Rückblick
Wie der Freitag und die Vorläufen liefen, könnt ihr hier sehen:
Der Freitag – Vorläufe und Superpole


Hier ein paar technische Informationen im Bild :



Am Donnerstag ergab sich folgender Stand:

  1. Dario Balestri
  2. Simon Kurzbuch
  3. Robert Pietsch
  4. Toni Gruber
  5. Alberto Picco
  6. Teemu Leino
  7. Nicola Marrone
  8. Silvio Hächler
  9. Jonathan Gandin
  10. Carmine Raiola
  11. Dominik Greiner


Quelle:EFRA,

Weitere Links

1. ROUND EFRA GP SERIES FIORANO (Italien)

Serpent Viper 988 im Test von Benjamin Schleich

EFRA European Champion +40 1/8th und 1/10th entschieden

News von der EFRA

EFRA Europameisterschaft Nitro 1/10 200mm in Mulhouse

Mugen MRX6R

Interview mit dem Deutschen Meister 2016 VG8 Klasse 2 – Marco Kruse

EFRA European Championship EC 1:12 2018 in der Racing Arena Limburg

#mikanews