FIGHTER-CUP Finale 2018 auf dem Offroad-Raceway in Sonneberg

Nachdem am Samstag die ersten Entscheidungen auf dem Tamiya-Raceway gefallen waren, wurde es staubig. Bei schönen äußeren Bedingungen wurde von Onroad- auf Offroad gewechselt. Dabei sind die Fahrzeuge geblieben. Der Fighter-Buggy ist halt ein vielseitiges Fahrzeug für den Einstieg, Egal ob es auf dem Parkplatz neben an ist, kann der Figther abseits der festen Wege gefahren werden.



Angesprochen werden Kinder bis zu einem Alter von 15 bzw. 16 Jahren, um denen einen einfachen und günstigen Einstieg unter Gleichaltrigen in den RC-Car Sport zu bieten. Dabei unterstützen indirekt einige Schulen dieses Projekt. Wie einige Modellbau-AG´s an einigen Schulen zeigen. Diese sind wenn möglich, jedes Jahr mit ihren Schülern in Sonneberg vor Ort. Vielleicht eine Möglichkeit, wenn ihr bei den Schulen als Verein nachfragt, ob ihr eine AG gründen dürft und vor Ort die Kinder an unser Hobby heranzuführen. Denkt drüber nach. Schulen gibt es genug auch in eurer Region. Vereine und Händler sind ebenfalls schon beteiligt und jahrelang dabei. Es gibt auch diese Beispiele, wie ihr hier seht:



Im Laufe des Sonntags fielen die Entscheidungen in den vier Klassen Rookie und Superstock auf der Offroad-Strecke, wobei es jeweils eine Gastklasse gab, in der junge Fahrer aus Polen starteten. Ja, RC-Car verbindet über die Grenzen hinaus. Begonnen wurde mit den Vorläufen und am Nachmittag die Finals über eine Fahrzeit von jeweils 4 Minuten. Dabei wurden die A-Finals drei- und die unteren Finals zweimal gefahren. Danach begann die Rechnerei für die Mixed-Wertung in den vier Klassen. Hier zeigte sich, dass wer am Samstag in Onroad schnell war, konnte sich auf der Offroad-Strecke ebenfalls vorne mitmischen. Entscheidend war sicher die Reifenwahl, da gibt es eine kleine Auswahl laut Reglement von knapp 3 verschiedenen Typen. Ziel natürlich auch beim Reglement, dass Ganze kostengünstig zu halten. Mit ca. 150 Teilnehmern und Teilnehmerinnen ein tolles Event, was Tamiya jedes Jahr auf ihrem Raceway austrägt. In diesem Jahr gab es einen Überraschungsgast aus Japan von TAMIYA Inc.. Hiro Hane war anwesend und hat bei der Siegerehrung die Preise an die Kinder mitverteilt und auf Wunsch das ein oder andere Modell signiert. Jugendarbeit wird großgeschrieben, sowas sollte unterstützt werden.



Danke an Tamiya-Deutschland für die Ausrichtung des Event. Die Begeisterung unter den Teilnehmern war groß und wer jetzt nicht hier in Sonneberg bleibt (ab heute startet das Deutschlandfinale des Tamiya Eurocup 2018 mit dem freien Training), der zieht zufrieden nach Hause. Dank an die Rennleitung und Zeitnahme um Alexander Bartel und Michael Striebler für die super Organisation. Die technische Abnahme darf genauso nicht vergessen werden, wie die viele fleißigen Helfer, die solch ein Event erst ermöglichten.

Vielen Dank an die vielen Vereine, Schule, Händler, die bei den regionalen Events den Nachwuchs unterstützen. Wir freuen uns auf das nächste FIGHTER-CUP Finale 2019.

Einen Rückblick auf den Tamiya Fighter-Cup vom Samstag sehr hier hier: –Zum Beitrag–

Hier nun die Ergebnisse mit ein paar Bildern.

Die Ergebnisse Offroad – Sonntag:


Die Ergebnisse Onroad – Samstag:
Die Ergebnisse Mixed – Wertung aus On- und Offroad zusammen:


Die Finallisten für das Finale 2018; –Hier klicken–

Reglement FC: –Hier klicken–

Reglement Technik: –Hier klicken–

Anhang 1 – Teile: –Hier klicken–

Quelle: Tamiya

Weitere Links

FIGHTER-CUP Finale 2018 auf dem Raceway in Sonneberg

#mikanews